Jump to content

Virtual Server 2005 R2 -x86


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ein virtueller Netzwerkadapter ist installiert, aber nicht verbunden. Ich kann auch keinen Netzwerkadapter aussuchen, obwohl sie angezeigt werden :confused: Muß ich erst die virtuelle Maschine dafür starten?

 

Ich habe 2 funktionierende NIC's im Host-Betriebssystem (SCSI), Virtual Server kann sich aber mit keiner verbinden :mad: Fehlermeldungen hab ich auch nicht.

 

Mein SCSI Adapter (7) wurde einwandfrei installiert und auch erkannt.

 

könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar

Hallo auch mal,

 

der Grundgedanke ist eigentlich der, das ich ein voll funktionierendes 2003 Serversystem vor mir stehen habe, mit AD, DNS und DHCP. Wenn ich jetzt aber daran herumprobiere, zerschiess ich mir evtl. das ganze System. Deshalb mein Gedanke mit dem virtuellen Server unter Virtual Server 2005. Den könnte ich leichter wieder herstellen. Eine normale Installation wär auch möglich, ist aber zu zeitaufwendig (für mich ;))

Habe also den virtuellen Server installiert, klappte reibungslos. Wurde auch alles erkannt, bis eben auf die virtuellen Netzwerkadapter. "Virtuelle Computer -> Konfigurieren -> Netzwerkadapter"

 

In der Zwischenzeit hab ich erkannt, das ich diese Einstellung ändern kann unter "Virtuelle Netzwerke -> Konfigurieren". Netzwerkadapter werden hier zugewiesen.

 

Ich möchte verhindern, das der virtuelle Server ins Gehege kommt mit dem Host-Server. Deshalb hab ich jetzt "Virtuelle Netzwerke -> Konfigurieren -> Internes Netzwerk" ausgesucht. Ich hoffe so, das sich die beiden nicht sehen. "Internes Netzwerk" ist aber wahrscheinlich nur gedacht für einen bestimmten PC, ein anderes "Internes Netzwerk" auf einem anderen PC wird wohl nicht erkannt. Da muss ich noch testen.

 

Zudem habe ich auf der Virtual Server Site stehen:

Warnung: SSL ist für die Virtual Server-Verwaltungswebsite nicht aktiviert.

 

Hab ich jetzt auch schon herumprobiert, habe aber SSL noch nicht aktivieren können :cry:

 

wie du sehen kannst, ist das alles ein bisschen kompliziert und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :p Ich hoffe, das ich es aber ein bisschen verständlich ausdrücken konnte ...

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar

Zudem habe ich auf der Virtual Server Site stehen:

Warnung: SSL ist für die Virtual Server-Verwaltungswebsite nicht aktiviert.

 

Hab ich jetzt auch schon herumprobiert, habe aber SSL noch nicht aktivieren können :cry:

Das mit dem SSL kannst du getrost ignorieren, ist für deine Testzwecke nicht erfoderlich.

Internes Netzwerk: Wenn ich mich recht erinnere können bei dieser Einstellung nur der Host und der Gast miteinander kommunizieren.

Link zu diesem Kommentar
Internes Netzwerk: Wenn ich mich recht erinnere können bei dieser Einstellung nur der Host und der Gast miteinander kommunizieren.

 

"Dies ist das interne virtuelle Netzwerk. Virtuelle Computer, die mit diesem virtuellen Netzwerk verbunden sind, können nur andere virtuelle Computer sehen."

 

Ich verstehe das so, das der Host nicht gesehen wird :confused:

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar

zum Ende noch:

 

Virtuelle Computer

hab ich erstellt, allerdings mit Problemen bei meinen Netzwerkadaptern. Es kommt bei allen die gleiche MAC-Adresse, allerdings nicht mal eine von den installierten NIC's.

 

Virtuelle Netzwerke: (diese Eckdaten bekommt ihr wahrscheinlich auch :confused:)

 

Virtueller DHCP Server NIC#2: Eigenschaften für virtuelles Netzwerk

10.238.0.0

255.255.0.0

10.238.0.16

10.238.255.254

10.238.0.1

 

Virtueller DHCP Server NIC#1: Eigenschaften für virtuelles Netzwerk

10.239.0.0

255.255.0.0

10.239.0.16

10.239.255.254

10.239.0.1

 

Virtueller DHCP Server Internes Netzwerk: Eigenschaften für virtuelles Netzwerk

10.237.0.0

255.255.0.0

10.237.0.16

10.237.255.254

10.237.0.1

 

Mein Ziel war eigentlich einen virtuellen Server 2003 aufzusetzen. Hat alles gut geklappt, bis mir die Netzwerkadapter einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Wie gesagt, als ich die CD einlegte, suchte er unermüdlich einen DHCP-Server :confused: Virtuelle Computer, Virtuelle Netzwerke, Virtuelle DHCP Server :confused:

 

mir reicht's für heute,

 

gn8

Link zu diesem Kommentar
hoffentlich steigt mir der Moderator nicht auf's Dach ... :o

 

aber wenn ich jetzt die CD einlege, sucht er verzweifelt einen DHCP-Server :confused: Eigentlich wollte ich ja das BS installieren ...

 

gruss, rave

Ist denn das Laufwerk worin die CD liegt, richtig in den VM Einstellungen eingestellt?

 

Ehrlich gesagt ich steig immer noch nicht durch, welches Problem du jetzt mit den NIC's hast.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Ist denn das Laufwerk worin die CD liegt, richtig in den VM Einstellungen eingestellt?

 

Ehrlich gesagt ich steig immer noch nicht durch, welches Problem du jetzt mit den NIC's hast.:confused:

 

Hallo Necron,

 

ich schäme mich in Grund und Boden. :o Ich habe überall geschaut, nur bei "Virtuelles CD/DVD - Laufwerk", da hab ich nicht geschaut.

Es stand da unter "Bekannte Abbilddateien", da kann man anscheinend sogar auf eine ISO-Datei verweisen.

Habe es dann abgeändert auf Physikalisches CD/DVD-Laufwerk, jetzt läuft es schon.

 

danke dir für deine Hilfe. Ich schäm mich immer noch. :o

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar

diese Aktion ist für meinen Rechner einfach zu überdimensioniert. Die Mindestanforderungen von MS in Bezug auf Virtual Server 2005 sind sehr, sehr optimistisch. Wie man unten lesen kann, fängt der Spaß erst an bei einem Pentium 4 mit einer Taktfrequenz von mehr als 2 GHz und wahrscheinlich mind. 1 GB Speicher.

 

So wie ich mir das vorgestellt habe, ein Arbeiten wie vor einem "normalen" PC ist mit meiner Hardware nicht möglich. Selbst das Installieren dauerte mehr als 2 1/2 Stunden, ein Ende war nicht in Sicht.

 

Ein flüssiges, virtuelles Netzwerk auf einem Server, das auch spontan reagiert, ist wohl auch sehr teuer. Ich red hier nicht von einem 775-Board mit 4 Gig RAM. Obwohl das auch schon, für eine, vielleicht zwei virtuelle Maschinen ausreichen würde.

 

 

Microsoft Virtual Server 2005 Consulting | Microsoft Virtual Server 2005 Beratung

 

Lediglich für Testzwecke lässt Microsoft auch Windows XP Professional als Basis für den Virtual Server 2005 zu. Ausreichende Prozessorleistung sowie genügend Hauptspeicher und Festplattenkapazität vorausgesetzt, so steht dem Einrichten virtueller Rechner nichts mehr im Weg. Die von Microsoft angegebenen Mindestwerte sind mit einer Pentium-III-CPU bei 550 MHz, 256 MByte RAM und 2 GByte freier Festplattenkapazität allerdings reichlich optimistisch. Ein Pentium 4 mit einer Taktfrequenz von mehr als 2 GHz sollte es schon sein, 1 GByte RAM ist sicher nicht zu wenig. Wer viele größere virtuelle Maschinen einrichten möchte, der sollte auch bei der Festplatte nicht sparen und besser zum größten verfügbaren Modell greift.

 

Wie ihr lesen könnt, sind auch die oben angeführten Mindestanforderungen noch sehr schmeichelnd :D in Bezug auf Virtual Server 2005.

 

Vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen gemacht?

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir sagen, dass man mit dem Virtual Server ohne Probleme mit einem Athlon XP 2600+ (1,9 GHz) und 1GB RAM für Testzwecke virtualisieren kann, so wie du es vorhast. Host: W2k3 DC und dann darauf virtuell einen W2k3 DC zum testen. Mehr Performance ist aber deutlich besser und auch von Nöten.

 

Allerdings würde ich den Virtual Server auch nicht mehr für Testzwecke zum Virtualisieren nutzen. Windows Server 2008 mit Hyper-V ist in jeder Hinsicht deutlich besser als der Virtual Server.;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...