Jump to content

SQL Server nach Domänenwechsel von Clients nicht erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein recht dringendes Problem mit dem ich so nicht gerechnet habe und hoffe jmd. hier hat den rettenden Hinweis/Tip.

 

Wir sind vor kurzem umgezogen. Im Zuge dessen haben wir auch einen neuen DC (SBS 2008) mit neuer Domäne bekommen.

Nun wollte ich unseren SQL Server (2005 auf Win Server 2003) in Betrieb nehmen.

Blauäugig wie ich war dachte ich, dass das Aufnemen des Rechners in die neue Domäne reicht.

Da die Benutzerkonten SQL-Authentifizierungs-Konten sind, habe ich da nicht wirklich ein Problem gesehen.

Die Clients können sich aber nicht mit dem SQL-Server verbinden. Remoteverbindungen sind natürlich erlaubt.

Ein Anmelden mit einem der Benutzerkonten am Server selbst ist kein Problem.

Meine Fehlersuche war bisher leider nicht erfolgreich. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

Viele Grüße,

Talos

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du die Authentifzierung auf Basis von AD Gruppen durchgeführt hast, sind diese Zuordnungen mit dem Wechsel auf die neue Domäne nicht mehr gültig. Du mußt also die Benutzer erneut berechtigen und ggf. die neuen Gruppen im SQL Server neu zuordnen.

 

Ein Anmelden mit einem der Benutzerkonten am Server selbst ist kein Problem.
öhm? Remote? Das solltest du aber ganz schnell wieder aus schalten. Die User haben nichts auf der Server selber zu suchen!
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, war ein paar Tage weg.

Danke für eure Antworten.

@Rudman+nerd: Wie von mir erwähnt sind das SQL-Authentifizierungs-Konten. D. h. Authentifizierung über AD und Domäne ist hier kein Thema.

 

Ich habe das Problem zwischenzeitlich gelöst. Allerdings weiß ich nicht warum bzw. das Ganze ist mir etwas suspekt.

Nachdem ich das Named Pipes Protokoll für den Server aktviert hatte, konnten sich die Clients verbinden.

Das komische ist nur, dass ich erstens an den Protokolleinsellungen nichts geändert hatte und zweitens die Software meines Wissens nach über TCP/IP kommunziert.

Eine Verbindung über Server Management Studio von einem Client aus funktioniert auch leider immer noch nicht.

 

 

 

öhm? Remote? Das solltest du aber ganz schnell wieder aus schalten. Die User haben nichts auf der Server selber zu suchen!

 

Das sehe ich genauso, das hast du wohl falsch verstanden (oder ich hab mich falsch ausgedrückt :)). Ich habe mich direkt auf dem Server über Management Studio mit einem SQL-User angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...