Jump to content

DC nicht erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board!

 

Habe in der Firma 3 DCs. Alles ist toll gelaufen, bis vorgestern auf dem DC1 die Auslagerungsdatei überlief und er DC1 sich vom Netz trennte. Das war nach einiger Zeit behoben ( ca. 10 Stunden, weil es am Abend passierte, wo niemand mehr in der Fa. war ).

Jetzt funkt die Replikation zwischen dem DC1 und DC3 nicht mehr, weil vom DC3 auf den DC1 nicht zugegriffen werden kann.

 

Wenn ich die Netzwekumgebung am DC3 öffne, sehe ich nur die Rechner aus dem Netz vom DC3, den DC3 selbst aber nicht.

 

 

Nslookup, ping funken tadellos.

 

Die Boardsuche hat mir nicht wirklich geholfen.

 

Stehe jetzt total an und bin für jede Hilfe dankbar.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Es heisst, dass der DC3 nur sein eigenes Netz sieht.

 

Vllt noch nebenbei: Jeder DC ist im eigenen Netz.

 

Die Meludngen im Eventlog sind:

 

Verzeichnisdienst: NTDS KCC 1272 Die folgende Verzeichnispartition wird nicht mehr von dem Quelldomaincontroller repliziert, weil kein Verbindungsobjekt für den Domänencontroller existiert.

 

Dateireplikationsdienst: NtFrs 13501 Der Replikationsdienst wird gestartet

 

Die erste Meldung ist aber logisch.

 

Die Frage ist, warum ist der DC3 plötzlich unsichtbar, ping geht aber von DC3 auf DC1 und umgekehrt.

 

Kann das etwas mit dem Computerbrowser-Dienst zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Es heisst, dass der DC3 nur sein eigenes Netz sieht.

 

Vllt noch nebenbei: Jeder DC ist im eigenen Netz.

 

Das ganze bitte noch einmal auf deutsch.

 

NtFrs 13501 Der Replikationsdienst wird gestartet

 

Das ist doch nur eine "Information". Viel wichtiger ist das nach der EventID 13501 die ID 13516 protokolliert wird. Denn erst dann, fungiert der DC als ein DC.

 

Verzeichnisdienst: NTDS KCC 1272 Die folgende Verzeichnispartition wird nicht mehr von dem Quelldomaincontroller repliziert, weil kein Verbindungsobjekt für den Domänencontroller existiert.

 

Das ist auch nur eine Information und kein Fehler. Der KCC der standardmäßig alle 15 Minuten auf jedem DC läuft, berechnet eben ständig die AD-Replikationstopologie und passt diese bei Veränderungen automatisch an.

 

Beide EventIDs sind Infos und keine Fehler!

 

Die Frage ist, warum ist der DC3 plötzlich unsichtbar, ping geht aber von DC3 auf DC1 und umgekehrt.

 

Kann das etwas mit dem Computerbrowser-Dienst zu tun haben?

 

Elementar für die AD-Replikation ist das DNS. Der Browser-Dienst spielt keine Rolle. Von einem DC zum anderen muss ein Ping auf die IP-Adresse und auf den FQDN funktionieren.

 

Führe mal ein DCDIAG sowie NetDIAG aus. Beide Tools findest du in den Windows Support Tools.

Link zu diesem Kommentar

@Daim:

Ereignis 13516 folgt auf das13501, das ist dan OK, oder?

 

Nslookup und ping funktionieren tadellos, der Name wird auch aufgelöst.

 

Netdiag und DCDiag zeigen alles OK.

 

@Franky

Eigenes Netz heiss: es gibt drei Nezte: 10.1.1.0 - DC1

10.1.2.0 - DC2

10.1.3.0 - DC3

 

In der Nacht ist der DC1 ganz einfach abgerieglt vom Netz da gestanden. Erst in der Früh ist es aufgefallen, dass er weg ist.

Es war ein Registry-Eintrag der korrigiert wurde und dann ging es wieder.

Keine Neuinstallation.

Link zu diesem Kommentar

Habe auf dem DC1 das SP2 installiert, aber glaube nicht, dass das der Grund sein sollte. Wobei möglich ist alles.

 

Was das Pagefile ruiniert hat konnte ich nicht feststellen, als ich den Server in der Früh sah, war die Meldung: ... Auslagerungsdatei wird vergrössert, oder so ähnlich.

 

Die habe ich dann grösser gestellt, neu gestartet und dann war der Server weg vom Netz.

 

Nach vielem googeln bin ich dan über diesen Reg-Eintrag gestolpert, den wieder gerichtet und dann gings.

 

Ich habe dann weg müssen, für zwie Tage. Heute bin ich zurück in der Firma und das "halbe Netz" geht nicht.

Da stehe ich jetzt fest an.

 

Alle Netze sehen mittlerweile nur die eigenen Rechner, Rechner aus anderen Netzten sind nicht erreichbar. Das auch nur über die grafische Oberfläche, weil pingen kann ich untereinander problemlos.

 

Kommisch ist auch, dass die Drucker von jeweils anderen Nezten nicht ansprechbar sind.

D.h. mann kann vom Netz 3 nicht mehr im Netz 1 drucken, es ist keine Verbindung möglich (= Drucker sind Offline ).

Link zu diesem Kommentar
Habe auf dem DC1 das SP2 installiert, aber glaube nicht, dass das der Grund sein sollte. Wobei möglich ist alles.

 

Folgende Updates/Patches hast Du dann auch noch installiert?

 

Was das Pagefile ruiniert hat konnte ich nicht feststellen, als ich den Server in der Früh sah, war die Meldung: ... Auslagerungsdatei wird vergrössert, oder so ähnlich.

 

Die habe ich dann grösser gestellt, neu gestartet und dann war der Server weg vom Netz.

 

Hmm, besser wäre das System die Auslagerungsdatei verwalten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...