Jump to content

SQL CAL Lizenzen bei Update der Serverversion


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben einen SQL Server 2000 mit 25 CALs im Einsatz (alles ohne SA)

 

Wir werden aber in absehbarer Zeit umstellen auf SQL Server 2008.

 

Bisher war ich der Meinung, dass ich sowohl SQL 2008 als auch die CALS neu kaufen muss.

Nun sagte mir ein Software-Lieferant aber, die CALs können man weiterhin verwenden, man müsse nur den Server neu kaufen.

 

Stimmt das?

 

Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen SQL Server 2000 mit 25 CALs im Einsatz (alles ohne SA)

 

Wir werden aber in absehbarer Zeit umstellen auf SQL Server 2008.

 

Bisher war ich der Meinung, dass ich sowohl SQL 2008 als auch die CALS neu kaufen muss.

 

Das ist auch genau so. Für den Zugriff auf den SQL 2008 benötigst du SQL 2008 CALs.

Die SQL 2000 CALs berechtigen nur zum Zugriff auf den SQL 2000 und vorgängerversionen, aber nicht zum Zugriff auf Nachfolgeversionen.

 

Hier der Relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

• Ihre CALs erlauben den Zugriff auf Ihre Instanzen früherer Versionen, jedoch nicht späterer Versionen, der Serversoftware

 

Nun sagte mir ein Software-Lieferant aber, die CALs können man weiterhin verwenden, man müsse nur den Server neu kaufen.

 

Stimmt das?

 

Das stimmt selbstverständlich NICHT.

 

Frag ihn doch bitte mal wie er zu dieser falschen Meinung kommt und auf welches rechtsverbindliche Lizenzdokument er sich dabei beruft.

 

Mein Tipp:

So schnell wie möglich den Software Lieferanten wechseln!

 

Wenn du Kontak zu jemanden benötigst der sich damit auskennt schreib mir einen PN.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...