Jump to content

Neue Domäne doch welche Lizenzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich werde in unserer Firma einen Domänencontroller aufsetzen, auf den ca. 100 Rechner zugreifen werden. Nun benötige ich ja sowohl die Windows 2008 Server Lizenz als auch die 100 Zugriffslizenzen (CALS). Wir haben nun einige Angebote von Systemhäusern bekommen. Jedoch verkaufen die einen SB-Versionen, die anderen OPEN-NL Lizenzen. Nun bin ich mir nicht sicher, welche Art von Lizenzen wir uns zulegen sollten. Die SB-Versionen sind bei den CALS ca. 10€ pro Stück billiger als die Open-NL Lizenzen. Das macht bei 100CALS auch schon 1000€ aus. Vielleicht kann mir ja jemand von euch bei der Entscheidungsfindung helfen. Danke

Link zu diesem Kommentar

Wir empfehlen unseren Kunden Open-Lizenzen mit Software Assurance zu erwerben - da WS08R2 und Exchange 2010 gegen Ende Jahr erscheinen wird, ist es momentan sehr unsinnig Softwarelizenzen ohne SA zu erwerben.

 

Open-Lizenzen sind leichter verwaltbar und machen weniger Probleme - vorallem kannst du die Open-Serverlizenzen von alten Servern wegzügeln - zusammen mit Softwareassurance kannst du so unnötige Neukäufe verhindern.

 

Ob User- oder Device-CALs die bessere Wahl sind ist davon abhängig wer wie wo wann arbeitet - sobald User mehrere Geräte haben (z.B. Handy + Laptop) sind User-Lizenzen sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar

Hi, danke für eure Antworten. Der Hauptgrund für eine SA ist doch der Vorteil, dass man die Windows Versionen ohne weitere Kosten updaten kann? Oder sehe ich das falsch? Wir haben momentan aber lediglich Windows XP im Einsatz und es ist auch niemand gewillt momentan auf Windows Vista, etc. umzusteigen. Vielleicht sieht das ganze schon anders aus, wenn Windows 7 veröffentlicht wird. Bei CALs kann ich mit einer SA dann auf egal welchen Windows-Server zugreifen? Wenn ich nun SB-Versionen von Windows 2008 Server kaufen würde kann ich dann nicht mehr auf einen Windows Server 2008 R2 zugreifen. Habe ich mir das richtig zusammengereimt? Wäre natürlich interessant, was eine SA kostet. Kontaktinformationen nehme ich gerne entgegen. Korrigiert mich bitte, wenn irgendetwas falsch verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar

Sry, war gestern kurz vor Feierabend. Nun nochmal mit Absätzen :)

Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, ist einer der Vorteile von Open-NL, dass ich die Möglichkeit habe CALs upzudaten (zb. von Win2008 auf Win2008 R2).

 

Da wir momentan keine SA haben, wäre doch zum jetzigen Zeitpunkt egal, ob wir uns Open-NL oder SB-Lizenzen kaufen.

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, was eine SA bei Microsoft kostet. Wäre nett, wenn ihr mich aufklären könntet.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, ist einer der Vorteile von Open-NL, dass ich die Möglichkeit habe CALs upzudaten (zb. von Win2008 auf Win2008 R2).

 

SA ist viel mehr als nur das Recht auf neue Produktversionen während der Vertragslaufzeit!

 

Hier ist ein Überblick dazu:

 

http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/sa/services/default.mspx

 

Da wir momentan keine SA haben, wäre doch zum jetzigen Zeitpunkt egal, ob wir uns Open-NL oder SB-Lizenzen kaufen.

 

Wie kommst du darauf?

 

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, was eine SA bei Microsoft kostet. Wäre nett, wenn ihr mich aufklären könntet.

 

Das sagt dir der Händler seines Vertrauens, wir kennen keien Preise.

 

Wenn du da einen Kontakt brauchst zu sehr fähigen Leuten schick mir eine PN.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort. Ich werde mich mal mit einem entsprechenden Vertriebler in Verbindung setzen.

 

Wie kommst du darauf?

 

Nunja ich dachte, dass SB-Lizenzen nicht mit einer SA updatebar sind. Und da wir ja momentan keine SA haben, spielt es für uns keine Rolle ob es nun SB oder Open-NL Lizenzen sind.

Den einzigen Vorteil einer SA sehe ich für uns momentan in der Updatefunktion. Support usw. brauchen wir nicht.

Was wäre eigentlich mit bestehen DELL Windows Lizenzen? Diese sind doch dann genausowenig updatefähig oder sehe ich das falsch?

 

Meine Güte ist dieses Thema komplex :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...