Jump to content

DIE-Keule

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie
  1. OK OK hast mich umgestimmt =) Wenn nch etwas seien sollte dann melde ich mich wieder, bis dato DANKE =)
  2. OK Habe es nochmals getestet, hatte mich schon gewundert da ich diese Einstellung schon vorgenommen habe! Es funktioniert nur wenn man über Die Gruppenrichtlinie schon eine Umleitung erstellt hat in ein Stammverzeichnis auf dem Server ... Alleine wenn ich "nur" das Profil mit Eigene Dateien umleite werändert diese Einstellung nichts d.h. lange Wartezeit beim Abmelden "Einstellungen werden gespeichert..." sehe ich so ewig lange mit einen Datenvolumen von mehr als 1GB unter Eigene Dateien nur weil er diese abgleichen will :suspect: Brauche echt Hilfe für mein oben beschriebnes Problem! Wie kann ich eine Ordnerumleitung der "Eigenen "Dateien" auf das schon vorhandene Servbasierende Profil realisieren, dass nicht immer im selben Verzeichnis ist? Damit "live" auf dem Server geschrieben wird und nicht erst die Daten beim abmelden aktualisiert werden UND es keinen Ordner "Eigene Dateien" lokal im Dokumente & Einstellungen / Profil existiert!
  3. Danke dir ich werde es probieren und mich dementsprechend nochmal melden btw.: Die Einstellung für "Umgeleitete Ordner nicht automatisch Offline verfügbar machen" befindet sich bei Vista bzw. Windows 2008 Server unter Gruppenrichtlinen - Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Ordnerumleitung Gruß
  4. Ja richtig, damit möchte ich a) Das Kopieren der Eigenen Dateien auf den Clients verhindern b) Gleich die Zuordnung der Eigenen Dateien zu dem Profil realisieren c) Mit "Gruppenordnern" im Profilordner arbeiten z.B. lServer l--Profile l----Mitarbeiter l------Musterarbeiter01\Eigene Dateien l------Musterarbeiter02\Eigene Dateien l------Musterarbeiter03\Eigene Dateien l----KR16 l------User01\Eigene Dateien l------User02\Eigene Dateien l------User03\Eigene Dateien l----MF11 l------User01\Eigene Dateien l------User02\Eigene Dateien l------User03\Eigene Dateien Musterarbeiter01 hat z.B. eine Umleitung von Eigene Dateien auf \\server\profile\mitarbeiter\musterarbeiter01\eigene dateien da der Profilpfad so aussieht: \\server\profile\mitarbeiter\musterarbeiter01 nun wie kann ich die Ordnerumleitung auf den Pfad setzen der sich von User zu User unterscheiden kann... es gibt leider keine Variable die z.B. %ServerHomeDir% heist!
  5. Hallo, die Überschrift klingt schon komisch aber hier mal mein Problem: Wir haben einen Windows 2008 Standart Server auf dem DNS, DHCP und Freigaben vorhanden sind. Sop damit der Server auch fein belastet wird werden auf jenen noch ca 50 Profile noch gespeichert. Jetzt besteht das Problem, dass die Eigenen Dateinen mit umgeleitet werden, was auch soweit OK ist aber bei großen Veränderungen an den Eigenen Dateien dauert es entsprechent lange bei den Abmelden am Client da ja das Profil auf dem Server aktualisiert wird, weiterhin ist es auch sehr schleppent wenn sich ein Benutzer an einen Client das 1. mal anmeldet und entsprechen viele Dateien gespeichert hat (in Eigene Dateien) da diese ja auf den Client kopiert werden. Somit habe ich mir gedacht leitest einfach die Eigenen Dateien um per Gruppenrichtlinie, war auch alles kein Problem alle Eigenen Dateien auf den Pfad \\Server\Dokumente\%USERNAME% zu speichern. nach einiger Zeit bemerkten wir aber das es sehr kompliziert wird dort in diesem Ordner einen User zu finden bzw. dessen Dateien da in diesem Ordner mehr als 50 Ordner entstanden. Somit habe ich die Profile der Benutzert Gruppiert d.h. einige Benutzerprofile liegen jetzt auf dem Ordner \\server\profile\Mitarbeiter\%username% oder \\server\profile\MF11\%username% oder \\server\profile\KR16\%username% ... usw. Nun wollte ich dei Dokumente dorthin umleiten und dachte mir in der Gruppenrichtlinie gibst du bei der Ordnerumleitung diesen Pfad an ... %USERPROFILE% ... aber das ist der Pfad des lokalen Profils jedoch nicht des Servergespeicherten.... Meine Frage nun... Wie kann ich eine Ordnerumleitung "dynamisch" gestallten, dass der Pfad des Servergespeicherten Profils mit verwendet wird da ich die Eigenen Dateien nicht seperat extrahieren möchte und die Profile nicht im selben Verzeichnis liegen da ich es mit Unterordnern Gruppieren wollte?
  6. JA. OK ich teste es mal aus, wobei die einzige Änderung wäre: Besitzer kein Ändern sondern Vollzugriff
  7. Keine NTFS Berechtigung verändern :confused: Das hier ist ein Netzwerk mit mehr als 100 PCs davon sind ca. 60 PC öffentlich d.h. daran arbeiten Schüler / Maßnahme Teilnehmer und von denen sind so ca. 5 Personen in der Lage unseren Server im Netz u finden und wahrscheinlich auch die versteckten "$" Freigaben ... so nun ist vllt 1er von denen mit krimineller Energie gesegnet und kann dann frisch und fröhlich Programme in den Eigenen Dateien der Anderen kopieren mit solchen lustigen Dateinamen wie "Information für alle Mitarbeiter" .... also die Sicherheit geht mir da doch vor. Die NTFS Berechtigungen sind ja eigentlich OK! Domänen-Benutzer dürfen in dem Ordner "Dokumente" nur Ordner anlegen und Besitzer nur in Ihren Ordnern Dateien bzw. Ordner anhängen. Admins dürfen natürlich alles sowie das System. Somit kann nur, der Erstellter eines Ordners und Admins darin etwas ablegen. Also noch mal das Problem ist das meistens erst bei einer 2. Anmeldung eines Users der Ordner umgeleitet wird aber nicht bei der 1. Das ist insofern nicht so sehr Problematisch aber wir haben sehr viel Durchgangsverkehr an Schülern somit kommt jedes Mal die Fragen wenn die Schüler an einen anderen PC sitzen "Wo sind meine Eigenen Dateien hin ?", da nicht alle Dozenten Ahnung vom PC haben ist das doch schon ein großer Umstand das dann zu regeln. Danke im voraus Gruß Steve
  8. Das Ändern und Lesen recht für nicht Domänen-Benutzer wird durch die NTFS Rechte Verhindert! Die Ordner werden nur dann angezeigt wenn man das Lese-Recht besitzt (ist so auf dem Server eingestellt) ;-) habe es aber trotzdem geändert Freigabe Berechtigungen für den Ordner "Dokumente$": Domänen-Benutzer:........Vollzugriff [ ] Ändern [x] Lesen [x] Domänen-Admins:..........Vollzugriff [x] Ändern [x] Lesen [x] Kleiner Zusatz: Bei einigen Benutzern erstellt der Server tmp Dateien anstatt die eigendlichen Dokumente im umgeleiteten Verzeichnis "\\SERVER\Dokumente$\%USERNAME%\Eigene Dateien" z.B. frd4.tmp, diese sind aber 0 KB groß MfG Steve
  9. Freigabe Berechtigungen für den Ordner "Dokumente$": Jeder:..........................Vollzugriff [ ] Ändern [x] Lesen [x] SYSTEM:......................Vollzugriff [x] Ändern [x] Lesen [x] Domänen-Admins:..........Vollzugriff [x] Ändern [x] Lesen [x] NTFS-Berechtigungen für selbigen Ordner: -------------------------------- - ERSTELLER-BESITZER: - (Nur Unterordner und Dateien) - Alle Rechte außer - Vollzugriff - Berechtigung ändern - Besitz übernehmen - -------------------------------- - SYSTEM: - (Dieser Ordner, Unterordner und Dateien) - Vollzugriff - -------------------------------- - Domänen-Admins: - (Dieser Ordner, Unterordner und Dateien) - Vollzugriff - -------------------------------- - Domänen-Benutzer: - (Nur dieser Ordner) - Ordner auflisten / Daten lesen - Ordner erstellen / Daten anhängen - --------------------------------
  10. Hallo, ich habe auf einen WIN 2k8 Standart Sever in den Gruppenrichtlinien eingestellt dasd alle Benutzer ihre Eigenen Dateien (Dokumente) af dem Server ablegen sollen, Pfad: "\\Server\Dokumente$\%USERNAME%" Nun tritt der Fehler auf den Clients auf aber nicht auf allen, manche übernehmen die Einstellung ohne Probleme: Es scheint so als ob der Client bei der 1. Anmeldung den Ordner nicht findet aber bei den folgenden Aneldungen... Sind Dateien erfolgreich auf dem Server gespeichert und wechsel ich den Client und melde mich dort als der Benutzer zum 1. mal an, so sehe ich diese Daten auf dem Client nicht.
  11. Du sieht das richtig! Der Lehrer PCs ist bzw. war der Router (Internet/LAN) für die 16 Schüler PCs in der alten Domäne (Gateway der Schüler PCs = IP der 2. Netzwerkkarte des Lehrer PCs). Es ist halt relativ wichtig das es über die 2. Netzkarte des Lehrer PCs funktioniert, da dort auch Dozenten dran sitzen die zwar den PC bedienen können aber mehr auch nicht! Somit hatten wir eine Verknüpfung auf den Desktop zu der LAN-Verbindung eingerichtet die, die Dozenten nur aktivieren bzw. deaktivieren mussten um den unaufmerksamen Schülern =) den Zugang zum Internet zu sperren. Ich werde das mit dem Skript mal probieren obwoh ich ja gedacht habe das es vllt eine Möglichkeit gibt bei der ich weis was ich mache ^^ Skripe sind nicht so mein Fall. Sehr schnelle und kompetente Antwort, danke!!!
  12. Hallo, also ich habe ein Problem mit unserem Firmennetz. Wir erstellen gerade eine neue Domäne mit einem Windos 2008 Standart Server als Domönen Controler (mit Active Direcrtory) mit DHCP - Server funktion. Gegeben ist folgendes: Wir haben hier Klassenräume und in diesen Klassenräumen ist 1 Lehrer Rechner mit 2 Netzkarten und 16 Schülerrechner. Als wir noch kein DHCP verwendet hatten (ergo alle IPs selbs vergen) haben wir den Schülerrechnern mittels Gateway auf die 2.Netzkarte des Lehrerrechners das Internet freigegeben bzw. wenn die Netzkarte deaktiviert war gesperrt. Problem: Frage: Habe die Schülerrechner in eine Gruppe gesteckt (Active Directory Gruppe "Raum 102") und nachgelesen aber leider nichts in den Richtlinien gefunden ausser das man den DNS Server setzen kann.... oder gibt es da eine "einfachere" Lösung? Wäre sehr schön wenn mir einer on Euch helfen könnte ... leider habe ich auch keine Lösung mittels Forum-SuFu gefunden. Gruß DIE-Keule :D
×
×
  • Neu erstellen...