Jump to content

Edge Empfangs-Connector


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy.

 

Ich hätte Folgendes Problem. Ich suche eine möglichkeit auf dem Edge-Server einen Custom Empfangs Connector einzurichten der sich zb mit dem FQDN mx01.domain.com melden soll.

Ich finde in der Config leider nur die Sende-Connectoren (Edge) und den Empfangs-Connector für den Hub-Transport Server.

 

zu der derzeitigen Config:

alle Server W2k8 außer der Edge (w2k3), Exchange 2007 SP1

Intern:

Exchangeserver mit allen Rollen (außer Edge)

DMZ:

Edge-Transport Server

Webserver (OWA)

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte Folgendes Problem. Ich suche eine möglichkeit auf dem Edge-Server einen Custom Empfangs Connector einzurichten der sich zb mit dem FQDN mx01.domain.com melden soll.

 

Kannst du ja problemlos einrichten. Hab das grad hier getestet, geht. Grundsätzlich musst du einfach den Edge-Server von Anfang an richtig benamseln und die MX Einträge richtig setzen, dann funktioniert das alles Prima.

 

DMZ:

Edge-Transport Server

Webserver (OWA)

 

Das geht so nicht. Der CAS darf nicht in der DMZ sein.

Link zu diesem Kommentar

Naja darum geht es ja ... der Server soll ja anders heissen als der MX Connector. und dir frage ist wo stell ich den Connector ein ... das was ich in der Management Console bis jetzt zum Config gefunden habe ist der Empfangsconnector vom Hub-Transport Server und nicht der vom Edge ...

 

Das geht so nicht. Der CAS darf nicht in der DMZ sein.

Das OWA soll ja von Extern erreichbar sein. Die einzig andere Möglichkeit die mir auf die schnelle einfallen würde währ über einen 2. Externen Webserver der auf den Internen weiterleitet. Was wiederum um 1 Server mehr bedeutet.

 

Thx für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Naja darum geht es ja ... der Server soll ja anders heissen als der MX Connector. und dir frage ist wo stell ich den Connector ein ... das was ich in der Management Console bis jetzt zum Config gefunden habe ist der Empfangsconnector vom Hub-Transport Server und nicht der vom Edge ...

 

Ob das Greeting da mit dem Hostnamen der im MX Record eingegeben ist mehr oder weniger Wurst, aber wenn du das trotzdem ändern mäöchtest musst du das auf dem Edge selber ändern - nicht im Internen Netz.

 

Das OWA soll ja von Extern erreichbar sein. Die einzig andere Möglichkeit die mir auf die schnelle einfallen würde währ über einen 2. Externen Webserver der auf den Internen weiterleitet. Was wiederum um 1 Server mehr bedeutet.

 

Kein Webserver, sondern ein Reverse-Proxy - z.B. ISA Server. Alternativ kannst du das ganze auch mit einem Portforwarding realisieren, allerdings ist das eine eher suboptimale Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Edge Subscription & DNS sind ok.

MSG wurde um 17:43 & 17:55 von gmail geschickt ... im Edge Log scheint aber zu der zeit nichts im Log auf .. zwischen 15:xy und 20:xy steht nichts im log.

Der Server ist zwar nicht die ganze Zeit am Internet (Firewall Port vorwarding ist im normalfall am alten Exchange nur zum testen am neuen) aber zu der zeit war er Online ...

Link zu diesem Kommentar

Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Habe nicht behauptet das ich mich besonders gut auskenne, aber ich muss den Task trotzdem lösen ^^

 

Also per telnet schicken ist kein problem "Queued mail for delivery"

Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist allerdings keine Mail im Postfach angekommen (weder Outlook noch OWA).

im Edge Log steht auch das er die msg recieved hat. am Exchange/hub steht im Message tracking Log nichts drin das er es bekommen hätte.

 

Die Msg hängen am Edge Transport in der queue fest mit der fehlermeldung: "451 4.4.0 Prinamry traget IP adress respond with:"421 4.2.1 Unable to connect." Attemted failover to alternate host, but that did not succees. Either there are no alternate hosts, or delivers failed to all alternate hosts."

 

Meine Vermutung ist das irgendwas nicht funktioniert am Empfangsconnector vom Hub Transport.

bearbeitet von Animeempire
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...