Jump to content

Unregelmässiges aufhängen des PCs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe da mal ein Problem mit meinem Privat Rechner an dem ich fast verzweifle.

 

Das problem äussert sich wie folgt, beim Spielen wird der Bildschirm Schwarz und meldet kein Signal. Der Ton (vom Spiel oder Musik) fängt an zu hängen. Das Gehäuse hat noch Strom, alle Lampen brennen, die Lüfter laufen, und die Grafikkarte und Festplatten scheinen auch zu laufen.

 

Der PC reagiert auf nichts mehr, nur durch einen resett bekommt man ihn wieder zum laufen. Das ganze tritt sehr unregelmässig auf. Und auch nicht nur bei einem Spiel.

 

Betriebssystem Windows XP PRO 32bit

 

Genau dieses Phänomen hatte ich bei meinem alten PC:

AMD 64 X2 3800+ (CPU)

Asus a8n SLI SE (Board)

2 x WD SATA 2 250 GB ohne RAID

Zuvor Gainward GTX7900

Gainward GTX9800+ (neugekauft kurz vor neuem Rechner)

Arlt Netzteil mit 650 Watt

2 GB Corsair RAM der einen 26 Stunden Ram test ohne Fehler druchlaufen hat.

 

Ich dachte es könnte defekte Hardware sein. Wollte mir eh einen neuen Rechner kaufen.

Intel I7 920

Asus p6t (board)

Enermax Modu 625 Watt

6 GB OCZ RAM

2 x Seagate 500 GB Platte

Gainward GTX9800+ (aus altem System übernommen)

 

Fehler tritt genauso wieder auf.

 

Ebenso getestet habe ich folgendes:

Monitor getauscht

Maus und Tastatur getauscht

Stromkabel getauscht

USV dazwischen geklemmt

Andere Steckdose verwendet

Spannung in der Steckdose überwacht (zwischen 225 und 230 Volt)

Temperaturen und Spannungen auf den Board ausgelesen (alles im grünen Bereich)

 

Neu aufsetzen des OS war selbstverständlich dabei ( da ja auch neuer Rechner). Habe sogar das Antiviren und Firewall Programm gewechselt bzw. nicht installiert und getestet.

 

Solangsam weis ich nicht weiter.

Hat noch jemand einen nützlichen Tipp bin für alle Anregungen offen.

 

Und bevor ich es vergesse in der Ereignisanzeige kein Eintrag vorhanden.

Keine Logs oder sonstiges in denen ihrgend ein Fehler steht.

 

Gruss

 

kweldulf

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Könnte das aber mal testen in dem ich ihn einfach laufen lasse und schau ob er sich ihrgend wann verabschiedet.

Sehr gut. Du hast zwei unterschiedliche Rechner, die äußeren Rahmenbedingen wie Temperatur und Energieversorgung sind in Ordnung und trotzdem noch immer der gleiche Fehler.

 

Ich tippe mal darauf, das eines der Spiele oder ein Treiber das System vermurkst.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Das ist das nächste was ich angehe nacktes System mit Basic Treiber.. und dann teste ich das nochmal ohne ihrgend welche Software zu installieren.

 

Das is ja der schlimmste Fall das ihrgend eine Software oder Treiber der sich nicht äussert für diesen Fehler verantwortlich ist.

 

Ich nehme nicht an das es Treiber sind die beim Board oder der Hardware dabei sind.

 

Neu aufsetzen mit genauer Angabe welche Software wann installiert wird.

 

Danke dir für deine Hilfe und falls noch wem was einfällt immer raus damit :).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

versuche dochmal deine alte Grafikkarte zu verbauen und Teste das Ganze.

vermute das da was mit der Grafikkarte nicht stimmt.

Zum Test würde ich ein Benchmark empfehlen, universell passend nicht wie Spiele die erst gepatch werden müssen. Bzw. da der Grund liegt.

 

Überprüfe doch mal deine Temperaturen beim spielen. Ein geeignetes Programm hierfür ist Everest Home.

 

 

srr zu spät gesehen

 

Schon mal das Mainboard oder die Grafikkarte genauer angeguckt ob dort die Kondensatoren noch alle inordung und eben sind ?

 

so long,

MfG Zick.er

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So hier noch einmal die Lösung für mein Problem.

 

Es war die Grafikkarte.

 

Nach dem ich es im Laden mit einschicken probiert habe (besagter Computer Laden testet selbst bevor es zum Gross Händler geht und anschliesen zum Hersteller), wie gewohnt bei der Grafikkarte kein Fehler gefunden.Sie haben mit 3D Spielen und Benchmarks getestet.

Karte wieder mit Heim genommen und dann direkt mit Gainward Kontakt aufgenommen. Nach schilderung des Problems sollte ich die Karte einschicken, das tat ich dann auch und nach 2 Tagen kam die Rückmeldung:

Karte friert PC ein in Test.

 

Wird umgetauscht so hoffentlich passiert das mit der neuen nicht mehr =)

 

Danke euch für eure Hilfe und Anregung in diesem Fall.

 

Gruss

 

kweldulf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...