Jump to content

Exchange Server 2003 + POP3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab mir grad mal den Exchange Server 2003 auf meinem 2003 Server installiert.

 

Dabei verlangt er ja, das ich den POP3 Dienst deinstallieren muss (hatte zuvor nen mailserver zum test mal laufen!!!).

Jetzt sagt er mir, dass der POP3-Dienst nicht läuft (isch ja klar, isch ja auch keiner installiert/oder??)

Ich muss doch POP3 installiert haben um mit Exchange arbeiten zu können oder? Ich blicks irgendwie net,

denn wenn ich den installieren will, dann sagt er immer das ich den Exchangeserver runterhauen soll, oder

den POP3-Dienst von diesem nehmen soll.

Gibt es denn von Exchangeserver nen eigenen POP3-Dienst, oder was muss ich machen damits läuft!!!???? :confused:

Link zu diesem Kommentar

ich hab noch was!!!

 

Also ich hab grad so ne Fehlerbeschreibung von Microsoft gesehen und da steht unter anderem das pop3 und smtp installiert sein muss (isch ja klar!!!)

 

nun gut, ich habs ja bevor ich Exchange installiert hab deinstalliert! Bei der Exchange installation scheint aber pop3 und smtp nicht mitinstalliert worden zu sein und separat kann ichs ja auch nicht installieren, weil er dann motzt ich soll exchange wieder runterhauen!!! Wie kann ich die Dienste denn dann installieren??? :confused:

 

Thanks

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke mal du musst nen SMTP Connector einrichten und ein POP3 Tool zum Abholen Deiner eMails beim Provider installieren.

 

Also bei Ex 5.5 und 2000 war kein POP3 dabei. Weiß ja ned wie es bei 2003 aussieht.

 

Hab Dir mal einen POP3 "Abholer" angehängt. Mir sind davon 2 bekannt. POP Beamer (ist aber kostenpflichtig) und Pullmail (frei).

 

Erstell dazu eine Batch-Datei im gleichen Ordner wo die Pullmail.exe liegt und lass die Batch alle 5 Minuten vom Taskplaner ausführen.

 

ein Eintrag in der Batch für pullmail um einen POP3 Account abzuholen:

 

pullmail.exe [POP3-Adresse des Providers] [Postfach beim Providers] [Kennwort dazu] /t:[Timeout (ich hab 999)] /to:[Postfach im Exchange] /s:[iP des Eschange]

 

Natürlich kannst Du beliebig viele Zeilen in der Batch drunterhängen

 

Hoffe Dir damit geholfen zu haben

pullmail.zip

Link zu diesem Kommentar

Hi, danke erst mal Wildi, ich will aber den Exchange Server nur innerhalb meiner Domän verwenden!!!

@ networker31: ja pop3 und smtp sind deinstalliert, weill ich sonst Exchange 2003 net installieren kann. Wenn ich die Dienste dann doch wieder installieren will kommt:

 

"sie müssen den Exchange Server deinstallieren oder die von Exchange mitgelieferten Dienste verwenden!!!"

 

nun ja, aber es wird kein pop3 und auch kein smtp mitinstalliert und nächträglich find ich von exchange auch nix zum installieren!!!

 

??? ich hab echt kein plan mehr (man muss dazu sagen, das ich das erste mal mit Exchange rummach :suspect: )!!!

 

Wisst ihr noch was?

Link zu diesem Kommentar

@flex

 

Wenn Du den EX nur in Deiner Domain einsetzen willst, dann brauchst Du nicht zwingend POP3 und SMTP.

 

Die Kommunikation zwischen Outlook und EX geht über X400.

 

Also was ich ned kappier. Normalerweise reicht es, dass der EX einfach nur installiert ist und auf Outlook ist ein EX-Konto eingerichtet. Dann funtzt auch sofort der interne eMail-Verkehr

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe letzte Woche einen EX2003 auf einem standardmäßig installiertem Windowserver2003 aufgesetzt und kann folgendes sagen:

 

smtp- ist in der Standardinstallation nicht dabei, ist aber dringende Vorraussetzung für die Installation von Exchange (zusammen mit NNTP, IIS5 oder höher und ASP.NET1.1 für MobileOWA)

 

pop3- habe ich in der Standardinstallation als Dienst nicht dabei gehabt- nach der Installation taucht er jedoch als MS Exchange POP3 Dienst auf, wird also mit installiert

 

Outlook: Soweit ich weiss senden alle Outlook Clients per SMTP und holen dann die Mails per POP3 vom Server ab

 

 

ich hoffe das hilft dir ein bischen

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke soweit mal, ich habs nochmal neu installiert und hab meinen Fehler gefunden (die NNTP und WWW-Dienste waren net installiert!!!!)

 

Hab ganz funzt jetzt noch immer net!!! Folgende Fehlermeldung beim Login:

 

Fehler beim Anmelden am Server mit Kennwortauthentifizierung.

Konto: 'ps-s2', Server: 'ps-s2', Protokoll: POP3, Serverantwort: '

-ERR The AUTH protocol exchange was canceled by the client.',

Port: 110, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 0x800CCC90,

Fehlernummer: 0x800CCC18

 

was für Einstellungen muss ich denn am Client machen und welche an meinerm EX2003 (und im Active Directory!!)??

 

Ich bin euch echt dankbar!

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...