Jump to content
Sign in to follow this  
l0pst4

Halbes Routing. Wo liegt der Fehler?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Ich werde noch wahnsinnig.

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Server:

- Windows 2000 Adv. SP4 mit 2 NICs

- Angeschlossen NIC 1 an DSL-Modem

- NIC 2 über Switch ans interne Netz

- ohne aktivierte Firewall etc.

 

Client:

- Windows XP Professionell

 

Über die "Internetverbindungsfreigabe", aktiviert auf die interne NIC (2), gehe ich mit dem Client über den Server ins Netz.

Die NIC 2 hat automatisch die 192.168.0.1 bekommen.

Mein Client hat die 192.168.0.3 und als Gateway/DNS die 192.168.0.1, also den Server.

 

Soweit so gut!!

Ich komme vom Client aus auch ins Internet, allerding und jetzt kommt mein eigentliches Problem:

Ich komme auf manche Seiten vom Client aus nicht, auf die ich aber vom Server aus komme. So z.B. http://www.gmx.de oder http://www.snogard.de. Es gehen "fast" alle Seiten. POP3, SMTP, ICQ, IRC..geht alles. Die nicht angezeigten Seiten kann ich außerdem auch nicht anpingen.

Der Ping geht aber auch nicht vom Server aus.

 

Hat irgendjemand von euch eine Idee, woran das leigen kann.

Habe auch schon Windows 2000 Prof. als Server versucht einzusetzten, da gehts genauso nicht.

Schließe ich die DSL-Leitung direkt an den Client, so gehts auch ohne Probleme.

 

Danke schon mal im vorraus,

Gruß l0pst4

Share this post


Link to post

Hi,

 

hast DU vielleicht ein DNS Problem? Probier ma´l, ob Du über NSlookup die Namen auflösen kannst. Wenn nicht mußt Du noch die DNS Einstellungen am Client ändern.

 

Gruß

 

Torsten

Share this post


Link to post

Hi,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Habe nslookup mal getestet, allerdings bekomme ich beim Client eine Meldung, mit der ich allerdings nicht sooo viel anfangen kann. :(

 

c:\>nslookup gmx.de

*** Der Servername für die Adresse 192.168.0.1 konnte nicht gefunden werden:

 

Non-existent domain

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Server: UnKnown

Address: 192.168.0.1

 

Nicht autorisierte Antwort:

Name: gmx.de

Address: 213.165.65.100

-------------------------------------------------

 

Kann damit irgendwie nicht soo viel anfangen.

 

Hast Du evtl eine Ahnung?

 

Danke,

l0pst4

Share this post


Link to post

Das hört sich ganz nach einem MTU Problem an wenn du ICS an der internen NIC aktiviert hast.

Installier doch erst mal dein ICS an der Internetverbindung.

Anleitung hier:

 

http://gw.renner.bei.t-online.de/windowsxp/icsinst.htm

 

Solltest du dann immernoch Probleme haben sag uns mal welches PPPoE Protokoll du verwendest

zb. RASPPPOE oder das der Telekom.

 

Und das du http://www.gmx.de nicht pingen kannst ist OK.

Nicht jede geschützte Web antwortet auf pings.

 

Beispiel:

http://www.avm.de antwortet

http://www.cnn.com antwortet nicht

 

thorgood

Share this post


Link to post

Hi,

erst mal auch Dir vielen Dank für deine Antwort.

Es scheint irgendwie an der MTU zu liegen, allerdings weiß ich immer noch nicht genau, wie ich sie ändern soll.

Hab alles mögliche versucht, allerdings hats alles nichts gebracht.

Jeder schreibt eine Änderung an einer anderen stelle der Reg.

Hab ein Duzend ausprobiert, aber leider hats nix gebracht.

 

Zur Zeit gehe ich mit meinem Client über die T-Online-Proxies, so komme ich auch wieder auf alle Seiten, auf die ich vorher nicht kam, allerdings kann das ja auch nicht DIE Lösung sein.

 

Ich benutze übrigens das Protokoll der Telekom.

Hast Du ne Idee, was ich noch machen kann?

--------------------------------------------------------------------

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Ndiswan\Parameters\Protocols\0

 

Value name: ProtocolType

Data Type: REG_DWORD

Value Data: 0x00000800

 

Value name: PPPProtocolType

Data Type: REG_DWORD

Value Data: 0x00000021

 

Value name: ProtocolMTU

Data Type: REG_DWORD

Value Data: the appropriate MTU size (in decimal) hab 1464 genommen.

----------------------------------------------------------------------

 

das Problem ist ja außerdem noch, dass mein Server ein Windows 2000 Server ist, somit bringt mir die Anleitung fürs ICS installieren leider nix. Ist nämlich nur für XP.

 

Hatse noch ne Idee,

der Ansatz ist schon extrem gut.

 

Danke,

l0pst4

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...