Jump to content

W2k DC mit Exch 2k3 herunterstufen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit dem Herunterstufen eines Windows Server 2000 SP4 mit Exchange 2003 SP2 Domaincontrollers?

 

Möchte nach Exchange 2007 migrieren und bekomme die Meldung, dass kein W2k Server Domaincontroller sein darf. Die FSMO-Rollen usw. sind bereits auf einen W2k3 Server umgezogen, nur habe ich jetzt bedenken, dass der Exchange nicht mehr richtig nach dem Herunterstufen läuft.

 

Wäre für jegliche Erfahrungsberichte sehr dankbar!

 

 

Vielen Dank schon mal

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd, und herzlich willkommen an Board :)

 

hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit dem Herunterstufen eines Windows Server 2000 SP4 mit Exchange 2003 SP2 Domaincontrollers?

 

Ja. Blaue Schirme mit weißer Schrift ;)

 

Einzig korrekte Vorgangsweise:

- Exchange deinstallieren

- DC herunterstufen

 

In deinem Fall wirst du also auf einen temp. Exchange ausweichen müssen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Warum kann denn Exchange 2007 nicht mit Windows 2000 DCs?

Ich habe mal virtuell genau so ein Szenario durchgespielt und habe keine Meldung bekommen:

- 2x Win2k DCs, einer davon Exchange 2k, als IST-Stand

- Schema Update für Windows 2008 Domänencontroller durchgeführt

- Schema Update für Exch 2k7 durchgeführt

- Einen Win2k8 installiert und zum DC gemacht

- Zweiten Win2k8 installiert und Exchange 2k7 installiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanic,

 

Warum kann denn Exchange 2007 nicht mit Windows 2000 DCs?

 

Du brauchst an jedem Standort mit Exchange 2007 mindestens einen Windows 2003 SP1 oder höher.

 

Ich habe mal virtuell genau so ein Szenario durchgespielt und habe keine Meldung bekommen:

- 2x Win2k DCs, einer davon Exchange 2k, als IST-Stand

- Schema Update für Windows 2008 Domänencontroller durchgeführt

- Schema Update für Exch 2k7 durchgeführt

- Einen Win2k8 installiert und zum DC gemacht

- Zweiten Win2k8 installiert und Exchange 2k7 installiert.

 

Dort hast du ja einen Win2008 DC gehabt und das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Bonjour,

 

Güntha, wenn ich das richtig sehe geht es um Windows Server 2003. ;)

 

 

@kennymaccormic

 

kann das sein dass in der Umgebung das SchemaUpdate für W2k3 fehlt

 

Wenn das so wäre, dürftest du keinen Windows Server 2003 DC haben. Denn dann hättest du einen 2003er nicht zum DC stufen können.

 

Wie lautet die Meldung exakt die du erhälst?

Link zu diesem Kommentar

Der Link ist echt super, danke Günther.

 

Nur stellt sich für mich jetzt die Frage, da es sich um eine mir neue Umgebung handelt, ob der Fehler da her kommt, dass das AD keine Schemaerweiterung für 2003 erhalten hat. Wie kann ich kontrollieren ob die bereits durchgeführt wurde?

 

Oder kann ich vielleicht sogar ein Inplace Update des W2k mit Exch2k3 auf W2k3 mit Exch2k3 machen?

Link zu diesem Kommentar

Ok Daim danke, war eigentlich ne doofe Frage mit der Schemaerweiterung , nur ist es für mich völlig unverständlich, dass sich die Schemaerweitung des Exchange 2007 an dem W2k DC stört, denn eine Gesamtstruktur von Einheitlich Windows 2000 reicht aus.

 

Kann ich den W2k DC mit Exchange auf W2k3 DC mit Exchange per Inplace aktualisieren?

Link zu diesem Kommentar

Von welcher Fehlermeldung sprechen wir denn?

Wenn das Schemaupdate noch nicht durchgeführt wurde, hättest du nicht einen 2003er zum DC stufen können bzw. es dürfte kein 2003er DC existieren.

 

Ein Inplace-Update würde technisch funktionieren.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Migration von Windows Server 2000 auf Windows Server 2003 (Inplace-Update)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daim,

 

habe 2x DC mit W2k3, 1x DC mit W2k mit Exch2k3 und wenn ich auf einem weiteren Memberserver Exchange 2007 installieren möchte, muss ich ja vorab eine Schemaerweiterung für Exchange 2007 durchführen. Hier bricht es ab mit der Meldung, dass noch ein DC mit W2k im Netz ist und nur W2k3 DC vorhanden sein dürfen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich den W2k mit Exch per InPlace Update auf W2k3 updaten kann und danach das Exchange 2003 auf ihm noch funktioniert. Diesen DC herunter stufen erzeugt laut Günther ja einen Bluescreen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Dein Problem ist nicht so unbekannt. z.B. hier - Jim McBee's Mostly Exchange Web Log: No Windows 2000 domain controllers in same site with Exchange 2007 servers

Die Suche nach "W2k +DC +exchange +2007" bringt einiges ans Licht.

 

Die sauberste Lösung wäre meiner Meinung nach:

 

- Umziehen des Exchange 2003 auf temp. Member Server

- Exchange 2003 auf dem derzeitigen DC deinstallieren

- W2K DC herunterstufen und aus Domäne entfernen

- Exchange 2003 auf Exchange 2007 migrieren

- temp. Exchange 2003 entfernen

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

OK, dann werde ich morgen mal mit dem Kunden reden und einen neuen Projektplan erstellen. Bin gespannt was er zu dem erheblichen Mehraufwand sagt, denn für mich heißt das:

 

- Exchange 2003 auf einen Tmp Memberserver W2k umziehen

- Exchange 2003 deinstallieren

- W2k DC herunterstufen

- Exchange 2003 wieder zurück umziehen (brauche den Ex2k3 wieder auf alter Hardware für Ferrari-Fax, da diese physikalisch ist und der Exch2k7 virtuell und eine Konnektorbox hierfür der Kunde nicht kaufen möchte)

- auf Exchange 2007 migrieren und alten Exch2k3 für Ferrari mit laufen lassen

- Fertig und hoffentlich läuft noch alles *g*

 

Die Frage mit der W2k3 Schemaerweiterung ist mir voll peinlich, ist halt doch schon spät am Tag und in der Woche. Sorry nochmal, kenn mich eigentlich schon recht gut aus.

 

Danke nochmal für die tollen Links!!

 

Grüße

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...