Jump to content

Mails > 1 MB nicht mehr zu empfangen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir betreiben einen Exchange-Server auf einem 2k3 SB Server mit SP1 . Seit 2 Tagen erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Postfachspeicher die max Grenze von 16GB erreicht hat.

 

Der Inhalt der Postfächer wurde bereinigt. Ich habe ca 4GB löschen können.

Nach der nächtlichen Onlinedefragmentierung wird eine freie Kapazität von 2550MB angezeigt. Einen Neustart des Exchangeservers habe ich ebenfalls durchführen könnnen.

 

Es können aber nach wie vor keine größeren Mails (mit Anhängen > 1MB) empfangen und versendet werden (kleine Mails werden verarbeitet).

 

Werde ich zwangsläufig mein Problem nur mit einer Offlinedefragmentierung beheben können?

Auch um die Fehlermeldung im Eventlog zu vermeiden?

 

Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen

 

LG

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

herzlichen Dank für Eure Anregung. Ich werde den Server tatsächlich in kürze aktualisieren.

 

Ich habe allerdings das Problem kurzfristig ohne Update lösen können, in dem ich die Wartezeit für gelöschte Objekte auf 0 gesetzt habe. Durch die nochmalige Onlinereorganisation in der Nacht hat sich der freie Platz in der Datenbank auf 4,5GB vergrößert. Senden und Epfangen klappt wieder. Die Fehlermeldung taucht ebenfalls nicht mehr auf.

 

LG

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

ich habe keine Daten weggeworfen. Bei der Postfachbereinigung habe ich die Objekte in ein Archiv kopiert (verschieben war mir zu riskant) und anschließend aus dem Postfach gelöscht. Die Archivdatei wurde anschließend von mir gesichert.

 

Da ich den Vorgang nicht so ausführlich beschrieben hatte (Forenregel heißt kurz und Aussagekräftig) gab es wohl dieses Missverständnis.

 

Gruß

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...