Jump to content

Netzwerkkarte deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

 

folgendes Problem:

 

Windows 2003 Server verliert in unregelmäßigen Abständen immer seine Netzwerkverbindung. Wenn ich unter Netzwerkverbindungen schaue dann steht zwar "Aktiviert" aber ich kann niemand Anpingen. Das Problem ist er ist DC.

 

Wenn ich die Netzwerkkarte manuell deaktiviere und gleich wieder aktiviere geht alles wieder.

 

Jetzt meine Frage an euch.

 

Hatte gedacht das man das vielleicht mittels Script vorerst für die Wochenenden usw. regeln könnte.

 

Man könnte ganze Zeit ein Ping nach draußen senden. Wenn der nicht mehr erfolgreich ist wird per Script gesagt das er die Netzwerkkarte deaktivieren soll. Kurz pause und dann wieder aktivieren. Dann ping weiter.

 

habt ihr da ein Scriptansatz für mich ?

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde das so lösen: den ping-Befehl per Task-Manager starten und das Ergebnis in eine Datei packen. Dann in dieser Datei suchen nach "Zeitüberschreitung" oder "Zielhost nicht erreichbar" oder was auch immer Dir Dein ping als Fehlermeldung zurückgibt. Aufgrund des Errorlevels der Suche dann entsprechend eine Aktion durchführen. Sollte als Batchdatei nicht allzu kompliziert sein... ;)

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

@BiERWiESEL,

 

es ist nicht üblich, das eine NIC einfach so mal die Verbingung verliert. Vielleicht solltest Du mal unetrsuchen, woran das liegt.

 

Wenn wir DIr dan helfen sollen, brauchen wir mehr Informationen zum Server (Hardware), zur installierten Software (alles was nicht auf der Windows-CD war und Treiberversionen), welche Switche und dir Art der Verkabelung.

 

Ferner ist ein Blick ins Ereignisprotokoll sinnvoll.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

das ist richtig, aber ich will jetzt erst einmal eine lösung haben das man sich am wochenende nicht extern immer drauf schalten muss. klar ist das nicht eine dauerlösung. ich hatte hier schon einmal ein thread darüber aufgemacht das seit dem der DC virtualisiert wurde die macken macht. aber dazu kommen wir mal ein anderes mal...:)

 

trotzdem danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...