Jump to content

Verwirrung um Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe bei uns im Unternehmen zur Zeit die Aufgabe herauszufinden, welche LIzenzen wir im Bereich der Server, Cal's und Serversoftware (exchange,SQL,etc) haben und welche bzw. wieviele wir verwenden.

 

Das Herausfinden welche wir verwenden ist ja recht einfach, jedoch gestaltet es sich sehr kompliziert heruaszufinden welche wir erworben haben.

 

Was ich weis ist, dass wir Gold Partner mit zwei Kompetenzen sind, daher ist mir klar welche LIzenzen wir durch die Partnerschaft erhalten.

 

Jedoch haben wir im Vorfeld der Partnerschaft Lizenzen über das Volumenprogramm (eOpen?) erworben.

 

Hierzu habe ich nun eine Frage, wenn ich dort z.B. einen Server 2003 R2 Std. gekauft habe, dann kann ich ja theoretisch den Server installieren so oft wie ich möchte, lizenziert ist aber nur eine Installation oder?

 

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Die Partnerbetreung wird hier auch nichts machen können, da die Lizenzen ja regulär erworben wurden. Ausserdem besteht im Volumenlizenzprogramm eine Aufzeichnungspflicht. Je nach Art des Vertrages (Open License, Open Value, Select License, Select Plus... usw usw) muss man die Lizenz vorher kaufen und darf dann erst installieren oder man installiert und meldet die verbrauchten Lizenzen später nach. Das wichtigste ist aber die Dokumentation (Microsoft kann bis zu einem Jahr nach Ablauf des Volumenlizenzvertrages eine genaue Aufstellung anfordern). Und laut Microsoft muss eine Lizenz einem Gerät zugewiesen werden (Zuweisung gilt dann 90 Tage).

Link zu diesem Kommentar

Ausserdem besteht im Volumenlizenzprogramm eine Aufzeichnungspflicht.

 

(Microsoft kann bis zu einem Jahr nach Ablauf des Volumenlizenzvertrages eine genaue Aufstellung anfordern).

 

(Zuweisung gilt dann 90 Tage).

 

Hab ich schonmal erwähnt was ich von Halbwissen halte?

 

Wenn du schon so "innovative" Aussagen triffst wäre es sehr hilfreich auch die rechtsverbindlichen Quellen dafür zu nennen.

Link zu diesem Kommentar

Halbwissen ist es eher, wenn man jemand rät, wegen eines Volumenlizenzvertrages bei der Partnerbetreuung anzurufen!!

 

Als rechtsverbindliche Quellen sind hier die zum Vertragsabschluss gültige PUR und die Product List zu nennen (beides im zum Vertrag gehörenden Portal zu finden). Weiterhin hilft auch ein Blick in den abgeschlossenen Vertrag. Genauere Aussagen kann man hier nicht machen, da nicht erwähnt wurde, welcher Vertrag überhaupt abgeschlossen wurde!

Link zu diesem Kommentar

Halbwissen ist es eher, wenn man jemand rät, wegen eines Volumenlizenzvertrages bei der Partnerbetreuung anzurufen!!

 

Fataler Irrtum deinerseits...

 

tSh|Floyd ist Gild Partner, also hat er einen direkten persönlichen Ansprechpartner bei MS. Den anzurufen ist in diesem Fall das Beste da es zum einen sein kann dass es sich bei den fraglichen Lizenzen um diejenigen aus dem Partnerprogramm handelt und wenn nicht kann ihn der Partnerbetreuer schneller intern den richtigen Kontakt vermitteln als die Kundenhotline, welche an die echten Lizenzspezialisten intern garnicht ran kommt. ;)

 

Als rechtsverbindliche Quellen sind hier die zum Vertragsabschluss gültige PUR und die Product List zu nennen (beides im zum Vertrag gehörenden Portal zu finden). Weiterhin hilft auch ein Blick in den abgeschlossenen Vertrag. Genauere Aussagen kann man hier nicht machen, da nicht erwähnt wurde, welcher Vertrag überhaupt abgeschlossen wurde!

 

Wenn du keine klaren Aussagen machen kannst lass es einfach bleiben überhaupt etwas zu sagen, oder beschaffe dir vorher die relevanten Informationen.

 

Wenn du die hast kannst du gerne wieder etwas dazu schreiben und konkrete Quellen und Passagen aus den Quellen angeben.

 

Alles andere ist Spekulation und bringt nichts wenn es um Lizenzen geht.

 

So wird nur noch mehr Halbwissen und Verwirrung erzegt...

Link zu diesem Kommentar

Wenn hier alles rechtsverbindlich und fundiert sein soll.... dann kann man 90% dieses Boards erstmal löschen... weil nur Schrott da steht...

 

und warum soll ich mir Infos besorgen? Meine Lizenzen sind in Ordnung und wenn jemand was genaueres wissen will kann er ja auch genau sein Problem beschreiben. Ich melde mich auf jeden Fall jetzt von diesem Schrott hier ab....

Link zu diesem Kommentar
Wenn hier alles rechtsverbindlich und fundiert sein soll....

naja, ein bisschen richtig lizenziert geht halt nicht. Ich mein du kannst nun gerne herumzicken wie du gerne möchtest, aber das ist halt hier im Lizenz-unterforum keine kleine Sache. Verlässt man sich auf blinde Aussagen dritter, kann einem das durchaus teuer zu stehen kommen.

 

Und dafür beleidigt dann alles als Schrott zu beschimpfen zeugt nun auch nicht von hohem Niveau. Ausserdem hat hier niemand behauptet die Lizenzen des TO seien nicht in Ordnung, das interessiert und eigentlich auch garnicht. Hier gehts darum wie der TO an Informationen herankommt, das er dies kontrollieren kann. Und dafür ist die Partnerbetreuung doch da, oder meinst Microsoft hat die Abteilung geschaffen nur um Geld zu verbrennen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Partnerbetreung ist in Dem Fall wohl tatsächlich nicht die Richtige Anlaufstelle. Die fraglichen Lizenzen wurden ja vor Beginn der Partnerschaft über einen Distributor beschafft und es geht hier wohl eben nicht um die Lizenzen die im Rahmen der Partnerschaft zur Verfügung gestellt werden.

 

Für Fälle wie Deinen gibt es bei Microsoft ein dediziertes Support Center. Die Nummer für Deutschland ist die 0800-5077777. Dort sind Probleme wie bei Dir das Daily Business und man kann Dir innerhalb weniger Minuten helfen. Link bzw. Quelle: https://www.microsoft.com/licensing/servicecenter/Help/Contact.aspx

 

Viel Erfolg,

ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...