Jump to content

Möchte MCSE machen und habe dazu einige Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte den MCSE im Selbststudium versuchen und dazu hätte ich ein paar Fragen.

Ist dieses Vorhaben überhaupt zu machen, wenn man beruflich noch nicht damit zu tun hatte, sondern sich nur mit Windows XP einigermassen auskennt?

Apropos Windows XP, soweit ich weiß kann man im Moment zwischen XP und Vista wählen für den MCSE, was macht mehr Sinn?

Welche Unterlagen, also Bücher usw. sind Pflicht für die Vorbereitung? Vielleicht wißt ihr jeweils auch gleich den Preis dazu und wo man die Unterlagen bzw. Bücher beziehen kann?

Ist die nötige Software für eine Vernünftige Test- bzw. Übungsumgebung bei den Unterlagen dabei? Beim Buch "MCSE für Windows Server 2003" von Thomas Joos ist leider nur Windows Server 2003 in einer 180 Tage Testversion dabei. Man bräuchte aber für die Testumgebung im Buch auch Exchange 2003, ISA 2004, SUS usw., welche aber leider nicht zum Lieferumfang des Buches gehören.

Woher weiß man ob man Bereit ist für die jeweilige Prüfung? Gibt es gute kostenlose Prüfungssimulationen, mit denen ich Testen kann ob ich schon soweit bin?

Wie finde ich das nächstgelegene offene Prometric-Testcenter (Aichach, Dachau, München, Augsburg)?

Wieviel kosten die Prüfungen? Wenn ich das richtig verstanden habe, kauft man für eine Prüfung immer so eine Art Teilnahmegutschein bzw. -berechtigung, wie lange sind diese denn gültig ab Kaufdatum?

Falls ich evtl. von der ArbeitsAgentur gesponsert werde, welchen Bildungsträger in der Umgebung München oder Augsburg würdet ihr empfehlen?

Ich hab mir GFN in München schon mal angeschaut, aber das Lernen dort läuft ja auch in so einer Art Selbststudium ab. Kann ich es dann nicht auch gleich zu hause machen, oder was meint ihr?

Würdet ihr mir also empfehlen nur ein Seminar zu machen, bei dem quasi im Unterrichtsmodus gearbeitet wird, oder taugt dieses Selbststudiumsseminar auch. Der Vorteil der Selbststudiumsseminare ist halt, daß man jederzeit einsteigen kann.

 

So das war glaube ich schon mal eine ganze Menge.

 

Freue mich auf eure Antworten!

 

Viele Grüße

integrale

Link zu diesem Kommentar

hi und willkommen,

 

versuchs beim nächste mal mit Absätzen !

 

Ist dieses Vorhaben überhaupt zu machen, wenn man beruflich noch nicht damit zu tun hatte, sondern sich nur mit Windows XP einigermassen auskennt?

 

ist zu schaffen, aber was ist dein eigentliches Ziel ?

 

Apropos Windows XP, soweit ich weiß kann man im Moment zwischen XP und Vista wählen für den MCSE, was macht mehr Sinn?

 

MCSE sind mindestens 7 Prüfungen, warum willst du noch MCSE machen und nicht die neuen 2008er MCITP

 

die Vista Prüfung (620) ist bei weitem einfacher als die XP es lebe der TV Karten Cluster :)

 

zu deinen Bücherfragen kann ich nichts sagen

 

Windows Server 2003 in einer 180 Tage Testversion dabei. Man bräuchte aber für die Testumgebung im Buch auch Exchange 2003, ISA 2004, SUS usw., welche aber leider nicht zum Lieferumfang des Buches gehören.

 

gibts auch alles bei MS als Testversionen WSUS vormals SUS sogar Vollversion

 

Woher weiß man ob man Bereit ist für die jeweilige Prüfung? Gibt es gute kostenlose Prüfungssimulationen, mit denen ich Testen kann ob ich schon soweit bin?

 

gibts (google)

 

Wie finde ich das nächstgelegene offene Prometric-Testcenter (Aichach, Dachau, München, Augsburg)?Wieviel kosten die Prüfungen?

 

http://www.prometric.de 140 € /Prüfung

 

Würdet ihr mir also empfehlen nur ein Seminar zu machen, bei dem quasi im Unterrichtsmodus gearbeitet wird, oder taugt dieses Selbststudiumsseminar auch. Der Vorteil der Selbststudiumsseminare ist halt, daß man jederzeit einsteigen kann.

 

wenns vom AA gesponsort wird warum nicht, auf sogenannte Bootcamps würde ich allerdings verzichten

und ohne Praxis geht gar nix

Link zu diesem Kommentar

naja, vom Klatstart zum MCSE in eigenschulung mit Büchern, wie lange willst du daran sitzen ?

Versuche eine Schulung über das AA zu bekommen, und suche eine schule, in der Richtig unterichtet wird, da werden dann komplexe Netzte in der gesammten Klasse aufgebaut, und du kannst einen Trainer Fragen wenn du was nicht begriffen hast, und glaube mir, das wird mehr als einmal vorkommen!

 

Oder willst du nur die Zettel haben, um dann wenn du nen Job gefunden hast, nach einer Woche wieder gehen zu dürfen, weil du es nicht kannst?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Integrale,

 

Wenn Du Dir die MCSE-Seite bei Microsoft anschaust (http://www.microsoft.com/learning und dann ein paar Klicks weiter), wirst Du lesen, dass der MCSE an Leute gerichtet ist, die schon ein, zwei Jahre praktisch mit Windows Server 2003-Netzwerken arbeiten. Das bedeutet nicht, dass Du kein Kandidat dafür bist, aber Du musst Dich in die Materie richtig reinhängen--schliesslich hast Du ja geschrieben, Du hättest bisher nur mit Windows XP gearbeitet (was mir bedeutet, Du hast Windows Server 2003 noch nie angefasst).

 

In den Microsoft-Zertifizierungen kommt es auf Erfahrung an. In meinem MCSE-Kurs gibt es Leute, die schon jahrelang mit WS2003 gearbeitet haben, ihr Wissen aber noch ergänzen wollen. Es gibt auch Leute, die mit WS2003 noch nie etwas angefangen haben, und die müssen das ganze Zeug von Grund auf lernen. Das bedeutet, ein Kurs wie meiner, in dem der Dozent statt dröger Theorie viel lieber Praxis und Erfahrungswerte vermittelt, ist für Anfänger besonders gut.

 

Meine Kurs-Kollegen, die vom Arbeitgeber oder Arbeitsamt ins kalte Active Directory-Wasser geschmissen worden sind, müssen selbst in einem geführten Kurs heftig arbeiten, um alles zu verstehen und ihre Praxis auszuweiten. Schon vor der ersten WS2003-Prüfung am Donnerstag, der nicht ganz so harten 70-290, habe einige Neulinge Blut geschwitzt--trotz guter Vorbereitung im Kurs. Die Microsoft-Bücher und die von anderen Herausgebern sind voll mit Hintergrundinfos und praktischen Übungen zu den verschiedenen Prüfungsthemen, können aber selbst erlernte Praxis schlecht ersetzen.

 

Ich möchte Dich nicht vom MCSE-Machen abschrecken, aber überlege es Dir noch einmal, ob Du--als Person mit eher weniger Vorbildung was WS2003 angeht--wirklich ein Selbststudium durchziehen willst. Wenn Du vom Arbeitsamt gesponsert werden kannst (ich denke, die Chancen sollten dazu ganz gut sein--ich hatte von meinem Berater bei der ARGE kein einziges Gramm Zweifel entgegengesetzt bekommen, als ich mit meinem MCSE/MCITP-Plan bei ihm ankam), ist ein dozentengeführter Kurs für jemanden wie Dich, mit eher wenigen praktischen Erfahrungen, genau das richtige. Kurse im Selbststudium sind eher etwas für Leute, die schon Erfahrungen gesammelt haben und nicht Gefahr laufen, oft Klarifizierungen einholen zu müssen, wenn die Kursmaterialien Themen nicht klar genug beschreiben.

 

Übrigens ... Vista. Klar, Du kannst die Vista-Prüfung machen; diese geht eigentlich nur auf die Installation, Konfiguration und Fehlerbehebung im Betriebssystem ein, auf die Einbindung in einer Active Directory-Domäne und interessant Netzwerksachen (wie man im MCSE eigentlich erwarten würde) überhaupt nicht. Wie das mit der XP-Prüfung ist, weiss ich nicht. Aber mit der Vista-Prüfung kriegst Du halt schon mal einen MCTS-Titel, falls Du auf schnelle Akronymaggregation stehst. ;) Im Grunde würde ich die Vista-Prüfung machen, weil Vista das neuere OS ist--aber XP wird bestimmt in Business-Umfeld noch ein paar Jahre als Client auffindbar sein. Zur Not hilft auch eine Münze. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo integrale

 

MCSE im Selbststudium, ohne viel Erfahrung - "welcome to the machine"

 

XP oder Vista

XP macht sicherlich mehr Sinn, da Vista in der Industrie so gut wie nicht eingesetzt wird und zum Herbst abgekündigt ist. ABER die Vista Prüfung ist erheblich einfacher und läßt sich im Eigenstudium knacken. Da geht es wirklich nur isoliert um Vista und die ultimate Version ( 120 Tage lauffähig) findest du bei Microsoft. Als Buch entweder von MS Das Handbuch Vista ( sehr ausführlich aber ca 1000 Seiten. ) Zur Prüfungsvorbereitung eigent sich das Buch von Laue "Der Windows Vista MCTS Trainer - Vorbereitung zur 70-620" wie ich meine weitaus besser. Diese Buch ist kompakter und ich sag mal prüfungsnäher. Damit und Vista auf dem Rechner ist die Prüfung auch ohne Kurs zu schaffen.

Bei den weiteren Prüfungen 290,291er hängt es eben davon ab, wie es bei dir zeitlich aussieht. Wenn man neben einer normalen 40 h Woche alle vier Wochen eine Prüfung machen will/soll/muß wird es sehr sehr schwierig. Unabdingbar ist eine gute Testumgebung. Auch da bietet microsoft.com einiges an z. Bsp. .vhd files ( virtuelle harddisk ) die sich direkt in Virtual Server einbinden laßen.

 

Windows Server 2003 R2 mit SP2: Beziehen von Testsoftware und Standalone-CDs

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600678.mspx

 

Aber auch das dauert einige Tage bis alles läuft, wenn man wie ich sowas zum ersten Mal versucht - meine Umgebung läuft noch nicht.

 

Sofern die Möglichkeit besteht, daß dir das Arbeitsamt die Kurse sponsort versuche es durchzusetzen. Falls das Amt sich etwas querstellt kannst du ja die Vista Prüfung in Eigenregie machen (das geht in vier Wochen) und dann hast du gute Argumente.

 

Karibik

 

Kurs

Link zu diesem Kommentar

Hallo integrale,

 

dir ist aber schon klar, dass Papiertieger MCSE (also Leute mit Certs aber ohne Erfahrung) nicht wirklich gefragt sind?

Die Schulungsanbieter stellen dies natürlich nicht groß raus.

 

Ich würde dir eher ein Praktikum empfehlen und dann das dazu passende Cert zu machen.

 

Die Kombination aus Praxis, Theorie und Erfahrung zählt.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten!

 

Hier noch eine kurze Erklärung zu meiner Motivation den MCSE zu machen.

Meine Beweggründe dieses Vorhaben in Angriff zu nehmen sind, das ich in der System- und Netzwerkadministration Fuß fassen möchte.

Ich habe vor 15 Jahren Kommunikationselektroniker gelernt, aber diese Tätigkeit nie ausgeübt. Stattdessen war ich bei Qimonda (zuvor Infineon) beschäftigt, wo ich mehr oder weniger spezielle Tätigkeiten ausgeübt habe, deren Kenntnisse mir woanders (fast) nichts bringen, ebenso wie heute meine Lehre. Qimonda ist jetzt insolvent und ich auf Stellensuche und da ich meine persönlichen bzw. privaten Interessen mit dem Beruf verbinden möchte, wollte ich mir jetzt eben über eine Zertifizierung zum MCSE die Möglichkeit schaffen, in der System- und Netzwerkadministration Fuß zu fassen.

 

Eine Lehre kommt leider nicht in Frage, da ich es mir nicht leisten kann, nur ein paar Hundert Euro im Monat zu verdienen (Haus, Frau, Kind).

Also dachte ich mir jetzt, ich mache den MCSE evtl. mit Sponsoring vom AA und kriege dann hoffentlich einen Job in der Administration.

 

Ich bin aber durchaus an euren Meinungen und/oder anderen Lösungsansätzen zu meiner Situation interessiert.

 

 

Weiß jemand einen Bildungsträger im Raum München / Augsburg, der MCSE-Seminare in Unterrichtsform anbietet?

 

 

@ sschulz80:

 

Ich dachte mir, daß der MCSE eher nützlich ist, da er bisher als Zertifizierung bekannter ist und vor allem auch die meisten Server mit 2003 noch eine Weile laufen werden. Außerdem gäbe es dann immer noch das Upgrade vom MCSE zum MCITP. Auf jeden Fall dachte ich eben, daß der MCSE 2003 einfach noch Praxisrelevanter ist.

 

Den Exchange 2003 gibts leider nicht mehr als Testversion, den SUS leider auch nicht (nur noch WSUS) und den ISA 2004 auch nicht. Es gibt nur jeweils neuere Versionen die aber angeblich schon wieder einiges abweichend sind von den in den Prüfungen gefragten Versionen.

 

Prometric, gibts nicht als .de sondern nur als .com und dort hab ich keine Möglichkeit gesehen unter den Deutschen Testcentern zu filtern, sondern es sieht so aus als müßte man alle ca. 15 Ergebnisseiten nach dem nächstgelegenen Testcenter durchsuchen.

 

@ Ilem:

 

Beim Bildungsträger GFN in München ist zumindest immer ein Ansprechpartner da, den man jederzeit mit seinen Fragen "quälen" darf und es finden auch öfter mehrstündige Seminare zu bestimmten Themen statt. Aber der Rest ist eben mehr oder weniger Selbststudium.

 

@ Karibik:

 

Die Idee mit Vista schon mal zu machen ist nicht schlecht, werde mir das mal überlegen.

 

@ java42:

 

Erst mal eine Firma finden die dir ein längeres Praktikum anbietet und dann auch noch das AA davon überzeugen, daß das Sinn macht. Ich glaube, daß die eher noch den Kurs zahlen.

Wie oben in diesem Post geschrieben, kann ich es mir im Moment nicht leisten in Eigenregie ein schlecht bezahltes Praktikum zu machen und dann auch noch die Zertifizierung nebeher zu finanzieren.

Vielleicht ist es ja möglich, nach bestandenem MCSE ein Praktikum zu machen, während man noch vom AA bezahlt wird, das weiß ich aber nicht.

 

 

Freue mich wieder auf eure Antworten!

 

Viele Grüße

integrale

Link zu diesem Kommentar

Also in München kannst du Kurse und Prüfungen beim CMT machen (Seminare | Schulungen | IT Kurse | cmt München), Ansprechpartner dort ist Herr Claudio Dorigo.

 

Ich hab meine MCSE-Prüfungen ebenfalls dort abgelegt, allerdings ohne die Kurse zu absolvieren. Ohne entsprechende Erfahrung ist es aber meiner Meinung nach nicht zu schaffen. Aber hast du schon mal über den MCSA nachgedacht?

 

Zum Praktikum: Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, bei der Infineon IT mal ein Praktikum in dieser Richtung zu machen.

bearbeitet von SRochlitzer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

@ SRochlitzer

 

Danke für den Tipp mit CMT!

Die veranschlagten 35 Tage für den MCSE-Kurs halte ich persönlich aber dann doch für etwas knapp bemessen, oder nicht?

 

Der MCSA ist ja eine Untermenge des MCSE!

Das heißt, sollte ich mir das ganze selber finanzieren (Unterlagen und Prüfungen) und im Selbststudium durchziehen, werde ich natürlich die vier Themengebiete für den MCSA als erstes machen um somit erst mal diese Zertifizierung zu erreichen. Dann kann ich immer noch sehen, ob es Sinn macht für mich weiter zu machen, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
@ SRochlitzer

 

Danke für den Tipp mit CMT!

Die veranschlagten 35 Tage für den MCSE-Kurs halte ich persönlich aber dann doch für etwas knapp bemessen, oder nicht?

 

Das kommt auf die Vorkenntnisse an, wenn du dich im Vorfeld schon einliest bzw. zu Hause schon etwas mit Windows Servern in ner virtuellen Umgebung übst, dann sollten die 35 Tage Kurs schon ausreichen.

 

Der MCSA ist ja eine Untermenge des MCSE!

Das heißt, sollte ich mir das ganze selber finanzieren (Unterlagen und Prüfungen) und im Selbststudium durchziehen, werde ich natürlich die vier Themengebiete für den MCSA als erstes machen um somit erst mal diese Zertifizierung zu erreichen. Dann kann ich immer noch sehen, ob es Sinn macht für mich weiter zu machen, oder nicht.

 

Richtig. Grob gesagt ist der MCSA dafür da, ein bereits vorhandenes AD/Netzwerk administrieren zu können und der MCSE, um ein neues System zu planen, entwerfen und zu installieren. Zu jeder der beiden Qualifikationen gibt's dann noch die beiden Spezialisierung Messaging (Exchange Server) und Security (ISA Server: Firewall, Proxy).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...