Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HAllo zusammen

 

steh gerad voll im Wind.

 

Hab ne bestehende Domäne mit einer OU mit dazu gehöriger unter OU. Möchte jetzt per Batch oder Kommandozeile in meiner unter OU ein Benutzer anlegen. Hab versucht es nachzu voll ziehen aber komm nicht weiter. Kann mir da jemand weiter helfen.

Domäne = test.local

OU = Firma

unter OU = Mitarbeiter

 

Ich habe es versucht mit

dsadd user CN=User1,OU=Firma,OU=Mitarbeiter,DC=test,DC=local

 

Ihr werdet bestimmt denken...

aber habe überhaupt kein Plan.

 

Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

DSADD USER CN=Pepe,OU=Mitarbeiter,OU=Firma,DC=test,DC=local -samid User1

klappt jetzt so ganz gut. Hallo Daim gibt es irgendwo ne Beschreibung für deine zusätzlichen Parameter: -samid Hans -upn Hans@test.local -pwd Pa$$w0rd! -disabled no

 

gibt es da auch einen Weg diesem Benutzer gleich ein paar Rechte mit zu geben. Oder steckt das vielleicht hinter den Parametern.

 

Vielen Dank für eure Hilfe bin schon ein Stück weiter

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du hast meinen Hinweis gesehen? Du hast schon mal mit Kommandozeilentools gearbeitet? Hier noch mal:

 

dsadd user /?

 

Berechtigungen kannst du auf dem Weg nicht geben. Der beste Weg ist, den User in Gruppen zu stecken, die die nötigen Rechte haben. Sonst kannst du z.B. icacls.exe oder cacls.exe nutzen, um das von der Kommandozeile aus zu machen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen

 

da mein Englisch nicht so berauschend ist und dadurch den Befehl nicht finde frag ich einfach nochmal.

 

Möcht das Konto auch gleich aktivieren.

 

Gibt es da auch eine deutsche Beschribung zu oder könnt ihr mir Helfen.

 

DSADD USER CN=Pepe,OU=Mitarbeiter,OU=Firma,DC=test,DC=local -samid User1

da fehlt jetzt noch die Aktivierung zu hatte es versucht mit

 

DSADD USER CN=Pepe,OU=Mitarbeiter,OU=Firma,DC=test,DC=local -samid User1 /actives:yes

 

da sagt er mir actives:yes ist ein unbekannter Parameter

 

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler ist.

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
da mein Englisch nicht so berauschend ist und dadurch den Befehl nicht finde frag ich einfach nochmal.

 

Dann solltest du dir zu liebe deine englisch Kenntnisse auffrischen. Das halte ich für jemanden der in der heutigen Zeit in der IT tätig ist für zwingend!

 

Möcht das Konto auch gleich aktivieren.

 

Hast du dir den Befehl den ich weiter oben gepostet hatte mal genauer angeschaut? Scheinbar nicht. Auch hättest du dir in meiner letzten Antwort die Technet-Seite zu dsadd anschauen können. Auch ohne tiefere englische Kenntnisse hättest du die Parameter schon verstanden.

 

Für was denkst du steht der letzte Parameter in diesem Befehl?

 

dsadd user "CN=User1,OU=unter OU,OU=Firma,OU=Mitarbeiter,DC=test,DC=local" -samid Hans -upn Hans@test.local -pwd Pa$$w0rd! -disabled no

 

Denn ohne die Angabe von "-disabled no" wird standardmäßig der erstellte Benutzer deaktiviert.

 

Gibt es da auch eine deutsche Beschribung zu oder könnt ihr mir Helfen.

 

Du hast immer noch nicht in der Kommandozeile den Befehl "dsadd user /?" ausgeführt! Warum nicht?! Wenn dir die deutsche Hilfe in der Kommandozeile zu diesem Befehl nicht ausreicht, schau dir den Link an und befasse dich damit. Nach einer Zeit blickst du dort schon durch.

 

da sagt er mir actives:yes ist ein unbekannter Parameter

 

Na klar, weil es den Parameter "actives" auch nicht gibt. Oder kreierst du gerade deinen eigenen Parameter?

 

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler ist.

 

Das du zum einen auf uns nicht hörst und zum anderen, dass was wir dir empfehlen nicht befolgst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier ein kleiner Auszug aus dem Technet..

 

--schnipp --

Specifies whether dsadd disables the user account for logon. The available values are yes or no. For example, the following command creates a Nicolettep user account in an enabled state:

 

 

dsadd user CN=Nicolettep,CN=Users,DC=Widgets,DC=Contoso,DC=Com -pwd Password1 -disabled no

 

--schnapp --

 

hmm... zu langsam

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...