Jump to content

Ordnerumleitung "Eigene Dateien" Fehler bei Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf einen WIN 2k8 Standart Sever in den Gruppenrichtlinien eingestellt dasd alle Benutzer ihre Eigenen Dateien (Dokumente) af dem Server ablegen sollen, Pfad: "\\Server\Dokumente$\%USERNAME%"

 

Nun tritt der Fehler auf den Clients auf aber nicht auf allen, manche übernehmen die Einstellung ohne Probleme:

 

 

 

Es scheint so als ob der Client bei der 1. Anmeldung den Ordner nicht findet aber bei den folgenden Aneldungen... Sind Dateien erfolgreich auf dem Server gespeichert und wechsel ich den Client und melde mich dort als der Benutzer zum 1. mal an, so sehe ich diese Daten auf dem Client nicht.

Link zu diesem Kommentar

Freigabe Berechtigungen für den Ordner "Dokumente$":

 

Jeder:..........................Vollzugriff [ ] Ändern [x] Lesen [x]

SYSTEM:......................Vollzugriff [x] Ändern [x] Lesen [x]

Domänen-Admins:..........Vollzugriff [x] Ändern [x] Lesen [x]

 

NTFS-Berechtigungen für selbigen Ordner:

--------------------------------

- ERSTELLER-BESITZER:

- (Nur Unterordner und Dateien)

- Alle Rechte außer

- Vollzugriff

- Berechtigung ändern

- Besitz übernehmen

-

--------------------------------

- SYSTEM:

- (Dieser Ordner, Unterordner und Dateien)

- Vollzugriff

-

--------------------------------

- Domänen-Admins:

- (Dieser Ordner, Unterordner und Dateien)

- Vollzugriff

-

--------------------------------

- Domänen-Benutzer:

- (Nur dieser Ordner)

- Ordner auflisten / Daten lesen

- Ordner erstellen / Daten anhängen

-

--------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Das Ändern und Lesen recht für nicht Domänen-Benutzer wird durch die NTFS Rechte Verhindert! Die Ordner werden nur dann angezeigt wenn man das Lese-Recht besitzt (ist so auf dem Server eingestellt) ;-)

 

 

habe es aber trotzdem geändert

 

Freigabe Berechtigungen für den Ordner "Dokumente$":

 

 

Domänen-Benutzer:........Vollzugriff [ ] Ändern [x] Lesen [x]

Domänen-Admins:..........Vollzugriff [x] Ändern [x] Lesen [x]

 

 

 

Kleiner Zusatz:

Bei einigen Benutzern erstellt der Server tmp Dateien anstatt die eigendlichen Dokumente im umgeleiteten Verzeichnis

"\\SERVER\Dokumente$\%USERNAME%\Eigene Dateien"

z.B. frd4.tmp,

diese sind aber 0 KB groß

 

MfG

Steve

Link zu diesem Kommentar
Zum verdeutlichen

Mach mal folgendes, leg dir einen stink normalen Ordner an. Ändern an den NTFS Berechtigungen nichts. Gib den Ordner im Netzwerk frei und gib den "Domänen-Benutzer" und "Domänen-Admins" auf Freigabebasis das Recht Vollzugriff. Erstell dir ein neuen Benutzer mach gpupdate/force und logg dich ein und schon wird es funktionieren

Keine NTFS Berechtigung verändern :confused: Das hier ist ein Netzwerk mit mehr als 100 PCs davon sind ca. 60 PC öffentlich d.h. daran arbeiten Schüler / Maßnahme Teilnehmer und von denen sind so ca. 5 Personen in der Lage unseren Server im Netz u finden und wahrscheinlich auch die versteckten "$" Freigaben ... so nun ist vllt 1er von denen mit krimineller Energie gesegnet und kann dann frisch und fröhlich Programme in den Eigenen Dateien der Anderen kopieren mit solchen lustigen Dateinamen wie "Information für alle Mitarbeiter" .... also die Sicherheit geht mir da doch vor.

 

Die NTFS Berechtigungen sind ja eigentlich OK! Domänen-Benutzer dürfen in dem Ordner "Dokumente" nur Ordner anlegen und Besitzer nur in Ihren Ordnern Dateien bzw. Ordner anhängen. Admins dürfen natürlich alles sowie das System. Somit kann nur, der Erstellter eines Ordners und Admins darin etwas ablegen.

 

Also noch mal das Problem ist das meistens erst bei einer 2. Anmeldung eines Users der Ordner umgeleitet wird aber nicht bei der 1.

Das ist insofern nicht so sehr Problematisch aber wir haben sehr viel Durchgangsverkehr an Schülern somit kommt jedes Mal die Fragen wenn die Schüler an einen anderen PC sitzen "Wo sind meine Eigenen Dateien hin ?", da nicht alle Dozenten Ahnung vom PC haben ist das doch schon ein großer Umstand das dann zu regeln.

 

Danke im voraus

 

Gruß Steve

Link zu diesem Kommentar
Ist dein User auch Besitzer des umzuleitenden Ordners?!

JA.

 

Hi,

 

definiere NTFS und Shareberechtigungen bitte mal so wie im Artikel angegeben:

Security Recommendations for Folder Redirection: Group Policy

 

Funktioniert es dann?

 

Bye

Norbert

OK ich teste es mal aus, wobei die einzige Änderung wäre:

Besitzer kein Ändern sondern Vollzugriff

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...