Jump to content

Exchange sendet nicht!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeFBPublish

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 8197

Datum: 18.06.2009

Zeit: 11:40:52

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: WIN2K3SERV1

Beschreibung:

Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer WIN2K3SERV1. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kannst du mal ein wenig ausführlicher schreiben? ;) Was ist denn gestern bspw. passiert, dass der Fehler jetzt auftritt? Wurden irgendwelche Arbeiten durchgeführt?

Der Fehler 8197 ist auch nur der Folgefehler davon, dass dein Informationstore nicht läuft

Event ID 8197 Source MSExchangeFBPublish

 

Ist das ein SBS oder ein "normaler" Server?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

das ist es ja gerade, gestern war ein ganz normaler Tag, keine Wartungsarbeiten oder ähnliches. Ich kann leider nur spekulieren woran das wohl liegt das das so ist.

 

Also es ist ein SBS Server.

 

Aber ich kann entwarnung geben, ich habs gefunden bzw hab es in den Griff bekommen :)

 

Und zwar habe ich im Exchange Manager nochmal alles durchgeschaut was mir so einfiel zu der Sache und da ist mir dann unter Server/Protokolle aufgefallen das überall ein rotes x davor war..also eben auch bei HTTP und SMTP..bin dann dort rein und hab einfach gesagt das es wieder aktiviert werden soll und siehe da..der virtuelle Server wurde direkt gestartet und popcon konnte seine mails wieder verteilen.

 

Es lag also im Endeffekt nur daran das die Protokolle anscheind deaktiviert waren. Bleibt die Frage offen wie das passiert sein kann.

 

Aber zum Glück läuft wieder alles :)

 

Also erstmal Hut ab und vielen vielen Dank an Euch für die Hilfe. Ich bin zwar kein MCSA oder ähnliches, aber nach der Aktion muss ich sagen..RESPEKT!!

 

Ein sehr erleichterter JavaWooky

Link zu diesem Kommentar

Und nochmal ein Hallo :)

 

Da hab ich mich doch etwas zu früh gefreut ;) Denn ich hab jetzt zwar bis auf eine Meldung alles andere behoben damit und die Mails werden auch ordentlich abgeholt, können aber nicht zugestellt werden.

 

Alle Dienste die wichtig sind (kann man ja unter Extras--> status im Exchange Manger nachschauen) sind bis auf einen aktiv. Und zwar immer noch der Informationsspeicherdienst. Ich habe nochmal versucht ihn zum laufen zu bewegen, aber geht nicht. Könnte das evtl der Grund sein wieso die abgerufenen Mails vom Provider nicht zugestellt werden können? Also in der Warteschlangenanzeige kann man sehen das ankommende Mails gelagert werden, aber eine lokale Verteilung gelingt irgendwie nicht.

 

Die Meldung besteht immer noch:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeFBPublish

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 8197

Datum: 18.06.2009

Zeit: 12:55:52

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: WIN2K3SERV1

Beschreibung:

Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer WIN2K3SERV1. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe bei den Clients eben nochmal versucht die Mails loszuschicken die dort im Postausgang sind bzw die Mails die auf dem Server liegen abzurufen, aber es kommt immer wieder die Fehlermeldung das Outlook keine Verbindung zum Exchange Server aufbauen kann. Ich denk mal das liegt an dem Dienst der sich nicht starten läßt oder?

 

Update:

Soo jetzt habe ich einfach mal nach Rücksprache den Server neu gestartet, aber der Informationsspeicherdienst ist immer noch der einzige der sich nicht starten läßt und starten will.

 

Immer noch Fehlercode:

 

1053

 

Bzw Ereignislog:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeFBPublish

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 8197

Datum: 18.06.2009

Zeit: 13:32:08

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: WIN2K3SERV1

Beschreibung:

Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer WIN2K3SERV1. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

bearbeitet von JavaWooky
Link zu diesem Kommentar

Sooo hab jetzt das Exchange Service Pack 2 drüber installiert und jetzt läßt sich auch endlich dieser Dienst wieder starten. Ich hoffe das die lokal gespeicherten Mail jetzt an die Clients verteilt werden.

 

Update: Freude freude die 2te :D

 

Jetzt läuft definitiv alles wieder. Die Clients bekommen Mails und können diese auch verschicken. Das heißt das drüber ziehen vom SP2 für Exchange hat mir weitergeholfen.

 

 

Wie gesagt DANKE DANKE nochmal an alle und macht weiter so :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...