Jump to content

DHCP maximale Anzahl der Leases und Scopes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte eine DHCP Struktur erstellen, die ausschließlich von einen zentralen Server im RZ übernommen wird.

Die Standortsubnetze sollen ihre IPs über die Router erhalten, die ab der Standortgrenze Forwarden, also Unicasten. (Daher nur eine DHCP Server-IP)

 

Die Redundanz würde ich durch einen Cluster herstellen.

 

Die Frage, die sich mir dabei förmlich aufdrängt, ist: "Packt der Server das?" (IBM HS21 Blades)

Ich habe in diversen Foren leider unterschiedliche Aussagen gefunden. Dummer Weise ist die Spanne zwischen 600 und 100000 Leases zu groß um effektiv ja oder nein sagen zu können.

 

Gibt es also Erfahrungswerte, wie viele Leases so ein W2k3-DHCP-Server verwalten kann?

 

 

Ich erwarte zu Spitzenzeiten um die 1500 DHCP requests.

4000 leases werdens sicherlich mal werden.

250 Scopes sind geplant.

 

Geht das mit einem Server? (bitte nicht erschlagen) :confused:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich weiß ja nicht, wie du suchst ...

Planning DHCP networks: Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP)

 

Demnach sollte das, was du planst, eigentlich kein Problem sein. 4000 Leases sind jedenfalls nicht per se problematisch.

 

Warum 2003 und nicht 2008? Gerade bei einem Cluster würde ich die maximale Supportfähigkeit ausschöpfen wollen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi Nils,

 

auf dich kann mann hier echt zählen, Danke dafür.

 

Manchmal denk ich echt ich bin zu alt für den ******.;)

 

Die 08er Büchse hatte ich auch schon auf´m Schirm. Allerdings würde ich das auf die R2 Version warten wollen, da dort die Callout.dll schon integriert und supportet ist. Zur Zeit gibts nur den Release Candidate.

 

Ich warte also noch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...