Jump to content

einige Mails werden abgelehnt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es läuft ein SBS2003 RC2 mit ****.local Domäne. Mails werden von einem "normalen" POP3 Konto mittels externen POP3-Prog abgeholt. Gesendet wird mittels SMTP Connector über die auth des Providers. Generell funktioniert alles, allerdings trat dieser Fehler bei ein paar Mails auf:

Aufgrund eines Konfigurationsfehler auf dem Server kann die Nachricht nicht übermittelt werden. ... smtp;553.5.3.0 ... 550.. User unknown.
In diesem Fall wurde auf eine eingegangene Mail geantwortet, sodass die Mailadresse existieren sollte. Das Eventlog gibt erst 7004-Transportfehler und danach 3015 Unzustellbarkeit aus. Was mir noch aufgefallen ist ist,dass der Empfänger die selbe Domäne hat, bei der das zu sendende POP3 Konto des Exchange liegt.

 

Hat jemand eine Idee

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

so wie ich dich verstanden habe gehts um folgende Thematik:

 

Benutzer-extern@domain.de hat nur ein Konto auf dem externen Mailserver.

Der interne Exchange Server sendet per SMTP die ausgehenden Mails an den externen Server

und nutzt diesen als Relais.

 

Jetzt habt ihr Probleme wenn ein interner Benutzer mit dem Konto benutzer-intern@domain.de

eine Mail an den benutzer-extern@domain.de senden will.

 

Falls es so ist arbeite mal den verlinkten Artikel durch und du wirst sehen es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Hatte mich in der Testmailadresse verschrieben. Die Mail ist raus und bis jetzt gabs keine Probleme. Es lag an 2. Dingen die beide im 1. Schritt von Meth2 erwähnt werden. Ich habe zwar eine Richtlinie, aber dort nur die lokale Dom eingetragen. Jetzt habe ich eine 2. hinzugefügt und die des ISP's angetragen. Also kurz nur Schritt 1, der Rest ist bereits sauber konfiguriert.

 

Danke für den Tipp

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Genau, sofern die Mails nun nicht im Nirvana verschwinden sieht alles gut aus. Die 2. Testmail konnte ich noch nicht verifizieren, da ich keinen direkten Zugang zum Postfach habe, aber es scheint zu laufen. Wie geschrieben, den Rest hatte ich soweit schon. Meld mich aber noch mal falls der Postfachbesitzer etwas negatives meldet.

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...