Jump to content

Storage Virtualisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe mal eine kleine Umfrage. Ich habe mir in den letzten Tagen das Produkt OpenFiler angeschaut und festgestellt, als iscsi target bzw. als ha cluster funktioniert dies hervoragend.

 

Daher meine Frage, würdet ihr in kleinen Unternehmen ( < 30 User ) bei einer Virtualisierten Umgebung das Storage virtualisieren und wenn ja mit einer kostengünstigen Lösung wie OpenFiler?

 

Oder würdet ihr eher sagen, wenn Storage Virtualisierung mit HA, dann z.b. DataCore.

 

Wobei hier das Problem ist, das kleine Mittelständische Unternehmen selten die ca 20 - 30 Tausend Euro für so eine Datacore Lösugn haben.

 

Als Virtualisierungsplattform denke ich hier eigentlich an VMware oder Hyper-V /Hyper-V R2.

 

Bzgl. der Storagevirtualisierung denke ich, weil ein Zentrales Storage 1. viel Geld kostet und zweitens der SinglePointofFailure ist.

Daher, wenn sich auf 2 Hosts jeweils eine VM befindet, die als Storage fungieren und diese vms sich dann blockbasiert abgleichen, kann ruhig ein Host ausfallen und das Storage ist trotzdem noch erreichbar.

 

Und von der Performance her, reichen heutige Server ja locker für kleine Umgebungen aus.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Erfordernis einer leistungsfähigen Speicherarchitektur entsteht nicht aus der Größe eines Unternehmens, sondern aus den Verfügbarkeitsanforderungen. Die können bei einer Zehn-Mann-Bude duch aus auch mal größer sein als bei einem 300-Leute-Unternehmen. So kann man deine Frage also nicht beantworten, denn von den Anforderungen schreibst du nichts.

 

Sollte ein Kunde wirklich HA-Anforderungen haben, würde ich allerdings eine Open-Source-Lösung kritisch sehen. Die mag super funktionieren - aber was ist, wenn sie das nicht tut? Dann benötigt man einen Support mit eng gestecktem SLA. Für den OpenFiler musst du das dann entweder selbst leisten oder jemanden finden, der das tut. Und dann ist man schnell in Kostenregionen, die gar nicht mehr so doll sind.

 

Und selbst wenn du jemanden findest: Gegenüber einer Open-Source-Community hast du keinen Erfüllungsanspruch wie bei einem kommerziellen Hersteller, was Bugfixes usw. angeht.

 

Aus meiner Sicht ist OpenFiler für "einfache" Ansprüche interessant, aber sobald ich mich wirklich darauf verlassen können muss, kommen nur kommerzielle Lösungen mit definierter Support-Infrastruktur in Frage. (Und bevor man dann zig TEUR in DataCore investiert, würde ich mal einen Blick auf NetApp werfen, aber das ist eine persönliche Präferenz, die andere durchaus anders sehen können.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...