Jump to content
Sign in to follow this  
SmartYY

Schnittstellenbelegung - Com1 belegt!?

Recommended Posts

Hallo,

habe das Problem an einem W2K-Rechner, daß die Com1 (einzige Schnittstelle) als bereits belegt angezeigt wird, wenn ich die Anwendung öffne, mit der ich arbeite. Ich kann also über diese Anwendung die Schnittstelle nicht mehr ansprechen. Da nun offensichtlich keine andere Anwendung läuft und ich bislang nicht rausbekommen habe, wodurch die Schnittstelle belegt ist, suche ich ein Programm, daß mir anzeigen kann, welche Anwendung welche Schnittstelle belegt. Kennt da Jemand was?

 

Gruß

SmartYY

Share this post


Link to post

Vielleicht hat W2K da ein Modem drauf, schau doch mal in der Systemsteuerung / Telefon- und Modemoptionen bzw. im Gerätemanager (Systemsteuerung/System), dort kann man auch sehen, ob die Com1 funktioniert.

 

MfG

 

Apotheker

Share this post


Link to post

Schau mal unter http://www.sysinternals.com nach einem Tool, dass sich Portmon nennt. Da kannst schauen, ob und wann der COM Port initialisiert wird und ob darüber Daten laufen.

 

Ich benutze es immer zur Schnittstellen-Programmierung, um Geräte anzusteuern.

 

Du wirst jedoch 'Pech' haben, falls Dein 'Programm', das Du startest immer den COM-Port initalisiert. Dann ist dieser nämlich für andere Anwendung gesperrt.

 

Gruß Sven

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...