Jump to content

Subnetting


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

PC1 und 2 liegen im Netzwerk 192.168.2.0, ihre Broadcastadresse ist 192.168.2.255.

D.h. Wenn PC1/2 nach PC3/4 sucht, vermutet er doch diese Adresse im eigenen Subnetz. PC1 oder 2 würden doch nie das Standardgateway befragen, oder?

 

Ich fragte deshalb, weil diese Kombination funktionierte. Also PC1 oder 2 hatten Vollzugriff auf die PCs 3+4. Allerdings konnten PC3+4 nicht den PCs 1+2 sehen oder anpingen (was für mich auch logisch ist).

 

Jetzt musste ich den Switch wegen eines Defektes tauschen. Mit dem neuen Switch ist von PC1/2 kein Ping nach PC3/4 möglich.

Link zu diesem Kommentar

PC1 und 2 können auf jeden Fall ein Packet zu PC3 und 4 senden.

PC1od2 macht einen arp request da die IP im selben netz ist.

Er bekommt einen arp response und hat damit alle notwendigen Daten für ein Packet zu PC3od4

 

Eine Richtung funktioniert schon mal.

 

Für den Traffic PC3od4 zu PC1od2 ist Hilfe vom default Gateway notwendig.

Das Retour Packet befindet sich in einem anderen Subnet. Daher wird das Packet zum Gateway gesendet. Ob die Verbindung zustande kommt hängt also vom Gateway ab.

 

@Ich würde dir unbedingt empfehlen die Topologie zu ändern.

:-)

 

lg franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo RalphT,

 

dein Subnetting ist schief. Also nicht ganz korrekt.

 

PC 1 und 2 befinden sich im Netz 192.168.2.0/24 dieses umfasst schon alle Adressen von 192.168.2.1 bis 192.168.2.255.

 

PC 3 und 4 hast du ins 192.168.2.128/25 Netz gelegt. Dieses ist aber eine Teilmenge von 192.168.2.0/24.

 

Von den Netzen her richtig wäre für beide eine Subnetzmaske von 255.255.255.128 anzugeben.

Dann befänden sich PC 1 und 2 im Netz 192.168.2.0/25 und das Netz 192.168.2.0/24 wäre sauber und überschneidungsfrei aufgeteilt.

 

Aber warum wählst du in deinem Setup überhaupt Subnetting und dann auch noch diese Variante? 192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24 wär mit der Subnetzmaske einfacher. Man hätte dann seine gewohnte 255.255.255.0. Bei beiden.

 

Mit einem gewöhnlichen Switch wirst du aber niemals die beiden Netze zusammenbringen können. Du bräuchtest entweder einen Router, oder einen Layer-3-Switch, der zwischen Subnetzen routen kann.

Link zu diesem Kommentar

@Franz2

 

Das sehe ich auch so, dass der Weg zu 3+4 funktionieren muss. Nur die beiden können nicht antworten, da ihnen das Gateway fehlt.

Ich hatte dieses Konfiguration jetzt nochmal an 2 verschieden Switchen ausprobiert. Bei beiden ist kein Ping von 1/2 nach 3/4 möglich.

 

Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum ging das vorher mit einem älteren Switch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...