Jump to content

Migration Exch 2k3 -> 2k7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Tag zusammen,

 

ich benötige vielleicht mal einen oder mehrere Tipp(s) bezüglich der Umstellung eines Firmennetzwerkes von Server 2003 Std. auf 2008 Std.

 

Nun, die Idee ist folgende:

 

Eine vorhandene Windows 2003 Domäne soll zu einer "neuen" 2008 Domäne werden. Somit neuer Domänen-Namen etc pp.

 

Wie migriert man nun "richtig"?

 

Meine Idee in einer Testumgebung schlug schon an den einfachen Dingen fehl.

WINS Replikation funktionierte nicht.

 

Und wenn ich es mir so recht überlege wäre eine step-by-step Lösung recht sinnvoll.

Eine Testumgebung ist aufgebaut, natürlich ohne gefüllte Postfächer und PFs.

 

Eine andere Idee: die Exchange Datenbank sichern und dann unter 2008 rücksichern.

 

Wir sprechen hier über gute 75GB und 65 Mailboxes...

 

Welche Möglichkeiten hat man dort?

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Daenni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das was du machen willst ist erstmal nicht ohne, da du ja in eine neue Domäne migrieren möchtest. Im Prinzip solltest du dir mal folgende Dinge durch den Kopf gehen lassen bzw. durchlesen.

 

- Vertrauensstellungen

- SID Filter/ SID History

- ADMT + passwort Migration (für due Gruppen/User Migration)

- Exchange Konten Migrieren (is beim EXG 2k3 dabei (im Startmenü))

- File Server Migration Toolkit

 

Mit hilfe der Stichwörter einfach mal Google durchforsten, da findest du auf jedenfall Hilfe. Ich habe das was du machen willst schonmal gemacht und auch mehr oder weniger ein Howto, wenn du also Hilfe brauchst oder Fragen hast frag ruhig. Ich will dir aber gleich sagen das das was du vorhast nicht mal so nebenbei gemacht wird. Da gehört schon etwas Knowhow dazu.

 

Ich würde da mit um die 60 Stunden rechen, soll ja auch funktionieren :)

 

Mfg Micha

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe immer davon aus das sowas sauberer ist als eine "nicht so saubere" Migration.

Man lernt ja nie aus, ich schon mal garnicht so schnell ;)

Und, soweit ich es verstanden habe, möchte der Kunde es so.

 

Dass dieser Step nicht ohne ist war mir klar, habe mich schon mal mit einer "normalen" Migration rumgeschlagen und ich denke wenn man dies nicht 5 mal im Jahr macht, dass man es dann schneller vergisst als man gelernt hat.

 

Was ich heute ma testen wollte:

 

Den zukünftigen Win2k8 Server als Memberserver integrieren, dann Exchange installieren... dort gibt es doch die Möglichkeit (Benutzerefinierte Installation vorausgesetzt) den noch aktiven Exchangeserver anzugeben damit die Daten portiert werden... dieses kam aber schon nicht bei mir.

 

Als Testsystem steht ein 2008 Std und Exchange 2007 Std. zur Verfügung.

 

Gibt's dort vielleicht wirklich gute Lektüre? Stehe da etwas auf dem Schlauch und würde mich freuen.

 

Und was mich auch interessieren würde: Gute Lektüre zum 2008er.

Habe ein SBS2003-Buch vom Galileo Verlag, fand es recht gut.

Beim Durchblättern des Inhaltsverzeichnisses des 2008er fehlte mir aber soweit ich gesehen habe der Punkt "Migration"...

 

Grüße und vielen Dank,

 

Daenni

Link zu diesem Kommentar
Ich gehe immer davon aus das sowas sauberer ist als eine "nicht so saubere" Migration.

Man lernt ja nie aus, ich schon mal garnicht so schnell ;)

Und, soweit ich es verstanden habe, möchte der Kunde es so.

 

Dass dieser Step nicht ohne ist war mir klar, habe mich schon mal mit einer "normalen" Migration rumgeschlagen und ich denke wenn man dies nicht 5 mal im Jahr macht, dass man es dann schneller vergisst als man gelernt hat.

Spiel das doch mal spaßeshalber in einer Testumgebung durch. 2003 auf 2008 funktioniert in meiner Testumgebung wirklich super.

Einfach die adpreps ausführen, 2008er Server ins Netz aufnehmen, diesen zum DC hochstufen, DNS und WINS installieren, FSMO Rollen verschieben.

-> Luppt.

 

Allerdings kann der Aufwand je nach den angebotenen Diensten noch etwas wachsen.

 

Was ich heute ma testen wollte:

 

Den zukünftigen Win2k8 Server als Memberserver integrieren, dann Exchange installieren... dort gibt es doch die Möglichkeit (Benutzerefinierte Installation vorausgesetzt) den noch aktiven Exchangeserver anzugeben damit die Daten portiert werden... dieses kam aber schon nicht bei mir.

 

Als Testsystem steht ein 2008 Std und Exchange 2007 Std. zur Verfügung.

 

Gibt's dort vielleicht wirklich gute Lektüre? Stehe da etwas auf dem Schlauch und würde mich freuen.

Super Lektüre:

faq-o-matic.net Migration von Exchange 2003 nach Exchange 2007

Da ist eigentlich so ziemlich alles drin was man braucht.

Link zu diesem Kommentar

Nun, dazu kann ich dir keine Infos geben weil ich sie schlichtweg noch nicht habe.

 

Mir geht es hierbei erstmal um die Migration an sich. Klingt doof, ist aber so ;)

Wenn diese soweit okay verlief, dann schaue ich mal weiter.

 

Wobei sich nun schon wieder ein Problem herausgestellt hat und ich glaube Exchange 2003 neu installieren muss... anderer Thread kommt ggf noch.

 

Und erst dann teste ich nochmal das How-To :)

 

Ich sitze hier teilweise und schüttel mit dem Kopf weil ich den Fehler nicht finde... ist doch nicht das erste Mal... :confused: aber gut, lassen wir das.

 

Grüße,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

So, ich probiere hier schon eine halbe Ewigkeit rum und komme auf keinen gemeinsamen Nenner...

 

ADMT klappt nicht, warum auch immer. Ich finde den vrdammten Fehler nicht.... Gut, User kann man zur Not neu anlegen.. ABER was ist dann mit den SID?

 

Dann mein zweites (Denk)Problem:

 

Wenn ich den Exchange als Memberserver in die vorhandene Domäne nehme, dann alles rüberziehe... den neuen dann hochstufe (andere Domäne), was passiert mit dem Exchange sammt Postfächern?

 

Vorallem, wie kann ich die Postfächer den "neuen" Usern zuordnen?

 

Fragen über Fragen... Du hast mir mal vorgeschlagen dein selbsterstelltes HowTo zu zeigen... ich wäre dir wirklich dankbar weil gerade nur noch Kuddelmuddel in meinem Schädel herrscht.

 

Grüße,

 

Daenni

Link zu diesem Kommentar

Ja danke... und wie hast Du so angefangen allwissender NilsK?

Ich mache mir die Mühe und baue eine Testumgebung auf.

Hast Du bestimmt gelesen.. sollte es klappen, wunderbar.

Wenn nicht, dann nochmal... auch wunderbar.

Mir steht jemand zur Seite... auch toll... nur irgendwie kommt mir (vielleicht auch nur mir nicht) sowas nicht zugeflogen... schlecht, kann man nichts machen. Von daher lasse ich es nicht weil ich auch mal was lernen möchte...

 

****erweise habe ich den Mist von 2000 auf 2003 schonmal durchgezogen was erstaunlich gut klappte soweit ich mich erinnern kann.

Aber da ging es nicht um eine neue Domäne... und da ist mein Problem.

Zudem dass die ein oder anderen "Tools" nicht mit dem Exchange07 kooperieren wollen...

 

In diesem Sinne... lass meine Sorge auch meine Sorge bleiben und Du kannst dir sicher sein, dass ich eine Produktivumgebung nicht vor lauter Überdruss etwas "Neues" zu lernen lahm lege...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...