Jump to content

Kaufberatung für W2k8 SBS Premium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will in den nächsten Wochen einen Windows 2008 SBS Premium Server anschaffen. Nur leider weiß ich nicht genau was ich für Hardware brauche.

 

Meine Idee war folgende:

 

1 oder 2 Quad Core CPU's mit je 2,0 GHz

8 GB Ram (4x2 GB)

750 GB RAID 1 Hot-Plug

reduntantes Netzteil

Remote Access Card

Tower Gehäuse

 

 

Was haltet ihr von der Konfiguration? Es gibt nur 8 Anwender. Die Belastung des Exchange Servers und der SQL DB dürfte sich somit in Grenzen halten.

Ist eine CPU oder zwei besser?

 

Danke für Tips

Link zu diesem Kommentar

ich würde dir auf jeden fall empfehlen einen 2. server in betracht zu ziehen. dafür ist ja auch eine zusätzliche lizens für einen server 2008 standard dabei.

wir haben ganz gute erfahrungen mit xeon-cpu´s und 16gb ram gemacht. desweiteren ein raid 1 fürs system und ein raid 5 für die daten. und das alles nicht selber schrauben, sondern einen grossen hersteller nehmen (stichwort support etc)

Link zu diesem Kommentar

Was soll dann auf dem 2ten Server laufen?

 

Ich hatte an einen Dell PowerEdge T605 gedacht mit 3 Jahre Vor Ort Service.

 

Mit RAID 5 kenne ich mich leider nur in der Theorie aus. Praktisch hab ich da noch keine Erfahrung. Aus welchem Grund schlägst du RAID 5 vor? Wegen der Schreib und Lese Performance? Ich denke bei 8 Usern dürfte die egal sein.

Außerdem bräuchte ich ja dann mind. 6 Platten.

 

 

EDIT: OK hab grad noch mal bei MS nachgelesen. Auf dem zweiten Server dann SQL laufen lassen, richtig?

Das Problem ist, das ich max. 4000 Euro habe. Also wird mit 2 Servern echt eng.

Link zu diesem Kommentar
Was soll dann auf dem 2ten Server laufen?

 

SQL - also die LOB Applikation die den wohl brauchen wird.

 

Ich hatte an einen Dell PowerEdge T605 gedacht mit 3 Jahre Vor Ort Service.

 

Das tönt doch ganz anständig. Ich würde dir aber eher zu einer Maschine mit den neuen Nehalem-Xeons raten. z.B. IBM System x3400 M2.

 

Mit RAID 5 kenne ich mich leider nur in der Theorie aus. Praktisch hab ich da noch keine Erfahrung. Aus welchem Grund schlägst du RAID 5 vor? Wegen der Schreib und Lese Performance? Ich denke bei 8 Usern dürfte die egal sein.

 

RAID5 ist ein Kompromiss aus Performance, Verfügbarkeit und Kapazität.

 

Das Problem ist, das ich max. 4000 Euro habe. Also wird mit 2 Servern echt eng.

 

Erst die Anforderungen definieren, dann das Budget.

Link zu diesem Kommentar
Grundsatzfrage: Womit kann ein 2008 SBS Server besser umgehen? Dual oder Quad Core?

 

Einen Quadcore würde ich für einen SBS mindestens empfehlen. Der CPU Scheduler von WS08 / Vista ist für Multicore-Prozessoren optimiert.

 

IBM klingt interessant, nur wo gibts einen Server Konfigurator für IBM? Ich meine sowas wie bei Dell auf der Homepage.

 

Setze dich mit einem lokalen IBM BP in Verbindung, der kann für dich eine geeignete Konfiguration zusammenstellen.

 

Einen Konfigurator findest du hier:

 

IBM Support - Standalone Solutions Configuration Tool (SSCT) v1.25.3 - Servers, IntelliStation, and TotalStorage

 

Von den Preisen solltest du dich allerdings nicht irritieren lassen - das sind die Listenpreise fürs Volumengeschäft, für kleinere Unternehmungen gibt es spezielle Rabatte und Express-Systeme - deswegen Kontakt mit einem lokalen IBM Businesspartner suchen.

Link zu diesem Kommentar
Also wenn ich bei IBM meinen Server konfiguriere, komm ich auf einen wesentlich höhren Preis (1200 Euro mehr) als bei Dell. Glaube kaum das der Nachlass so hoch sein kann.

 

Günstiger als Dell wirds sicher nicht, nein. Qualität kostet halt :)

 

Wie siehts mit HP aus? Erfahrungen?

 

Die ML1xx sind Billigschrott, die ML3xx sind okay. Die G6 Produkte sind mit Nehalem CPUs.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Die ML1xx sind Billigschrott, die ML3xx sind okay. Die G6 Produkte sind mit Nehalem CPUs.

 

Dem kann ich zustimmen, nur würde ich den Namen "Günstigserver" verwenden: Finger Weg von den ML oder auch DL Proliants der 100er Serie im unternehmenskritischen Einsatz. Sie schaun zwar gut aus u. sind auch schnell, aber irgendwas fehlt immer, zB. der Chipsatz ist alt, die NICs sind schlecht, kein ordentliche Controller, kein BBWC, iLO100, oder, oder.

 

Am besten ist man immer mit einem DL360 oder DL380 beraten, weil die am meisten verkauft werden, hochqualitativ, fehlerfrei, in den Best-Value Versionen (Angeboten) günstig u. auch für künftige Erweiterungen offen sind.

 

Bitte keinen G5 Server mehr kaufen, die Vorteile der G6 sind dermaßen umwerfend, dass man hier definitiv an der falschen Stelle spart.

 

Wir verwenden seit 10 Jahren (nach Digital) ausschließlich HP Server, hatten unsere Hochs u. Tiefs, punkto Kompatibilität u. Leistung würden wir jedoch im Serverbereich nichts anderes mehr einsetzen.

 

Zwei-Drei DL360G6, eine Netapp iSCSI SAN, einen Backupserver u. man kann heutzutage fast alles realisieren. Blades sind selten sinnvoll/nötig.

 

lG

 

Nachtrag: Die ML11x Server sind wunderbare (und leise) Büroserver für Kleinstbetriebe bis max. 10 Leute, ohne hohe Ausfallsicherheit oder Redundanzen. Sie laufen stabil, mehr ist für einen unausgelasteten SBS oft nicht nötig. Immerhin kriegt man ja dieses - als Server zertifizierte Gerät - um wenige Hundert Euro.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...