Jump to content

XP startet nicht wegen hal.dll


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bitte nur professionelle Tipps, denn das Internet ist voll mit "hal.dll" Items die ich alle schon gelesen habe.

Status:

NB mit zwei 2,5" HD im Caddy. Partition (mit Acronis) von einer HD auf die jungfräuliche andre kopiert, alles bestens. Von der neuen HD Partition Backup gefahren. Nach ein paar Tagen Pause, NB mit neuer HD hochgefahren und sofort nach dem BIOS kommt die Meldung mit der hal.dll, auch im abgesicherten Mode.

- Erste HD startet weiterhin einwandfrei

- Über USB Hal.dll und Root (Boot.ini, NTLDR usw) kopiert

- CHKDSK ++ gefahren

- Verzeichnisdienst gefahren

- Gesicherte Partition restored

- MBR zurückkopiert

Es nützt nichts, die eine HD startet und die andere kommt mit diesem hal.dll ****sinn. Was kann das noch sein, es muß ja ganz am Anfang der Windows Start Kette etwas schief laufen.

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

es wird der Pfad ...\Windows\System32 angegeben mit dem Hinweis, daß die Hal.Dll fehlt, oder defekt ist.

 

Die 2,5" Plattensind beides Seagate, die eine 80 GB und die andere 60 GB.

Ich habe jetzt parallel zum ersten ein neues Windows installiert, also das nicht starten wollende im Standardverzeichnis \Windows und das neue in \Windows2. Dieses startet einwandfrei mit dem gleichen Root wie das andere, das immer noch die Hal.dll sucht. Ich habe auch das komplette Windows verzeichnis überschrieben ohne Erfolg. Da bleiben als Fehlerquelle ja nur noch die Doku und Einst Verzeichnisse über mit den Usern, aber soweit komme ich ja gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wie genau bootest Du von der 2. HD ? Baust Du die 1. aus und steckst die an den Port der 1. HD ? Ist das eine SATA-HD ?

 

Wenn Du nur die Bootreihenfolge im BIOS änderst, brauchst Du Dich nicht zu wundern.

 

EDIT: Ach ja, wenn die org. HD irgendeine OEM-Partition vom Hersteller drauf hat und Du die nicht mitkopierst, musst Du hinterher die Nummer der Partition in der Boot.ini anpassen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
und habe die Reg mit CleanReg bearbeitet.

 

Hm, das könnte der Fehler sein. Finger weg von Tools die irgendwie die Registry "aufräumen" oder das System sonstwie kaputt-optimieren.

 

Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. Wenn es mal ging, mache es einfach nochmal Schritt für Schritt und suche die Stelle, bei der der Fehler auftritt.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...