Jump to content

Gruppenrichtlinien: Workstation sperren, Anmeldung an speziellen Rechnern kontroll.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende 2 fragen hab ich zu den Gruppenrichtlinien:

 

1. Wo finde cih eine Möglichkeit zu bestimmen dass eine Arbeitsstation nach einer bestimmten Zeit automatisch gesperrt wird?

 

2. Wie kann ich per gruppenrichtlinie einstellen dass sich an einem bestimmten Rechner nur ein einziger Domänenbenutzer anmelden darf. Wir haben 4 von diesen Rechner für 4 verschiedene Benutzer...

 

Gruß Oli

Link zu diesem Kommentar

Hi Oli,

 

zu Frage 1: Einen bestimmten Rechner zu einer bestimmten Zeit sperren geht meines Wissens nicht, Du kannst den Benutzer jedoch abmelden, siehe: HOW TO: Limit User Logon Time in a Domain in Windows Server 2003

 

Zu Frage 2 schau einmal hier hinein: https://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/bestimmte-computer-sperren-150455.html

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
zu Frage 1: Einen bestimmten Rechner zu einer bestimmten Zeit sperren geht meines Wissens nicht, Du kannst den Benutzer jedoch abmelden, siehe: HOW TO: Limit User Logon Time in a Domain in Windows Server 2003

 

 

Hi danke für die tipps. den 2. werd ich gleich mal probieren. der erste tipp trifft aber nicht meine anforderungen. ich will ja nicht verhindern dass er sich zu bestimmten zeiten anmelden kann sondern ich möchte dass die arbeitsstation nach 15 minuten inaktivität gesperrt wird. nur falls der benutzer das sperren (welches vorgeschrieben ist) vergessen hat und niemand unbefugtes an den rechner kann...

Link zu diesem Kommentar
sondern ich möchte dass die arbeitsstation nach 15 minuten inaktivität gesperrt wird. nur falls der benutzer das sperren (welches vorgeschrieben ist) vergessen hat und niemand unbefugtes an den rechner kann...

 

Definiere für deine User einen Bildschirmschoner mit Kennwortschutz per GPO, dann kannst du auch die Zeit vorgeben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
also soweit funktioniert das gnaz gut. nun stelle ich mir aber die frage wenn ich den bildschirmschoner 3d-Text nehme wie ich den Text editieren kann damit er auf jedem rechner gleich ist. Oder muss ich den Bildschirmschon zentral ablegen und bei jeder anmeldung den originalen ersetzen?

 

Man baut sich eine entsprechende adm. ;)

Für flying objects sieht sowas bspw. so aus:

 

; ADM Template Creation/Modifying Date: 30.04.2009 12:35:21
; ADM Template Author: Norbert

Class User 
CATEGORY "MCSEBoard.de" 

	CATEGORY "Desktop" 

		POLICY "Screensaver Style" 
			EXPLAIN "!!ScrSvr_Hlp2" 
			KEYNAME "Control Panel\Screen Saver.3DFlyingObj" 

			PART "These settings apply only if the 3D flying objects screensaver is selected" Text 
			END PART 

			PART "Type of Flying object:" DropDownlist 
				KEYNAME "Control Panel\Screen Saver.3DFlyingObj" 

				VALUENAME "Typ" 
				REQUIRED 
				ITEMLIST 
					NAME "Fahne mit Muster" VALUE "6" 

					NAME "Windows-Logo" VALUE "0" 

					NAME "Explosion" VALUE "1" 

					NAME "Band" VALUE "2" 

					NAME "Zwei Bänder" VALUE "3" 

					NAME "Tropfen" VALUE "4" 

					NAME "Verdrehter Ring" VALUE "5" 

				END ITEMLIST 
			END PART 

			PART "Flying object texture:" Edittext 
				KEYNAME "Control Panel\Screen Saver.3DFlyingObj" 

				VALUENAME "Muster" 

			END PART 

			PART "Objectresolution:" DropDownlist 
				KEYNAME "Control Panel\Screen Saver.3DFlyingObj" 

				VALUENAME "Mosaik" 
				ITEMLIST 
					NAME "minimum" VALUE "0" 

					NAME "medium" VALUE "100" DEFAULT 

					NAME "maximum" VALUE "200" 

				END ITEMLIST 
			END PART 

			PART "Objectsize:" DropDownlist 
				KEYNAME "Control Panel\Screen Saver.3DFlyingObj" 

				VALUENAME "Größe" 
				ITEMLIST 
					NAME "minimum" VALUE "0" 

					NAME "medium" VALUE "100" DEFAULT 

					NAME "maximum" VALUE "200" 

				END ITEMLIST 
			END PART 

		END POLICY ;Screensaver Style 

	END CATEGORY ;Desktop 

END CATEGORY ;MCSEBoard.de 


 

HTH

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...