Jump to content

Lan-Verbindung zwischen WinXP und einer Unix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben wieder unsere alte Unix-CAD-Maschine in Betrieb genommen,

und wollen die Daten auf den PC rüberholen.

Wie kann ich per LAN auf die Unix zugreifen ?

Geht das per ftp ? Habe mal was von einem Samba gehört - ist das kostenlos ?

Ich will eigentlich gar nicht viel auf meinem PC installieren.

 

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, danke.

 

Grüße, Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo AExner,

 

Kannst du deine Unix Maschine im LAN erreichen via IP?

läuft auf deiner Unix Maschine ein SSH Daemon?

 

Wenn beides ja, dann kopier die Daten einfach per WinSCP rüber.

 

Das installierst du auf nem Windows Rechner und das zeigt dir dann eine GUI wie beim Windows Explorer z.B.

Und du musst nichts auf dem Server installieren. Höchstens wenn auf deinem Unixxer der SSH Dienst nicht läuft musst du diesen starten (an der Kommandozeile: sshd start) oder im worst-case diesen installieren.

 

Falls sshd nicht installiert sein sollte:

Hängen die Platten in nem RAID (Software RAID oder Controller)?

 

Wenn nein, bau sie aus, steck sie an nen anderen Rechner, boot dort Knoppix und kopier die Files von dort raus.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wenn nein, bau sie aus, steck sie an nen anderen Rechner, boot dort Knoppix und kopier die Files von dort raus.

 

So einfach ist das nicht - die kommerziellen Unixe haben alle eigene Dateisysteme - welche Linux nicht alle unterstützt und deren Support in Knoppix wahrscheinlich auch nicht eingebunden ist, einige Systeme haben auch Platten die keine 512 Bytes blocks haben, und die wenigsten verwenden klassische PC-Partitionstabellen.

 

Dazu kommt noch dass das wahrscheinlich SCSI-Disks sind.

Link zu diesem Kommentar

Man weiss ja nicht, was für ein Unix das ist und ob es SCSI Disks sind :)

 

Nur würde ich, wenn ich der TO wäre, und ssh nicht installiert ist, und ich mich nicht wirklich gut mit Unix auskennen würde, lieber mal das Gehäuse aufmachen und nachschauen als versuchen die Software zu verändern (etwas nachinstallieren wie FTP, SSH, SAMBA).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...