Jump to content

Bildschirmeinstellungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

Habe ein Problem seit dem ich die Auflösung geändert habe.

Als ich sie geändert habe und ich die Bestätigung der Auflösung mit nein gewählt habe, bleibt der Bildschirm dunkel.

Im Dos oder beim Starten ist das Bild da und sobald es aufs Windows Bild wechselt bleibt der Bildschirm dunkel erregt, aber es wird nichts angezeigt.

Habe schon eine Neuinstallation des PC versucht, ist jedoch gleich den sobald das Setup Programm startet ist es wieder dunkel.

Für eure Hilfe währe ich sehr froh.

Danke :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ein Monitor hat Maximalwerte

 

Ein Beispiel: Steht da 1024x768@120Hz in der Beschreibung bedeutet das, dass bei einer Auflösung von 1024x768 die Bildwiederholfrequenz (oje, oje war das jetzt die V- oder H-Frequenz? Ich glaube H-Freuquenz. Lang, lang ists her mit der Lehre :() maximal 120Herz ist.

 

Wird die Frequenz bei dieser Auflösung überschritten, steuert die VGA Karte den Monitor mit einer zu hohen Frequenz an.

 

Oszillatoren, Spulen, Elkos usw. im Monitor werden überbelastet. Das kann tatsächlich zu einem Defekt des Monitors führen.

 

Dein geschildertes Problem hört sich fast danach an. Die GraKa kannst Du nicht überlasten, weil Du ja nen Originaltreiber oder Altanativtreiber dafür hast.

 

Normalerweise gibt es in Monitoren Schutzschaltungen, die eine Übersteuerung erkennen und den Monitor abschalten.

 

Was ist das für ein Monitor? Welcher Typ?

 

Ach ja und weil der Monitor in DOS funtzt:

 

Für jede Auflösung ist eine andere Elektronik zuständig. Nur weil 600x400 (DOS) geht, heißt noch lange nicht, dass der Monitor in Ordnung ist.

 

Sorry für die Schockmeldung ... aber wenn Du schon fragst, erwartest Du ja auch ne sinnvolle Antwort.

 

Probier den Schirm doch mal bei nem anderen Rechner

 

Gruß

Roland ... der sich riesig freut, dass heute jede Menge Hardwarethemen da sind :)

 

Übrigens: Eine Überbeanspruchung des Monitors bzw. alterung der Bauteile hört man oft. Wenn der Schirm hohe Töne von sich gibt. Das ist dann ein Zeichen von Überschwingen

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

1:59!!!!!!! Da lag ich schon in der Heia, weil ich mir ja das Qualifying heute morgen angucken wollte. So'n Mist, sch... Regen, na egal.

 

Ups, gehts hier um nen TFT? Dann vergiss das oben. Ein TFT arbeitet nicht mehr mit Bildwiederholfrequenzen.

 

Arbeitsweisen:

 

CRT (Röhrenbildschirm):

Ein normaler Monitor muss Zeile für Zeile in der Bildröhre schreiben. Damit das menschliche Auge dieses "schreiben" als stehendes Bild erkennt, benötigt man mindestens 50Hz. Dann allerdings erkennt man das sogenannte Flimmern (was auch nicht gut für die Augen ist). Stellt man die Bildwiederholfreuquenz höher, ist das Flimmern weg. Die meisten Menschen sehen kein Flimmern mehr bei 60Hz. Besonders Feinfühlige Leute erst ab 75Hz. Danach sollte aber Ruhe sein. Erinnerst Dich vielleicht noch, als Grundig mit den 100Hz TV's warb. Schw... Geld für nix. Aber egal.

 

TFT:

Ein TFT arbeitet da anders. Die Zeilen werden nicht mehr geschrieben, sondern die Elektronik steuert via X/Y-Koordinatensystem die kleinen Lämpchen des Bildschirms an.

1024x768 bedeutet ja das Du 1024 Lämpchen in der Breite und 768 Lämpchen in der Höhe hast. Jedes dieser Lämpchen kann über das RGB-Prinzip alle Farben von weiß bis schwarz Darstellen.

 

Das war eine kleine Einführung in CRT/TFT :)

 

Bei Deinem Prob hört es sich allerdings immer noch wie ein Defekt des Bildschirms an. Obwohl Du dem TFT jede nur erdenkliche Einstellung mitteilen kannst ohne das er sich zerlegt, hat er sich wohl doch zerlegt.

 

Vielleicht war es reiner Zufall.

 

Wie gesagt, probier das Ding mal wo anders aus und poste das ergebnis zurück

 

Gruß

Roland ... der enttäuscht ist, wie das Qualifying ausgegangen ist :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...