SmartyShark 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Hallo Leute, ich habe folgendes Problem : Ich habe einen Windows Server 2000 installiert, konfiguriert etc. Habe aber keine Domänencontroller erstellt. Will das später implementieren. Habe also eine "Arbeitsgruppe". Wenn ich auf die Netzwerkumgebung klicke, kann ich keine Computer oder sonstiges sehen. Besser gesagt, der Prozess "Netzwerkumgebung" hängt sich auf. Weiss jemand woran das liegen könnte ? SmartyShark Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Hi! Gebe mal ein paar Infos mehr heraus, getreu meinem Motto. Welche IP's Wie ist DNS eingestellt usw. Sonst stochern wir nur Löcher in die Luft. Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
SmartyShark 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 es funktioniert jetzt......... Aber wenn ich auf Gesamtes Netzwerk klicke, dann schreitet sich alles sehr langsam voran. Wieso ? SmartyShark Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Hi! Höchstwahrscheinlich liegt es an DNS. Wie ist es konfiguriert? Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
SmartyShark 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 DNS ? Da bin ich gerade dabei, das richtig zu machen. Mache mich gerade schlau was Zonen sind und so. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen ?? Ich hab keine Domänen bis jetzt, sondern nur Arbeitsgruppen. Der DNS-server sowie DNS-Client Dienst ist installiert und funktioniert. Wie konfiguriert man DNS am besten richtig ? SmartyShark Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Aber der Aufbau der Netzwerkumgebung ist ausschließlich eine Computersuchdienst-Sache, und die basiert nur auf NetBIOS. Der Einsatz eines WINS Servers, wobei natürlich alle WINS-Clients sein müssen, könnte hier etwas Abhilfe schaffen. Allerdings ist die Suchlistenverteilung immer noch eine Sache von Interwallen im 12- bzw. 15-Minutentakt, also ein wenig Geduld braucht man beim Computersuchdienst schon. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SmartyShark 10 Geschrieben 12. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2003 Hi Grizzly, danke für die Info, aber es ist wirklich sehr langsman. Verglichen zu dem in meiner FH oder auf der Arbeit. Es muss bestimmt Möglichtkeiten es schneller zu gestalten. Mehr Arbeitsspeicher ??? Oder mehr Prozessorleistung ? SmartyShark Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apotheker 10 Geschrieben 13. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Sobald der Wins-Server läuft, ist das nicht mehr so langsam. Eine andere Variante ist Hosts/LMHosts-Einträge. Alles in allem ein Problem des Knotentyps (IPCONFIG /all), der legt fest, in welcher Reihenfolge die Netbiosnamen von den verschiedenen Quellen aufgelöst werden (WINS/LMHost/Broadcast). Wenn z.B. in den Netzwerkeinstellungen ein Wins-Server eingetragen ist, aber keiner existiert, dann gibts Probleme. Dasselbe wenn das Häkchen bei LMHost verwenden gesetzt ist. Probleme auch, wenn Netbios-Einstellungen vom DHCP-Server geladen werden sollen, aber kein DHCP-Server da ist. Alles erweiterte Einstellungen des TCP/IP-Protokolls in den Netzwerkeinstellungen. MfG Apotheker Zitieren Link zu diesem Kommentar
SmartyShark 10 Geschrieben 13. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Danke..... Ich habe NetBIOS installiert. NetBIOS ist ja für die Namensauflösung gedacht. Wenn ich einen z.B. "ping server01" betätige, bekomme ich auch die richtige IP-Auflösung. Umgekehrt auch. Das funktioniert auch ohne das NetBIOS Protokoll... Kann mir jemand erklären, für was ich dann NetBIOS brauche ?? Wie richte ich einen WINS-Server ein ? Ich denke so... : - WINS Dienst installieren. Dannach müsste ich einen WINS-MMC haben sowie bei DNS oder ? SmartyShark Zitieren Link zu diesem Kommentar
SmartyShark 10 Geschrieben 13. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Hallo... Kann jemand helfen ?? SmartyShark Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apotheker 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Beim WINS-Server gibts nicht viel einzurichten, der muss einfach nur gestartet werden (z.B. über Systemst./Verw./Dienste, Startart auf automatisch, danach Dienst starten). Wenn der Dienst nicht installiert ist, dann von der Server-CD nachinstallieren. Danach bei allen Clients (+Server!) in den Netzwerkeinstellungen/Eigensch./TCP/IP Erweitertert/WINS die IP des WINS-Servers eintragen, Häkchen bei LMHost raus, Netbios aktivieren -> fertsch! Die Clients melden sich dann beim Starten am WINS an, kann man das im Snap in sehen unter "Aktive Registrierungen/Nach Besitzer suchen" usw. MfG Apotheker Zitieren Link zu diesem Kommentar
SmartyShark 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Danke, das mit dem WINS-Dienst weiss ich. Der ist ja schon installiert. Aber unterm WINS-mmc gibt es einen Fehler, wenn ich einen Server hinzufüge. Das NetBIOS-Protokoll ist instlalliert. SmartyShark Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apotheker 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Was denn für einen Fehler - mal genau posten Apotheker Zitieren Link zu diesem Kommentar
SmartyShark 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Ein grosses X erscheint rechts im MMC. Du kennst bestimmt das X das einen Fehler signalisiert. Der Dienst ist gestartet, aber läuft noch nicht richtig. Weisst du eigentlich, unter TCP/IP Einstellungen, was genau heisst "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" (Soweit ich weiss, heisst das sowas wie Dynamische DNS- Registrierung) ??? Ich habe doch noch gar keinen DNS-Server installiert, wieso sollte dieser Haken dann an sein. Das verwirrt mich noch etwas. SmartyShark Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apotheker 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Wenn kein DNS-Server läuft, spielt der Eintrag "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" keine Rolle, es darf aber dann auch kein DNS-Server eingetragen sein. Was den WINS-Fehler betrifft, so kann das rote Kreuzchen alles bedeuten, rechts im Fenster sollte eine Fehlerbeschreibung erscheinen - mal posten MfG Apotheker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.