Jump to content

Redundate Serverlösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte eine redundante Serverumgebung aufbauen. Ich will mir zwei Server kaufen und die beiden Server möchte ich synchronisieren. Das heißt, wenn einer ausfällt soll der zweite weiterlaufen und die User im Netzwerk sollen keine bis fast keine Ausfallzeit haben. Gibt es da Lösungsvorschläge bzw. welche Software kann man da empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

keine gute Kombination. Möglich, aber nicht ideal.

 

Bei DCs erhöht man die Verfügbarkeit, indem man zwei oder mehr DCs in der Domäne vorhält. Die Redundanz geschieht automatisch durch Replikation.

 

File Server kann man über Failover Clustering redundant vorhalten oder Drittanbietertools.

DFS(-R) wäre auch eine Möglichkeit, allerdings ist das nicht per se zur Erhöhung der Verfügbarkeit gedacht.

 

Von welchen SLAs sprechen wir hier?

Link zu diesem Kommentar

Also DC's "synchronisieren" sich auch ohne dein Zutun. Das ganze nennt sich Replikation. Mehr dazu zum Beispiel hier: Überlegungen zur Active Directory-Replikation

 

Wenn deine Server gleichzeitig Fileserver sein sollen, dann solltest du dich mit dem Thema DFS® auseinander setzen. Mehr dazu hier: DFSR Overview (Windows)

Dazu gibt es auch noch ein paar gute HowTo's bei ServerHowTo.de:

Windows Server How-To Guides: Planung, Installation und Konfiguration des Distributed File System (DFS) unter Windows Server 2003 R2 - ServerHowTo.de

Windows Server How-To Guides: Weiterführende DFS-R Konfiguration unter Windows Server 2003 R2 - ServerHowTo.de

Windows Server How-To Guides: Grundlegende DFS-R Überwachung mit Hausmitteln - ServerHowTo.de

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...