Jump to content

Exch2007 Protokollierung abstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

Ich habe bei nem Kunden folgendes Problem:

 

- W2k8 Server Member Server

- Exchange 2007 drauf

 

Datenbank des Exchange, also First und Second Storage ist ausgelagert auf eine zweite Partition. Umlaufprotokillierung ist lt. Windos ausgestellt beim Exchange.

Allerdings schreibt er mit jeden Tag mehrere 1 MB große Logfile in den Exchange Ordner auf Laufwerk C: wo Exchange, die Programmdateien, installiert ist.

Die Logfiles mit der Dateiendung .log landen alle in diesem Ordner, C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group.

Dieser Ordner hat nach ca. zwei Monaten eine Größe von 50 GB gehabt, so daß nicht mehr ausreichend Speicherplatz auf C: vorhanden war, und Exchange mir den Dienst verweigert hat, eingehende Nachrichten weiterzuleiten.

 

Das führt mich zu Problem Nummer zwei:

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Mails, die in das Badmail Verzeichnis verschoben wurden (gibt es das überhaupt noch und wenn ja wo), wieder herzustellen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Das sind keine Protokolldateien, die da erstellt werden, sondern die Transaktionslogs der Exchange Datenbanken. Damit diese gelöscht werden, muss nichts anderes als eine Datensicherung (Vollbackup) durchgeführt werden.

 

Umlaufprotokillierung ist lt. Windos ausgestellt beim Exchange

 

Heißt das, das die Umlaufprotokollierung nicht aktiviert ist? Wenn ja, und du das Risiko einer nicht vorhandenen Datensicherung eingehst, dann kannst du diese aktivieren. Dann werden nur einige Transaktionslogs erstellt und diese dann bei Bedarf überschrieben.

 

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen dich einmal mit der Datensicherung zu befassen. Es soll angeblich Fälle geben, wo jemand so etwas schon einmal benötigt hat ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Umlaufprotokillierung ist lt. Windos ausgestellt beim Exchange.

Allerdings schreibt er mit jeden Tag mehrere 1 MB große Logfile in den Exchange Ordner auf Laufwerk C: wo Exchange, die Programmdateien, installiert ist.

 

Genau, Umlaufprotokollierung ist ausgestellt, weil die Aktivierung ziemliche Performance Einbussen mitbringt, und ausserdem ein Recovery etwas unflexibel gestalten kann. ;)

Lies dich wie schon vorgeschlagen mal zum Thema Backup von Exchange ein.

 

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Mails, die in das Badmail Verzeichnis verschoben wurden (gibt es das überhaupt noch und wenn ja wo), wieder herzustellen?

 

Badmails wurden schon seit E2k3 SP1 nicht mehr gesammelt, sondern gelöscht.In E2k7 gibts meines Wissens nach keine Möglichkeit mehr, das zu aktivieren.

The Exchange 2007 Wiki - Transport FAQs

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Danke für die schnellen Antworten. Na dann werd ich mich mal das Wochenende hinsetzen. Datensicherung führen wir natürlich durch. Nur da ich nicht der Hauptbetreuer des Systems bin, weil mein Kollege im Urlaub ist, bin ich zum ersten mal mit Exchange 2007 in Berührung gekommen.

 

Dann hat dein Kollege aber nen langen Urlaub, wenn sich in 2Monaten 50GB ansammeln. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...