Jump to content

Nameserver festlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ist es möglich, für Testzwecke an einem Client einen externen Nameserver festzulegen, als der eigene interne ? Hintergrund ist folgender: Wir versenden Mails und nach ca. 3 Tagen kommt eine Unzustellbarkeitsmeldung, dass der Hostname nicht gefunden werden konnte. Wenn ich aus dem Internen Netz ein NSLOOKUP auf die IP mache, funktioniert das Einwandfrei. Ich habe da noch was mit NSLOOKUP im Hinterkopf, mir fällt es aber nicht mehr ein. Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Was genau ist jetzt deine Frage? ;)

Am PC kannst du natürlich auch einen externen DNS Server eintragen, allerdings dürfte der Client dann keine Verbindung zu seinem DC mehr finden und damit funktioniert dann vieles nicht mehr korrekt. Wenns nur für Testzwecke ist, ist das aber kein Problem.

Innerhalb von nslookup kannst du natürlich jeden beliebigen (der es dir erlaubt) DNS Server abfragen. Einfach mal die Parameter von nslookup anschauen.

 

server NAME     - Legt den Standardserver auf NAME fest (verwendet wird der derzeitige Standardserver).

Link zu diesem Kommentar
Hallo alle zusammen,

ist es möglich, für Testzwecke an einem Client einen externen Nameserver festzulegen, als der eigene interne ? Hintergrund ist folgender: Wir versenden Mails und nach ca. 3 Tagen kommt eine Unzustellbarkeitsmeldung, dass der Hostname nicht gefunden werden konnte. Wenn ich aus dem Internen Netz ein NSLOOKUP auf die IP mache, funktioniert das Einwandfrei. Ich habe da noch was mit NSLOOKUP im Hinterkopf, mir fällt es aber nicht mehr ein. Danke im voraus.

 

habt ihr einen Exchange Server? Wenn ja, würde ich hier mal die Timeouts für die Zustellung runtersetzen, dann bekommst du zumindest schneller eine Rückmeldung. Interessant wäre auch zu wissen was bei NSlookup vom Server aus raus kommt.

Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe: ich möchte an einem Client nur für kurze Zeit einenn anderen Nameserver eintragen, um kleine Testst durchzuführen. Ich komme aber nicht mehr auf die Befehlszeile, was bei NSLOOKUP eingegeben werden muss. :-(

 

@icon: an den Exchange geh ich nicht ran. Der wird von meinem Chef gemanged. Da lass ich die Finger von. ;-)

Link zu diesem Kommentar

@icon: an den Exchange geh ich nicht ran. Der wird von meinem Chef gemanged. Da lass ich die Finger von. ;-)

 

Wenn euer Exchange die Mails letztendlich verschickt, kannst du am Client eigentlich einstellen was du willst. Der Nameserver am Client hat dann nix mit der Zustellung der Mails vom Server aus zu tun. Allerdings, kann es dir - wie Norbert schon sagte - passieren das du deinen DC nicht mehr findest.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...