Jump to content

2007 OAB und OOF geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe einen Exchange 2007 SP1 auf Win2008 SP2 auf einer 2008er Domäne.

 

Ich denke, meine beiden Probleme haben was miteinander zu tun:

 

  1. Offline-Adressbuch wird nicht heruntergeladen es wurde kein Server (URL) gefunden (Outlook Fehlermeldung im Synchronisationsprotokoll)
    und
  2. Abwesenheitsassistent bringt folgende Fehlermeldung:
    aus Outlook "keine Verbindung zum Server" und aus OWA nimmt er die Abwesenheitsmeldung an sendet aber nur intern nicht nach extern

.

 

Ich bin hier im Board auf

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-2007-abwesenheitsassistent-problem-144752.html

gestoßen. Der TO hat das gleiche Problem beschrieben. Leider klappt seine Lösung bei mir nicht.

 

Habe folgendes schon versucht/untersucht:

Autodiscover -> keine Fehler

den link zu Servertalk

Out of Office Error Message in Outlook 2007 | Server Talk

habe ich verfolgt aber auch das hilft mir nicht weiter

der beschriebene Patch

Outlook 2007 crashes or you cannot access OOF settings after you install a package that contains the .NET Framework 3.5 with SP1 and the .NET Framework 2.0 with SP2 on an Exchange 2007 Client Access server

für das nNET 3.5 - Problem (ja ich habe .NET3.5 auf dem Server) wird bei mir abgewiesen mit "Update gild nicht für Ihr System".

 

Noch Ideen für Fehlersuche:

Ich habe eine Domäne Firma.local aber eine Maildomäne Firma.de - kann da noch was hängen?

 

Ich hoffe, hier hat jemand noch ne tolle Idee

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo twiki,

der BPA zeigt bei den "bewährten MEthoden" dass die Offlineadressbuchdefinition fehlt.

"Der Wert "msExchUseOAB" für den Postfachspeicher "Mailbox Database" auf Server EXCHANGE01 fehlt. "

Ich habe aber ein Adressbuch angelegt und dieses mit der Mailbox-Database verbunden. Der Eintrag ist auch in den Eigenschaften von "Mailbox-Database" zu sehen. Im BPA wird empfohlen nach dem Adressbuch zu suchen und es in den Eigenschaften einzutragen. Dieser Eintrag ist aber -wie gesagt- vorhanden.

 

Ich habe zwei Exchange-Server. beim zweiten (der liefert den OWA-Service) gibt es diese Fehlermeldung nicht. der Autodiscover-Eintrag im DNS zeigt auf den Exchange02.

Hab ich da noch was einzustellen?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

das war auch eher so eine rhethorische Frage, aber danke für den Link, das ist ja ne klasse Seite!

Da muß ich mich erstmal durcharbeiten. Es werden Fehler angezeigt, obwohl der Test "reMaus+Strg auf Outlook-Symbol in der Taskleiste" "keine Fehler" anzeigt.

 

Aber noch für mich zum Verständniss zwei Fragen:

Der _autodiscover._tcp.domäne.local - Wert im DNS muß auf den "Hub-Transport, Postfach"-Sever zeigen?

Und / oder muß ich eine domäne.DE - zone anlegen und den Wert da einrichten?

Michael

bearbeitet von micha42
kleiner Rechtschraibfehler
Link zu diesem Kommentar

ok, ich glaube, ich bin einen halben Schritt weiter. Ich kann das Problem jetzt genauer beschreiben..

Autodiscover ziehlt auf die Maildomäne (.de am Ende)

meine Einträge in DNS sind aber in der AD-Domäne (.local am Ende)

Noch eine Frage

In der Beschreibug (link von Norbert) ist dieses Detail leider nicht beschrieben

Muß ich mir eine zweite Zone (.de) hosten und da die Autodiscover-Einträge einstellen?

(fettdruck, damit der viele Text übersichtlicher wird)

Wenn ich Outlook als user starte, findet er sofort alle Einstellungen und ich brauche nichts konfigurieren, daher dachte ich das autodiscover in Ordnung ist.

Zwischendurch habe ich versucht das Zertifikat durch ein eignes zu ersetzen. Da kommen auch immer wieder irgendwelche Meldungen hoch. Aber leider sind alle Beschreibungen die ich habe (Markt+Technik) oder die ich finde (Internet) immer für irgendeine andere Version von IIS, Zertifikatsserver oder Exchange.

 

Weiteres Vorgehen: Ich würde nun erstmal versuchen das Autodiscover zu fixen und die Zertifikate hinterher anpassen. Es sei denn jemand sagt jetzt hier die Zertifikate wären wichtiger...

Danke für weitere Mithilfe

Michael

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich Outlook als user starte, findet er sofort alle Einstellungen und ich brauche nichts konfigurieren, daher dachte ich das autodiscover in Ordnung ist.

 

Intern werden dazu auch nicht die EWS genutzt, sondern das Active Directory.

 

Zwischendurch habe ich versucht das Zertifikat durch ein eignes zu ersetzen. Da kommen auch immer wieder irgendwelche Meldungen hoch. Aber leider sind alle Beschreibungen die ich habe (Markt+Technik) oder die ich finde (Internet) immer für irgendeine andere Version von IIS, Zertifikatsserver oder Exchange.

 

 

Hmm ich versteh ehrlich gesagt nicht, was dein Problem ist. Schau doch mal auf MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ zum Thema Exchange 2007 Zertifikate.

 

 

Weiteres Vorgehen: Ich würde nun erstmal versuchen das Autodiscover zu fixen und die Zertifikate hinterher anpassen. Es sei denn jemand sagt jetzt hier die Zertifikate wären wichtiger...

Danke für weitere Mithilfe

Michael

 

Naja das hängt irgendwie zusammen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Intern werden dazu auch nicht die EWS genutzt, sondern das Active Directory.

ok, dann war das n Trugschluß - geklärt. Ich habe nun die zweite Zone angelegt und die Einträge gemacht.

Hmm ich versteh ehrlich gesagt nicht, was dein Problem ist. Schau doch mal auf MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ zum Thema Exchange 2007 Zertifikate.

ok arbeite ich durch. Danach melde ich mich wieder

Naja das hängt irgendwie zusammen. ;)

 

Bye

Norbert

hatte ich befürchtet :shock:

Danke für Deine Geduld

Michael

Link zu diesem Kommentar

So...

zertifikate installiert (Die Seite MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ ist echt ne Wucht!)

War nicht soo einfach.

Zweite DNS-Zone (mit .de) angelegt die beiden Einträge für Autodiscover gemacht. (nslookup - ok)

mit einer Powershell lokal getestet

(New-Object -ComObject Outlook.Application).session.autodiscoverxml

zeigt an, dass alles gut aufgelöst wird

 

und was ist: hihi

 

es LÄUFT :D:D

 

Norbert, twiki ich danke Euch!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...