Jump to content

Server Aufgaben umstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Folgendes Szenario:

 

Ich habe hier 4 Server laufen, alle davon als Domänencontroller und GC, alle natürlich in der selben Domäne. jeweils 2 Server davon sind identisch eingerichtet.

Paar1: DNS, Routing, Wins

Paar2: DFS, Druckserver

 

Jetz möchte ich einen Exchange aufsetzen, und dazu einen Server des ersten Paares benutzen. Nun soll man ja keinen Exchange auf einem DC installieren, und da komm ich zu meiner Frage:

 

Wenn ich den per DC Promu herunterstufe, reicht mir das? Beißt sich der Exchange mit den anderen Diensten(Wins DNS Routing), welche ich gerne auf dem Server belassen möchte, da ich diese gerne redundant halten möchte???

Oder sollte ich den Server aus der Domäne nehmen, frisch aufsetzen und nichts laufenlassen als den Exchange???

 

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, den Exchange auf einem HyperV zu betreiben, aber das wird doch auch nicht wirklich empfohlen oder???

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort

 

Ich möchte aber die Fileserver nicht unbedingt mit einem Exchange bestücken. Das 2. Paar sind reine Fileserver :-)

Nur das erste paar hat hald ausser DNS, Gateway und Routing nicht wirklich was zutun, wobei der den ich herunterstufen will überall sowieso "nur" als 2. Ziel eingestellt ist und somit nur im Notfall zum Einsatz kommt.

 

User Sind nicht so viele, ich hab mir nur gedacht, wieso nicht :-) Wenn sie schon als Server laufen könnense au dc spielen oder spricht was dagegen woran ich nicht gedacht habe???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...