Jump to content

SBS 2008 Lizenzierung bei Gruppenpostfach-Benutzern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin ein wenig verwirrt von der Small Business Server 2008 (bzw. generell Windows Server) Lizenzierung...also jeder Benutzer, der auf den Server zugreift, braucht eine User-CAL...soweit klar...aber wie sieht es bei Benutzern aus, welche nicht 1:1 auf physische Benutzer abzubilden sind?

 

Also ausgehend von folgendem Szenario: Wir haben 1 SBS 08 Premium Server und 10 Menschen die daran arbeiten. Hier wäre klar die integrierten 5 CALs + 5 weitere User CALs.

 

Hier schon die erste Frage: Administrative Aufgaben werden von meinem bzw. den Konten der anderen Admins ausgeführt...der Administrator-Benutzer braucht aber trotzdem eine CAL oder?

 

Zweite Frage: Ausgehend davon dass wir 6 "Pseudo"-Benutzer haben welche als Gruppenpostfach dienen, also Postfächer welche nur zusätzlich in Outlook eingehangen werden...trotzdem User CALs? Der Zugriff auf den Server ist in dem Falle ja durch den zugreifenden (physischen) User lizenziert, wird durch das einhängen dann eine weitere gebraucht?

 

Und als letztes, wie sieht es mit Dienstkonten aus...zur besseren Sicherheit soll man ja Dienste wie Sharepoint, SQL-Server, AV-Software, BackupExec, eigene Software, etc. jeweils unter einem eigenen Benutzerkonto laufen lassen bei dem die Rechte genau auf die Aufgabe zugeschnitten werden. Wird hierfür auch wieder eine CAL nötig? Da wäre man schnell bei Tausend Euro "nur" wegen Dienstkonten.

 

Tut mir Leid wenn dies bereits hier im Forum oder auf der Microsoft-Seite geklärt wird, aber entweder ich habs nicht gefunden oder nicht verstanden, die Microsoft´sche Lizenzierung ist meiner Meinung nach ziemlich verwirrend.

 

Mfg

Pharao2k

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

AFAIK brauchst du pro biologischem User eine CAL. Das selbe gilt für Dienstkonten. Summasummarum brauchst du also bei 10 biologischen Usern 10 CALs, unabhängig davon ob du noch 10 weitere Dienstkonten hast.

 

Sollte meine Aussage trotz meines Wissensstandes falsch sein, wird Dr.Melzer das sicher recht schnell klar stellen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten, muss allerdings nochmal nachfragen...

 

d.h. es werden wirklich nur die 10 CALs für uns 10 Menschen benötigt und keine CALs für die Gruppen-Postfächer, Dienstkonten usw.?

 

Mein Dilemma ist nämlich dass mein Lizenzpartner in spe anderer Meinung ist. Ist eine bekannte Firma aber irgendwie scheinen die dort meine Fragen nicht zu verstehen und meinen ich bräuchte für alles o.g. eine eigene CAL, also 30 statt ~15, also ein Kosten-Unterschied im vierstelligen Bereich.

 

Alles ein Graus mit den Lizenzen ^^

Link zu diesem Kommentar

d.h. es werden wirklich nur die 10 CALs für uns 10 Menschen benötigt und keine CALs für die Gruppen-Postfächer, Dienstkonten usw.?

 

Genau so ist es.

 

Mein Dilemma ist nämlich dass mein Lizenzpartner in spe anderer Meinung ist.

 

Bekannte Namen garantieren nicht zwingend für KnowHow.

Wenn die dich nicht verstehen, oder faksch informieren wechsel den Dienstleister. Du bist der Kunde du entscheidest wo du kaufst.

 

Wenn du einen guten Kontak benötigst schick mir eine PN, ich kennen die Leute die Ahnung davon haben ;)

 

irgendwie scheinen die dort meine Fragen nicht zu verstehen und meinen ich bräuchte für alles o.g. eine eigene CAL, also 30 statt ~15, also ein Kosten-Unterschied im vierstelligen Bereich.

 

Dann lass dir mal begründen warum sie dieser Meinung sind...

 

Alles ein Graus mit den Lizenzen ^^

 

Das sehe ich jetzt anders, aber jeder hat so seine Präferenzen... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

hallo,

 

darf ich mich hier mal einhängen, da ich gleiche Frage hab bzw. noch ne leichte Abwandlung

 

Wir haben auch 10 biologische User + einen Adminaccount für mich (ich arbeite nicht in dieser Firma und logge mich nur ab und zu mal ein)

 

Dies möchte ich aber unter meinem Namen machen und nicht mit einem Administratorkonto

 

Würde ich dann noch eine CAL benötigen? Versteh ich das richtig?

 

Danke schonmal

 

Evo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...