Jump to content

XEN Server - Hardware Virtualisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach in Betriebnahme eines Citrix XEN Servers, wollen wir jetzt vorhandene Systeme die auf einer eigenen Hardware laufen virutalisieren. Dazu verwenden wir die Software XenConvert2. Nach dem ich mit der SW etwas getestet habe, ist mir aufgefallen, dass man nur jeweils eine Partition z.B. C auswählen kann die virtualisiert werden soll und nicht das Gesamtsystem.

 

Desweitern bricht der Convert immer mit einer auf dem Server 2003 Std ab mit „failed“ ( es werden nur die Dateien Xp.pvp, Xp.vhd erzeugt ). Ich habe danach ein Testconvert eines XP Clients gemacht dieser war erfolgreich und es wurde mir folgenden Dateien erzeugt:

 

Ordner\hda

Xp.pvp

Xp.vhd

Ova.xml

 

Diesen Export konnte ich auch erfolgreich in den XEN Server Importieren.

 

Wer von Euch konnte schon Erfahrungen mit XEN Virtualisierungen machen und kann hier vielleicht helfen ?

 

Vielen Dank

 

Gruß

Hanghuhn

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Miguel,

 

Danke für die Info. Nach einigen weiteren Test konnte ich folgendes Feststellen:

 

1. mit dem XenConvert v1.1 oder v2 konnte mich bislang kein brauchbares Image erzeugen als das beschriebene XP Image ( sowohl als mit der Konsole als auch mit dem Command Line )

 

2. mir währe es auch lieb wenn ich nichts auf dem zu virtualisierenden Server installieren müsste ( da .Net 2.0 vorausgesetzt wird und dies nicht installiert ist )

 

3. deshalb habe ich mit VMware Converter, Remote eine VM Maschine erzeugt

 

4....welche ich mit dem v2xva Tool zu einem XEN Importimage konvertiert habe

 

5. nach dessen Import im XEN Server hier hielt ich einen Bluescreen beim Booten des „neuen“ Virtuellen Servers....

 

Muss ich vor der Konvertierung noch irgendwelche Treiber integrieren, dass die Maschine starten kann ?

 

Für weiteren Ideen / Erfahrungen mit dem konvertieren physikalischer Maschinen zu XEN Server bin offen.

 

Schönen Abend noch....

Hanghuhn

Link zu diesem Kommentar
MELD!

 

so Sachen wie Druckserver haben mit dem Tool bei uns auch problemlos funktioniert, aber Datenbankserver etc, haben wir einfach direkt sauber neu gemacht.

 

 

OK...is vielleicht auch die saubere Variante. Mit dem XenConvert Tool kann man aber jeweils nur eine Partition C oder D auswählen. Wie kann einen gesamten Server mit allen Partitionen aufeinmal ins XEN migririen ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...