Jump to content

grafikkarte laesst sich nicht installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:confused::confused::confused::confused::confused:

 

hi @ all!

 

ich hab folgendes problem, das mich noch zur verzweiflung bringt:

 

ein älterer rechner (immerhin schon ein pentium, weiss nur nicht genau welcher) laeuft unter nt4.0 mit sp 6a. auf diesem versuche ich stets erfolglos den treiber fuer die grafikkarte (ati 128er mit 8MB) zu installieren. der install wird ohne fehlermeldungen durchgefuehrt, erscheint in der software-liste und laesst sich auch ebenso fehlerfrei wieder deinstallieren. nur erscheint das bloede ding nicht unter desktop>rechtsklick>eigenschaften>... usw.

selbst eine neuinstallation des bs (mit vorherigem formatieren der platte) blieb ohne erfolg....

 

was kann ich tun? was mach ich falsch? wer kann mir helfen?

 

:confused::confused::confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar

:confused:

 

Es handelt sich sicher noch um eine PCI- Karte, oder? Unter welcher Auflösung läuft die Karte denn nun in Deinem Compi? Hast Du schon mal das BIOS gecheckt? Vielleicht wird die Karte nicht richtig angesteuert, Du solltest auf jeden Fall erstmal das BIOS prüfen und dann erst unter Windows den Fehler suchen, wenn Du sicher bist, dass im BIOS alles okay ist.

 

Viel Glück :)

 

Grüsse

 

defcon3

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von TzBnd

:confused::confused::confused::confused::confused:

 

nur erscheint das bloede ding nicht unter desktop>rechtsklick>eigenschaften>... usw.

selbst eine neuinstallation des bs (mit vorherigem formatieren der platte) blieb ohne erfolg....

 

:confused::confused::confused::confused::confused:

 

Könnte es sein, dass der Rechner nach der Inst in einer Domäne hängt und da ein Policy vergeben ist, was es nicht erlaubt die Eigenschaften der Grafikkarte einzusehen?

Link zu diesem Kommentar

erst mal vielen dank fuer eure antworten!! :-)

 

@ wildi - das ist leider nicht der fall...

 

ich glaube ueber die inf-datei habe ich es schon versucht, werde ich aber zur sicherheit noch mal tun.

 

das bios hab ich glaub ich auch schon gecheckt, ist alles schon ne weile her und mit x versuchen...

 

@ defcon3 - um mal ganz konkret zu werden, was genau sollte denn im bios zu finden sein bzw. was soll da nicht stehen? der rechner laeuft im vga-modus mit der aufloesung 800x600. das komische daran ist, der rechner lief schon mal mit der karte. aber wie gesagt, das betriebssystem hab ich neu aufgesetzt von daher kann eigentlich auch nichts mehr von ati drauf gewesen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz ehrlich. Ich glaube, Du hast ned den richtigen Treiber. Gerade bei ATI ist das ja so ne Sache.

 

Ich mag die Karten nicht, weil man sich da nen Wolf sucht den passenden Treiber zu finden. Selbst wenn der Typ des Treibers auf die Karte stimmt hab ich bei ATI (und nur bei ATI!!!!!!) schon das Problem gehabt, dass es da noch Rev.1, Rev.2 usw. gibt.

 

Guck mal auf das GraKa BIOS und schreib Dir da alles ab. Dann geh zum Treiberdownload und hol Dir den exakten Treiber. WICHTIG!!!!!! DEN EXAKTEN!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Ach ja und dann noch was. Gerade bei älteren Boards ist der 1. PCI Slot eigentlich für GraKa reserviert. Ich glaube das hat was mit der Clock zu tun. Versuch doch mal, wenn alles nix hilft, die Karte in einen anderen Slot zu stecken. Denk dran, dann den Treiber aber nochmal installieren. War ja früher auch so, dass der Treiber nur dann funtzt, wenn er die Karte im richtigen Slot initialisiert hat.

 

Wenn der Rechner AGP hat, was ich nicht glaube, nimm auf keinen Fall gleich den nächstfolgenden PCI Slot für eine PCI Karte her, sondern einen anderen.

 

Ich nehme mal an, dass das eine PCI Karte ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...