Jump to content

AD Benutzeraccount "sperren"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wollte mal nachfragen ob es mit Boradmitteln für meine Fall eine technische Umsetzung gibt.

 

Also großes Netzwerk, mit mehreren DC's, alle Win 2003 R2 - alle Clients XP Prof. - ein Forest, eine Domäne.

 

Ich möchte einen Benutzeraccount "sperren". Also nicht rechtsklick, Konto sperren... weil dann kommen keine Mails mehr am Postfach an, das soll es aber. Wir wollen nur das Kennwort ändern, so dass sich der User nicht mehr einloggen kann.

 

Soweit, so gut. Die Fragen: Wenn ich das Kennwort ändere und der User ist noch angemeldet, wird er dann abgemeldet bzw. kann er plötzlich nicht mehr Exchange und Netzwerkressourcen nutzen?

Wenn das nicht so ist, gibt es eine Möglichkeit zu dem Zeitpunkt X den User zu sperren und, falls er irgendwo angemeldet ist, unverzüglich abzumelden ohen das er es verhindern kann?

 

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

dazu bräuchte ich den rechnernamen. es ist aber nicht auszumachen, an welchem PC der AW angemeldet ist... oder als zweiten Step eben einplanen, d.h. erst ermitteln ob und wo er angemeldet ist (wie finde ich das raus?), kennwort ändern und dann shutdown.

 

oder gibt es doch eine möglichkeit? zB GPO? Wüsst ich jetzt aber nicht das ich da was mal geshene hätte.

 

Also bringt das nichts das Kennwort einfach zu ändern? Er wird also nicht abgemeldet oder kann Netzwerkressourcen weiterhin nutzen, bis er sich abmeldet und dann versucht wieder anzumelden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in meinen Augen hast Du zwei konkurierende Ziele.

 

Einmal soll das Kennwort geändert werden damit sich der Benutzer nicht mehr anmelden kann.

 

Und dann schreibst Du, dass er aber nicht rausfliegen soll wenn er noch angemeldet ist.

 

Was denn nun? Entweder soll er sich warum auch immer nicht mehr mit dem Konto anmelden oder er soll weiter arbeiten können.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Nein, das Kennwort wird nur geändert, der AW soll sich nicht mehr einloggen dürfen, und in dem Zuge soll er abgemeldet werden damit er ja nicht mehr mit der alten Session weiter arbeiten kann!

 

wenn du das Kennwort änderst, wird der Benutzer nicht zwangs abgemeldet, wäre ja noch schöner. Was würde dann mit der wichtigen Worddatei passieren an der der Benutzer gerade arbeitet und woran viel Geld hängt?

 

Nach dem ändern des Kennworts erhält der Benutzer aber "nach einer Zeit" keinen Zugriff mehr auf die Netzwerkressourcen.

Link zu diesem Kommentar

@xp-fan:

Hab doch den Link vom Hersteller gesetzt?! Habe aber nicht auf den Herstellerseite nachgeschaut ob es noch gibt, ich hab aus einem anderen bekannten (und nicht verbotenen) Forum das Tool gefunden.

Das mit der PM sagte ich nur, wenn es jemand nicht findet. Ist Freeware.

 

Aber es ist wohl doch nicht so toll, ich finde eine Anzahl von Usern, andere User finde ich wiederum nicht obwohl die angemeldet sind. Also nutzlos.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...