Jump to content

WSUS Replikationsfehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

was kann ich den gegen solch einen WSUS-Replikations-Fehler tun der an einem Server vorkommt der sich mit unserem Hauptserver replizieren will, der Fehler kommt jede Nacht:

(Wir setzen WSUS 3.1.6xxx ein)

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Windows Server Update Services

Ereigniskategorie: Synchronization

Ereigniskennung: 364

Datum: 18.05.2009

Zeit: 01:00:17

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVERNAME

Beschreibung:

Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: Der Server hat die Dateigröße nicht zurückgegeben. Möglicherweise enthält der URL dynamischen Inhalt. Der Inhaltslängenheader ist in der Server-HTTP-Antwort nicht verfügbar.

Quelldatei: /Content/30/AAEDF19C95BABC40409FA1E2189B8AB4E510B030.exe Zieldatei: e:\WSUS\WsusContent\30\AAEDF19C95BABC40409FA1E2189B8AB4E510B030.exe.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

Link zu diesem Kommentar

Ist das immer die gleiche EXE die angemeckert wird? Wenn ja, dann lösch sie auf dem Master-WSUS und lass anschließend einen /RESET auf dem Master laufen. Dabei sollte die fehlende Datei wieder gedownloadet werden. Jetzt auf dem Replica ebenfalls die EXE löschen, falls vorhanden, wenn nicht, dann das Verzeichnis löschen und auch hier einen /RESET laufen lassen. Managing WSUS 3.0 from the Command Line

Link zu diesem Kommentar

danke für den Tipp, hat aber leider nicht den gewünschten Effekt gebracht, habe einen Master WSUS und 8 Replikationsserver an den Standorten. 4 davon haben dieses Problem, mit unterschiedlichen Dateien, bin nach deiner Anleitung vorgegangen jedoch ohne Erfolg :-(

 

Habe auf zwei der Server auch noch n chkdsk /f durchgeführt, hat aber auch nichts gebracht. Habe jetzt mal auf zwei Servern die Option "Dateien von Microsoft Update, nicht vom Upstreamserver herunterladen" gesetzt, vielleicht bringt ja das etwas?

 

Gibts sonst noch irgend ein Workaround? Will natürlich nur ungern einen der Server wieder testweise WSUS-technisch zurücksetzten müssen, sprich Neuinstallation von WSUS. :eek:

Link zu diesem Kommentar
danke für den Tipp, hat aber leider nicht den gewünschten Effekt gebracht, habe einen Master WSUS und 8 Replikationsserver an den Standorten. 4 davon haben dieses Problem, mit unterschiedlichen Dateien, bin nach deiner Anleitung vorgegangen jedoch ohne Erfolg :-(

 

Schade.

 

Habe auf zwei der Server auch noch n chkdsk /f durchgeführt, hat aber auch nichts gebracht. Habe jetzt mal auf zwei Servern die Option "Dateien von Microsoft Update, nicht vom Upstreamserver herunterladen" gesetzt, vielleicht bringt ja das etwas?

 

Eine Möglichkeit wäre es. Wenn das funktioniert, weißt Du IMHO es liegt am Master-WSUS.

 

Gibts sonst noch irgend ein Workaround? Will natürlich nur ungern einen der Server wieder testweise WSUS-technisch zurücksetzten müssen, sprich Neuinstallation von WSUS. :eek:

 

Dazu müßte man erstmal wissen, ob es am Master oder am Downstream liegt.

 

Schau doch auch mal in %programfiles\Update Services in die SoftwareDistribution.log nach Fehlern. Evtl. finden wir ja dort etwas.

Link zu diesem Kommentar
Da sind einige Errors drin, einige vergleichbar den eventvwr-Meldungen, hab das Log mal hier bereitgestellt, sagt dir das was?

 

Hast Du das Log bearbeitet? Download error: http://windowsupdate.mcseboard.dom:80/Content

 

Ist auf den betroffenen Maschinen HTTP 1.1 im IE angehakt? Hier findest Du zumindest schon mal eine zusätzliche Fehlernummer: windowsupdate Re: updates fail to download Läuft ein AV-Scanner auf den betroffenen Servern? Wenn ja, nimm doch mal das %windir%\SoftwareDistribution aus. Das kannst Du übrigens auch mal leeren, kann nicht schaden:

net stop wuauserv

rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution

net start wuauserv

 

Ist das Update auf allen betroffenen Server installiert? 931125 - Stammzertifikatsupdate (V20) - 24.02.09 - patch-info.de In den Anmerkungen lesen.

 

Kannst Du den Proxy umgehen?

Link zu diesem Kommentar
Hast Du das Log bearbeitet? Download error: http://windowsupdate.mcseboard.dom:80/Content

 

jo habe die original-Namen ersetzt...

 

 

Ist auf den betroffenen Maschinen HTTP 1.1 im IE angehakt? Hier findest Du zumindest schon mal eine zusätzliche Fehlernummer: windowsupdate Re: updates fail to download

 

die IE6-Optionen der zwei Server stehen so:

by3kr.jpg

 

 

Läuft ein AV-Scanner auf den betroffenen Servern? Wenn ja, nimm doch mal das %windir%\SoftwareDistribution aus. Das kannst Du übrigens auch mal leeren, kann nicht schaden:

net stop wuauserv

rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution

net start wuauserv

 

habe ich gerade mal gemacht, mal schauen ob das was bringt...

 

kann man "%windir%\SoftwareDistribution" eigentlich immer unbedenklich leeren? also z.B. an nem XP-Client (hat bei mir immerhin 123 MB)

 

 

Ist das Update auf allen betroffenen Server installiert? 931125 - Stammzertifikatsupdate (V20) - 24.02.09 - patch-info.de In den Anmerkungen lesen.

 

jetzt dann auf beiden drauf (Registry Active Setup... geprüft), vorher nicht drauf gewesen

 

Kannst Du den Proxy umgehen?

 

Wir haben keinen :D

 

=======================

 

Einzige Änderung bisher war dass nun die Updates direkt von MS gezogen werden, unser Haupt-WSUS aber der Genehmiger ist...

Einer der beiden Testkandidaten funzt jetzt ohne Fehler im Eventlog, es heisst jetzt immer "WSUS funktioniert ordnungsgemäß."

An dem anderen Testkandidaten kommen "nur" noch diese Meldungen hier: :suspect:

(das alles alle 6 Stunden)

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Windows Server Update Services

Ereigniskategorie: Core

Ereigniskennung: 10032

Datum: 25.05.2009

Zeit: 05:24:38

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVERNAME

Beschreibung:

Der Server kann einige Updates nicht herunterladen.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

 

Und diese hier noch:

 

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Windows Server Update Services

Ereigniskategorie: Core

Ereigniskennung: 10022

Datum: 25.05.2009

Zeit: 05:24:38

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVERNAME

Beschreibung:

Der letzte Versuch zur Synchronisierung des Katalogs ist fehlgeschlagen.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Link zu diesem Kommentar
jo habe die original-Namen ersetzt...

 

OK, gib bitte zukünftig einen Hinweis dazu. ;)

 

die IE6-Optionen der zwei Server stehen so:

by3kr.jpg

 

Mach den zweiten Haken auch mal rein.

 

habe ich gerade mal gemacht, mal schauen ob das was bringt...

 

kann man "%windir%\SoftwareDistribution" eigentlich immer unbedenklich leeren? also z.B. an nem XP-Client (hat bei mir immerhin 123 MB)

 

Ja, kann man. Das ist der lokale Cache vom WU-Agent.

 

jetzt dann auf beiden drauf (Registry Active Setup... geprüft), vorher nicht drauf gewesen

 

Wie siehts jetzt aus?

 

Einzige Änderung bisher war dass nun die Updates direkt von MS gezogen werden, unser Haupt-WSUS aber der Genehmiger ist...

Einer der beiden Testkandidaten funzt jetzt ohne Fehler im Eventlog, es heisst jetzt immer "WSUS funktioniert ordnungsgemäß."

An dem anderen Testkandidaten kommen "nur" noch diese Meldungen hier: :suspect:

(das alles alle 6 Stunden)

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Windows Server Update Services

Ereigniskategorie: Core

Ereigniskennung: 10032

 

Das hier könntest Du mal probieren: http://www.microsoft.com/technet/support/ee/transform.aspx?ProdName=.NET%20Framework&ProdVer=2.0.50727&EvtID=10032&EvtSrc=Windows%20Server%20Update%20Services&LCID=1033

Link zu diesem Kommentar

hi, immer noch gleiche Meldungen im Eventlog nach dem "Update für Stammzertifikate" und auch nach dem MS Technet Artikel.

 

Meinst du es liegt irgendwie grundsätzlich an der Kommunikation zum MS-Update-Server? Er hat ca. 15-20 Minuten versucht zu synchronisieren (immer bei 0%) und irgendwann stand er dann wieder auf diesem HTTP-Fehler hier:

 

WebException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unbekannter Fehler beim Empfangen.. ---> System.IO.IOException: Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.

bei System.Web.Services.Protocols.WebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)

bei System.Web.Services.Protocols.HttpWebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)

bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncCompressionProxy.GetWebResponse(WebRequest webRequest)

bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)

bei Microsoft.UpdateServices.ServerSyncWebServices.ServerSync.ServerSyncProxy.GetAuthConfig()

bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.InternetGetServerAuthConfig(ServerSyncProxy proxy, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)

bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.Authenticate(AuthorizationManager authorizationManager, Boolean checkExpiration, ServerSyncProxy proxy, Cookie cookie, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)

bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.SyncConfigUpdatesFromUSS()

bei Microsoft.UpdateServi

Link zu diesem Kommentar

Meinst du es liegt irgendwie grundsätzlich an der Kommunikation zum MS-Update-Server? Er hat ca. 15-20 Minuten versucht zu synchronisieren (immer bei 0%) und irgendwann stand er dann wieder auf diesem HTTP-Fehler hier:

 

Es liegt an eurer Umgebung. Ich hab das Problem nicht und tausende anderer auch nicht. ;) Kontrollier auch mal eure Firewall, evtl. blockiert die etwas.

Link zu diesem Kommentar

ich führe jetzt mal noch das gleiche an meinen anderen zwei Problemkindern durch (jeder dieser WSUS-Replikat-Server) hängt ja in einem anderen Standort an einer Firewall für den Standort. Sollten die anderen zwei Server dann auch funzen muss es ja irgendwie in die Richtung gehen, dann hau ich mal unseren Firewall-Support darauf an. Ich melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe, trotzdem vielen vielen Dank für die Unterstützung :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...