Jump to content

Einfach Virenprogramm für Windows Server 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe einen Windows Server 2008 mit Exchange 2007 am rennen und suche ein einfach Virenprogramm für diesen Server. Ich brauche kein Client Management oder so, ich möchte nur den Server absichern. Ich brauche auch kein Endpoint Protection oder so.

 

Früher hätte ich immer Symantec Antvirus oder jetzt Symantec Endpoint Protection installiert, aber jetzt ist es mir einfach viel zu performance fressend und es gibt mir auch zu viele Problem damit.

 

Was empfehlt ihr mir?

 

Gruß spooner

Link zu diesem Kommentar

McAfee 8.7 Ent. läuft auf unseren Servern (Ex07 auf 2008) gut, bisher keine Probleme. Jedoch ist bei McAfee nur alleine das Virenscanning instlliert (Portblockierung, E-Mail nicht).

 

Ich muss aber da bemerken, das Symantecs Endpoint Protection auch sehr schlank daher kommt, wenn man bei der Custom installation schon einiges rausschmeisst....

 

 

Gruess

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit NOD32 Busniness Antvirus? Dann hättest Du den Server geschützt...

Oder muss der Exchange auch geschützt sein? Dann gibts dort die SB Variante.. sollte klappen. Guck dir die mal an, hab ich schon öfter auf Server eingesetzt und die Performance hat kaum darunter gelitten. Der SUpport ist vorallem klasse (Hat man einen Virus der nicht gescannt wurde, einschicken und 2h später hat man eine neue Virensignatur) ;)

 

Grüße,

 

Daenni

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Wie wäre es mit NOD32 Busniness Antvirus? Der SUpport ist vorallem klasse (Hat man einen Virus der nicht gescannt wurde, einschicken und 2h später hat man eine neue Virensignatur) ;)

Woher weißt du dann, dass du einen Virus auf dem Server hast, wenn dieser nocht gescannt :confused: (entdeckt) wurde?
Lässt du deine Server von 2 AV-Anbietern scannen oder bootest du gelegentlich deine Server mit Knoppicillin und lässt das/die AVs drüberlaufen?


Hallo Zusammen,
ich habe einen Windows Server 2008 mit Exchange 2007 am rennen und suche ein einfach Virenprogramm für diesen Server. Ich brauche kein Client Management oder so, ich möchte nur den Server absichern. Ich brauche auch kein Endpoint Protection oder so.

Wer nutzt einen Exchange-Server produktiv im Netz und braucht kein Client-AV?
Habt ihr keine Clients mit PCs?

Muss der Exchange nicht gescannt werden, weil bswp. am Gateway ein Scanner ist?


Früher hätte ich immer Symantec Antvirus oder jetzt Symantec Endpoint Protection installiert, aber jetzt ist es mir einfach viel zu performance fressend und es gibt mir auch zu viele Problem damit.

Was empfehlt ihr mir?

Gruß spooner


Ich würde dir das managed SEP von Symantec empfehlen + jemanden, der es konfigurieren kann. ;)
Das ist eine richtige Weiterentwicklung zum SAV 10.x, auch performancetechnisch.
Link zu diesem Kommentar

Letzter Fall: Eine eMail von UPS empfangen... wie so häufig.

Datei kam an, dass dort ein Virus drin war, war logisch. Eben bei ESET angerufen, Datei eingeschickt, SIgnatur abgewartet... fertig.

Zudem sollte man den Usern klar machen nicht alles zu öffnen und sollte der Verdacht bestehen etwas kommt rein ohne dass es gescannt wird, sich beim Admin melden.

Link zu diesem Kommentar
Letzter Fall: Eine eMail von UPS empfangen... wie so häufig.

Wo wird bei euch gescannt, nur am Client.

Diese Mails kommen in anderen Firmen nicht bem Empfänger an (guter Gateway-Schutz, gutes AV auf dem Mailserver, vernünftiges Antispam für den Mailserver/Gatway sollte auch klappen)

Datei kam an, dass dort ein Virus drin war, war logisch. Eben bei ESET angerufen, Datei eingeschickt, SIgnatur abgewartet... fertig.

Zudem sollte man den Usern klar machen nicht alles zu öffnen und sollte der Verdacht bestehen etwas kommt rein ohne dass es gescannt wird, sich beim Admin melden.

Das wird nicht klappen, denn die meisten klicken alles doppelt, was als Anhang durchkommt, oft ohne die Mail selbst zu lesen. :D:D:D

 

BTW. Das eine Mail von UPS kommend einen Virus beinhaltet ist eher unwahrscheinlich. Bestimmt war es eine Spammail mit gefälschtem Absender.

Link zu diesem Kommentar

Gut, da Du die Aussage auf die Goldwaage legst:

Ja, Du hast recht... ja, es war ein gefälschter Absender, ja es war Spam... aber dort Stand "UPS"... somit war es (für die User) eine Mail von UPS aus wasweißichwo... mit Anhang.

Nein, natürlich war sie offiziell nicht von UPS...

 

Wahrscheinlich waren wir mit die Ersten, die diese Mail bekommen haben da ich die Datei online durch verschiedene Scanner gejagt habe und nur 3 von 10 sie erkannten...

 

Gegen Spam kann man sicherlich was machen, aber nichts 100%iges... vielleicht auch nicht zu 90% wenn man nur ein Lösung einsetzt.. da kommt man dann in das Thema "Mit Kanonen auf Spatzen" schießen...

 

Standard SmallBusinesss Schutz durch NOD32 auf dem Exchange sämtlicher Postfächer.

Davor ne Astaro Firewall.. was man halt benötigt für ein 5-Mann Unternehmen.

 

Ich empfehle nach wie vor NOD32 da es sehr Perfomance schonend ist und zudem guten Schutz bietet... meine Meinung.

Obwohl ich auch privat den ein oder anderen Virus hatte... aber..... DAS lag an mir :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...