Jump to content

Outlook 2007: Regeln für Postfach greifen nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello together

 

Habe folgendese Problem:

 

Wir haben unter anderem ein zusätzliches Postfach im Outlook 2007, welches mit zig Mails jeden Tag überflutet wird.

 

Nun möchte ich bestimmte Mails nach bestimmten Kriterien Filtern, habe darum hierfür ein paar Richtlinien erstellt (weniger als 5)

 

Problem:

Die Regeln greifen nicht. Wende ich sie manuell an, so funktionieren diese wunderbar.

 

Die Regeln sollen aber automatisch angewendet werden, für das sind Sie ja da :-D

 

 

Wie habe ich die Regeln eingerichtet?

> mich lokal von meinem Client abgemeldet

> mich mit den Benutzerangaben des Postfachs angemeldet

> Outlook 2007 gestartet und unter Extras/ Regeln und Benachrichtigungen die entsprechenden Regeln eingerichtet

 

Wenn das Outlook gestartet ist, ich sende von extern ein e- Mail auf dieses Postfach mit bestimmten Wörtern im Betreff (habe nach bestimmten Wörtern im Betreff gefiltert), greifen die Regeln.

 

 

Ist aber das Outlook nicht gestartet, so greifen die Richtlinien NICHT!! -> sehr schlecht :-(

 

Die Richtlinien hatte ich alle auch schon einmal via Outlook 2007 gelöscht und neu erstellt, doch dies ändert nichts an der Tatsache, dass die Mails trotzdem nicht in die entsprechenden Ordner verschoben werden

 

 

Quiz Frage:

Was muss ich machen, dass die erstellen Richtlinien (im Outlook 2007 erstellt) endlich greifen?

 

 

Man stelle sich vor, ich komme an nächsten Tag in die Firma, öffne mein Outlook und stelle fest, dass im zusätzlichen, angehängen Postfach die betreffenden Regeln nicht gegriffen haben, da ich die Mails, für welche ich die Filter gesetzt habe, immer noch normal in diesem Postfach vorhanden sind und nicht in den Ordner XY verschoben oder in den Ordner gelöschte Objekte verschoben wurden

 

Waarum?

habe gegoogelt und stellte lediglich fest, dass man mit dem Outlook Client und Servergespeicherte Regeln erstellen kann.

 

Aber wie kann ich direkt auf dem Exchange die Regeln erstellen? so genannte servergespeicherte Regeln?

 

Ist das ohne Outlook gar nicht möglich? wäre ja fast ein Witz oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Aber wie kann ich direkt auf dem Exchange die Regeln erstellen? so genannte servergespeicherte Regeln?

 

Normalerweise versucht Outlook 2007 automatisch serverbasierende Regeln zu speichern. Allerdings können nicht alle Regeln auch serverbasiert ausgeführt werden. Das steht dann in Klammern "nur Client" oder so ähnlich.

 

Ist das ohne Outlook gar nicht möglich? wäre ja fast ein Witz oder wie?

 

Wie wärs mit Outlook Web Access? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
wenn Du schreibst, ich solls doch mal mit dem Outlook Web Access versuchen, frage ich:

 

Warum soll ich es mit Outlook Web Access versuchen? (kann man im System Manager dies nicht?)

 

Wenn du fragst, "Warum soll ich es mit Outlook Web Access versuchen? (kann man im System Manager dies nicht?)", dann frage ich, warum versuchst du es nicht? ;) Nein im ESM kann man dies nicht.

 

Wie ist das weitere Vorgehen?

 

Wofür?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das weitere vorgehen, damit meine erstellten Regeln, welche ich als Benutzer XY (so heisst auch das Postfach) im Outlok 2007 erstellt habe, nun greifen?

 

 

Meiner Meinung nach wäre eine Lösung, dass man sich mit dem Postfach Benutzer anmelden würde und angemeldet lassen (Outlook müsste ja auch offen sein)

 

Diese Lösung ist für meine Begriffe aber keine "richtige" Lösung, darum frage ich nochmals, wie kann ich es noch handaben, dass die Outlook Regeln greifen, ohne dass irgend ein Outlook offen ist, immer offen ist?

 

habe ich mich nun Verständlich genug ausgedrückt? :-D

 

du wärst jetzt im Support, müsstest mein Problem lösen, was würdest Du nun alles tun, um diesese Ziel zu erreichen?

 

> mit dem Postfach Benutzer lokal am Client anmelden, Outlook öffnen und die Regeln löschen

> dann via Outlook Web Access diese neu erstellen und fertig?

 

Wie und was soll ich nun unternehmen? wie weiter?

Link zu diesem Kommentar
Wie ist das weitere vorgehen, damit meine erstellten Regeln, welche ich als Benutzer XY (so heisst auch das Postfach) im Outlok 2007 erstellt habe, nun greifen?

 

 

Meiner Meinung nach wäre eine Lösung, dass man sich mit dem Postfach Benutzer anmelden würde und angemeldet lassen (Outlook müsste ja auch offen sein)

JA und nein,

Das Anmleden mit dem Postfach-Benutzer ist korrrekt.:)

Outlook muss nicht geöffnet bleiben. :cool:

Du musst aber als dieser Benutzer die Regeln erstellen und nicht für ein zusätzliches Postfach (natürlich serverbasierte).

 

Nach meinem Kenntnisstand werden Regeln ohne gestartetes Outlook und manuelles Anschubsen nur dann ausgeführt, wenn sich diese auf das persöhnliche Postfach des Benutzers beziehen, der die Regeln erstellt hat.

Diese Lösung ist für meine Begriffe aber keine "richtige" Lösung,

Das von mir Beschriebene ist eine richtige Lösung. ;)

du wärst jetzt im Support, müsstest mein Problem lösen, was würdest Du nun alles tun, um diesese Ziel zu erreichen?

Ich würde es lösen und Geld dafür nehmen:cool:

Das Board hier ist kostenloser Support. :)

 

 

> mit dem Postfach Benutzer lokal am Client anmelden, Outlook öffnen und die Regeln löschen

> dann via Outlook Web Access diese neu erstellen und fertig?

 

Wie und was soll ich nun unternehmen? wie weiter?

Das ändert nichts an deinem Problem.

 

BTW. Ich habe ein ähnliches Problem.

Dabei handelt es sich um Regeln für mailaktivierte öffentliche Ordner.

Diese Regeln darf man immer manuell in Outlook starten, wenn man diesen ÖO ausgewählt hat. Ist zwar teilweise umständlich aber dafür bekommt man die Mails dann fast automatisch in die richtigen Ordner verschoben.;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

wie kann ich es noch handaben, dass die Outlook Regeln greifen, ohne dass irgend ein Outlook offen ist, immer offen ist?

 

Indem du Regeln erstellst, die "Serverbasierend" ausgeführt werden (so wie es Norbert bereits erklärt hat). Beim Erstellen einer Regel, die nur am Client, spricht mit gestarteten Outlook erstellst werden kann, warnt Outlook davor. Wenn du trotzdem diese Regel erstellst, warnt Outlook davor, dass es nur Serverbasierende oder Clientbasierende Regeln geben kann.

 

All diese Hinweise hast du anscheinend ignoriert und schreist jetzt hier nach einer Lösung um deinen Fehler zu beheben.

 

Lösche also alle Reglen, erstelle sie neu und lies genau was dir der Assistent mitteilt. Und mäßige bitte deine Lautstärke.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

Indem du Regeln erstellst, die "Serverbasierend" ausgeführt werden (so wie es Norbert bereits erklärt hat). Beim Erstellen einer Regel, die nur am Client, spricht mit gestarteten Outlook erstellst werden kann, warnt Outlook davor. Wenn du trotzdem diese Regel erstellst, warnt Outlook davor, dass es nur Serverbasierende oder Clientbasierende Regeln geben kann.

Sorry, hier irrst du günther. :(

 

Diese Regeln können durchaus serverbasierende sein.

Für das Postfach des Benutzers, der die Regeln erstellt hat, werden diese auch auf dem Server abgearbeitet.

Nicht jedoch für Mails, die bei einem anderen Benutzer oder einem mailaktivierten ÖO landen.

 

Und andrew wollte eben genau das, dass die Regeln auch automatisch auf ein freigegebenes Postfach angewendet werden.

 

Hier helfen die Workarounds aus meinem vorherigen Post. :)

Link zu diesem Kommentar

@goscho

 

> mich lokal von meinem Client abgemeldet

> mich mit den Benutzerangaben des Postfachs angemeldet

 

Ich sehe das schon so, dass er sich korrekt angemeldet hat.

 

Nichtsdestotrotz gibt es Server und Clientregelen, bzw. können manche Regeln nur Clientbasierend erstellt werden. Und die Client Regeln funktionieren eben nur mit aktiviertem Outlook. Und das hat der TO beim Erstellen ignoriert.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unter anderem ein zusätzliches Postfach im Outlook 2007, welches mit zig Mails jeden Tag überflutet wird.

 

Nun möchte ich bestimmte Mails nach bestimmten Kriterien Filtern, habe darum hierfür ein paar Richtlinien erstellt (weniger als 5)

 

Problem:

Die Regeln greifen nicht. Wende ich sie manuell an, so funktionieren diese wunderbar.

 

Die Regeln sollen aber automatisch angewendet werden, für das sind Sie ja da :-D

 

@Günther,

 

nach meiner Meinung ging es andrew um dieses zusätzliche Postfach.

 

Und wenn er in seinem Outlook Regeln erstellt, werden diese wunderbar automatisch auf eintreffende Mails in seinem Postfach angewandt, aber nicht auf Mails, welche in zusätzlich geöffneten Postfächern landen.

Hier hilft dann nur das, was wir beide schon beschrieben haben:

Outlook (OWA) mit den Credentials des anderen Postfachs starten, Regeln erstellen und diese werden dann auch bei nicht gestartetem Outlook angewandt, natürlich nur wenn es serverbasierte sind.

Link zu diesem Kommentar

> so, habe mich nun mit dem Postfach Benutzer angemeldet

> die Regeln, welche ich erstellt hatte, allesamt gelöscht

> Outlook geschlossen

> OWA aufgerufen

> die Regeln neu erstellt (war ein wenig anders, die Handhabung)

 

Bemerkung dazu:

Mir fiel auf, dass bestimmte Regeln schwarz geschrieben waren, andere war grau hinterlegt (war auch eine dabei, welche grau hinterlegt war, welche ich zuvor im Outlook erstellt hatte)

 

So, warten wir ab, bis Morgen ist --> dann kann ich euch News mitteilen.

 

Bemerkung:

Als ich das erste mal OWA aufgerufen hatte, den Punkt Regeln aufgerufen hatte, fiel mir auf, dass dann irgend einmal eine Meldung kam, vonwegen, wenn man später dann via Outlook die soeben erstellten Regeln bearbeiten wolle, dass man dann darauf hingewîesen werden, vonwegen

 

> Client Regel

> Server Regel

 

Tja, testete ich gleich, das heisst, OWA geschlossen

> wieder OUtlook aufgerufen

> Punkt Regeln und Benachrichtigungen (unter Extras) aufgerufen

> irgend eine Regel, wo ich soeben erstellt hatte, via Regelassistent markiert und gesagt, bearbeiten

 

Denn Assistenten hatte ich dann aber nicht zuende geklickt, weil ich Angst hatte, ich könnte meine vorher erstellten Regeln im OWA evtl. wieder zu Nichte machen, was ich nicht wollte.

 

Auf jeden Fall erschien beim Aufruf des Regelassistenten keine Meldung, dass ich nun eine Client oder eine servergespeicherte Regel markiert hätte.

 

Vielleicht wäre am Schluss ein Hinweis gekommen, wenn ich die im OWA erstellte Regel im Outlook hätte versucht, bis am Schluss via Assistent zu bearbeiten ?è

 

Auf jeden Fall, als ich das erste mal im Outlook mich an diese Problematik hingemacht hatte, mich mit dem Postfach Benutzer angemeldet hatte und eine Regel erstellte oder bestehende abänderte,

 

 

erschien NIE eine Meldung oder ein Hinweis, es wäre eine Client Regel oder diese Regel ist eine servergespeicherte Regel?! ...

 

Daher tat mir einer hier im Forum unrecht, habe keine Meldungen missachtet --> wenn nichts erscheint, gibts auch nichts zu missachten :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...