Jump to content

SQL: Schlechtere Leistung durch mehrere Instanzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine kleine Frage:

 

Viele MS Dienste bieten die Möglichkeit, bei der Installation einen vorhandenen SQL Server zu verwenden oder SQL Express zu installieren.

 

Wie sehr wirkt es sich auf Serverleistung und RAM-Bedarf aus, wenn mehrere SQL Instanzen mit einer DB, anstatt einer SQL Instanz mit mehreren DB laufen. (Alles auf einem physischen Server)

 

Wie sind eure Erfahrungen damit?

 

Besten Dank u. viele Grüße,

mario.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten!

 

 

Ich weiss aber nicht so recht wie du eine Datenbank mit mehreren Instanzen bereitstellen willst.

 

nicht 1 datenbank in mehr instanzen, sondern mehrere instanzen mit jeweils eigenen datenbanken.

 

ich musste mich nur wieder einmal mit kompatibilitäten ärgern. der scom will sql 2005. wenn sql x64, dann sind weitere patches erforderlich. scvmm kann mit sql2005 aber auch mit sql 2008. während scvmm im setup eine express variante auf wunsch mitinstalliert, benötigt scom einen sql standard server, usw. usw.

 

es gibt viele produkte, die am einfachsten eine sql express instanz hinzufügen, ohne dass weitere schritte erforderlich sind.

 

interessant wäre nun, ob es - bis auf den etwas höheren festplattenverbrauch - deutliche leistungsunterschiede für zB. folgendes szenario gibt:

auf einem physischen server:

- 1x wsus mit sql express

- 1x sql 2005 standard für scom

- 1x sql 2008 standard für was auch immer supermodernes, das nicht sql 2005 unterstützt

- 1x sql express für backup exec

- 1x sql express für blackberry server

 

das ist nur ein fiktives beispiel.

 

weiß jemand von entsprechenden leistungsmessungen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...