Jump to content
Sign in to follow this  
Staples

Ping und TTl

Recommended Posts

Hi,

 

mal eine Nachfrage:

 

Wenn ich im LAN einen Ping sende, ist die Angabe der TTL (hier und heute mal: 128 ) immer die gleiche.

 

Wenn ich jetzt einen Ping ins I-Net sende ist dieser jedesmal variabel.

Das sich der TTL-Wert bei tracrt ändert weiß ich ja, aber ist das beim Ping die selbe Ursache?

 

"Von jedem Router auf dem Pfad wird erwartet, dass er den TTL-Wert für ein Paket vor dem Weiterleiten um mindestens 1 verkleinert; so dass der TTL-Wert die Anzahl der Abschnitte angibt. "

 

Und wenn ja, welcher Wert an TTl wird beim Senden dann vorgegeben?

 

 

Suche eine gute Erklärung.

Share this post


Link to post

Hi,

 

Der TTL-Wert gibt als ganzes an, wieviele HOPS ein datenpaket machen darf, bis es aus dem Net getilgt wird. Beim ping zeigt der Wert an, wieviele HOPS noch gemacht werden könnten.

Beispiel: du hast in deinen settings als TTL den Wert 128 eingestellt. du pingst nun eine Adresse über 13 HOPS an, dann siehst du als Wert

128 - 13 , also 115.

TTL steht für Time To Live , also die zeit, die ein datenpaket im net überleben darf,was in der praxsi den HOPS gleichgestellt werden kann.

 

 

TTL ist in der registry eingestellt unter den TCP-Parametern. Aber

der Wert ist völlig egal, wenn die Verbindung OK ist, denn Aufgabe von TTL ist es, das Netz vor unzustellbaren Paketen (zB in einer Schleife) zu schützen und zu bereinigen.

Ist der Wert also zu hoch eingestellt, bleibt eben ein unzustellbares paket länger online.

Der default-wert in windows ist 128, bereits dieser ist zu hoch, da verbindungen über 128 ! HOPS ja der Märchenwelt angehören. Das ist ein relikt von früher. Heute reichen bereits 32 leicht aus, ich aber empfehle rein aus Sicherheitsgründen 64 einzustellen.

 

mfg Haraldino

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...