Jump to content

SendAs Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board,

 

ich bekomme für jeglichen User leider kein SendenAls Recht hin (für ein Sammelpostfach). Die Fehlermeldung lautet:

 

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

 

Das Schöne: Admin bin ich

 

Das Doofe: Ich weiss nicht genau woran das liegt. Ich habe bist jetzt folgende Dinge bearbeitet:

 

- Ich habe eine "mailaktivierte Gruppe" für die Benutzer die das Recht "SendAs" bekommen sollen und entsprechend diese Sicherheitsgruppe für das Postfach im AD gesetzt (einzig und allein das FLAG Senden Als).

 

- Postfachbesitzberechtigungen zeigen auch auf den Benutzer...(Stufe 8)

 

- SendOnBehalf bekomme ich problemlos hin - nur leider SendAs nicht.

 

- Ich habe das Mailkonto komplett vom PC entfernt und wieder eingebunden, das gleiche habe ich auch mit dem Outlookprofil gemacht, leider ohne Ergebnis

 

- Ich dachte ich wäre zu ungeduldig - seit 2 Stunden ist das jetzt eingestellt, es geht trotzdem nicht.

 

Jemand noch ne Idee -eigentlich ja nicht so schwer.

 

Exchange 2003 SP2 - Client 2007 Pro.

 

p.s.: Den RUS habe ich auch schon mal von Hand aktualisiert.

 

Danke für das Lesen

 

Kimbo Slizice

Link zu diesem Kommentar
Send As wird direkt auf dem AD Objekt beispielweise mit dsa.msc eingetragen. Hast du das getan? Falls nein, dann kannst du warten bis du schwarz wirst. Falls ja, dann erklär genau was du eingestellt hast. ;)

 

Ja, schwarz bin ich schon (zumindest schön braun), warten möchte ich nicht mehr deswegen erkläre ich es genau:

 

Ich habe einen Benutzer+Postfach erzeugt: Personal

Ich habe einem weiteren Benutzer über dsa.msc auf das Personalobjekt das Recht "Senden Als" über erweiterte Ansicht gegeben.

 

Der Benutzer hat keinen Zugriff auf das komplette Postfach Personal sondern nur auf das Postfachobjekt, den Posteingang+Unterordner sowie gesendete und gelöschte Elemente. Ich habe dazu eine bereits vorhandene Gruppe "e-Mail-aktiviert und entsprechend vom Client aus die Berechtigungen auf die zuvor genannten Elemente gesetzt (alle Stufe 8).

 

Wenn ich jetzt eine Mail als "personal" schreiben möchte, erhalte ich die oben erwähnte Fehlermeldung.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Du wählst "Personal" auch aus der Globalen Adressliste aus und schreibst ihn nicht nur hin, oder?

 

Bye

Norbert

 

Hi, ich sehe gerade dass ich den Benutzer personal nur aus "Alle Gruppen" sehen kann und nicht aus der GAL - quasi nur als Unterlement...kann das damit zusammenhängen?

 

Ich habe jetzt mal die GAL neu erstellt, und den RUS neu aufgebaut. Vielleicht bin ich zu ungeduldig? Definitiv kann ich über die GAL nicht den Alias personal erreichen aber unter "Alle Benutzer"...wie lange dauert das bis neue Benutzer in der GAL verfügbar sind?

 

Liebe Grüße

 

Simbiontek

bearbeitet von mfdoom
Anmerkung
Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

 

 

Da muss aber vorher die Offlineadressliste am Exchange neu erstellt werden, bevor der Download des Adressbuches Sinn macht.

 

LG Günther

Ich habe die Ursache gefunden:Quelle MSExchange SA, Fehler: 9301

 

Das Offlineadressbuch '/dc=de/dc=btm/cn=Configuration/cn=Services/cn=Microsoft Exchange/cn=BTM/cn=Address Lists Container/cn=Offline Address Lists/cn=Standard-Offlineadressliste' konnte nicht erzeugt werden, Fehler 'c0072030'

 

Mal schauen wie ich das lösen kann.

 

Danke für den Hinweis mit dem Cached Modus, erst so bin ich auf das OAB gestossen. Ich melde mich wenn ich den Fehler beseitigt habe.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe das Problem gelöst. Ich habe die GAL umbenannt also flog sie aus der Zuordnung der OAB raus, die habe ich wieder inkludiert - jetzt geht alles.

 

Der Hintergrund war eine Migration von CYRUS IMAP auf EXCHANGE 2003, da benötigten wir ein gefiltertes GAL welches nicht mehr standardmäßig hieß.

 

Liebe Grüße und danke für die Hilfe.

 

Simbiontek

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...