Jump to content

Ein DHCP für zwei Subnetze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich wollte mich mal vergewissern, ob ich das richtig verstanden haben:

 

Wir haben zwei Subnetze und zur Zeit einen DHCP pro Subnetz. Nun möchte ich den einen DCHP durch einen DCHP-Relay-Agent auf dem dortigen Router ersetzen. Auf dem verbleibenen DCHP-Server richte ich einen neuen Bereich mit der entsprechenden Range ein.

 

So weit so gut.

Der DHCP-Relay-Agent fragt nun beim DHCP-Server an. Der DHCP erkennt an Hand der IP-Adresse im Header aus welcher Range die Anfrage kommt und vergibt eine IP aus dem passenden Bereich.

Richtig?

 

Werden nun die Clients aus dem Subnetz mit dem DHCP-Server automatisch mit IPs aus dem richtigen Bereich bedient?

Oder besteht die Gefahr, dass diese IPs bekommen die für das Subnet hinter dem Router bestimmt sind?

 

Danke für eure Mithilfe

Link zu diesem Kommentar

Hi Schwelle,

 

so wie du das hier schildest, ist das in etwa richtig.

Das mit der AD ist mkay aber muss nicht sein.

Die Frage ist, ob du über Layer3 Switche Routest oder einen Server oder Router?!

Vom Prinzip läuft es so ab, falls du deinen "Relay-Agent" verwenden willst, musst du ihn mit min. 2 Nic´s ausstatten und ihn in dem DHCP - Bereich als Gateway angeben. Bei einem Router und Layer3 Switch läuft es bis auf die Config gleich -> Relay-Agent bzw "DHCP Helper" angeben und den Clients über DHCP die "Router" als Gateway angeben. Der Unterschied bei Switches ist, das du noch VLANS erstellen must, die du dann routest.

 

Gruß,

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

reicht nun ein relay-agent und ein neuer bereich im dhcp

 

ja.

 

oder muss ich ad-subnetze erstellen?

 

Nicht für DHCP.

 

Brauche ich für ad-subnetze nicht in jedem subnetz auch einen eigen dc?

 

Nein. Du kannst auch AD-Standorte samt Subnetz für physikalische Standorte erstellen, wo sich kein DC vor Ort befindet. AD-Standorte erstellt man unter anderem auch, damit der Client für die Authentifizierung einen DC im DNS ausfindig machen, der "seinem" AD-Standort am nähesten ist. Entscheidend dabei sind die Standortverknüpfungskosten die in der MMC "Standorte und Dienste" konfiguriert wurden.

 

Lies dir den folgenden Artikel dazu durch, dann wird es klarer:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Domänencontroller am Standort

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...