Jump to content

SBS 2003 & WLAN & Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

wir haben unsere Schulungsnetzwerk von XP auf Vista umgestellt.

Alle Notebooks sind per WLAN am Server angeschlossen.

Die Profile werden auf dem Server gespeichert.

Orderumleitung ist auch aktiv.

 

Daten vom WLAN

Kanal 11

WPA2-Personal

AES

Schlüsselerneuerung 300 Sekunden

 

Wenn sich aber ein Notebook bzw. ein User anmeldet.

Dauert das sehr lange.

Und hier und da schmiert auch unser WLAN ab. So das ich erst den Strom ziehen muss und dann kurz warze. Dann funktioniert das WLAN wieder.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo noob83,

 

also ich weiss nun zwar noch nicht so ganz, worauf du hinaus willst, aber ich denke deine WLAN - Hardware taugt nichts.

 

Folgende Dinge solltest du beachten:

 

Guter Access-Point (Linksys o.Ä.)

 

Windows eigenen WLAN - Client nutzen (Zero Configuration Service)

 

Eine GPO definieren, dass beim Starten der Maschinen immer auf das Netzwerk gewartet wird vor der Anmeldung.

 

Natürlich ist es auch nicht so prall, wenn deine Benutzerprofile mehrere dutzend MB groß sind, da Standard - WLAN dann an seine Grenzen stösst.

 

Dann klappts auch mit dem WLAN :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

also ich weiss nun zwar noch nicht so ganz, worauf du hinaus willst, aber ich denke deine WLAN - Hardware taugt nichts.

 

Folgende Dinge solltest du beachten:

 

Guter Access-Point (Linksys o.Ä.)

Haben halt das Problem das die Notebooks so lange brauchen zum Starten und beenden.

Ok, wir haben einen Linksys :D

 

Windows eigenen WLAN - Client nutzen (Zero Configuration Service)

Nutzen wir. Zero sagt mir nichts muss ich mal schauen

 

Eine GPO definieren, dass beim Starten der Maschinen immer auf das Netzwerk gewartet wird vor der Anmeldung.

 

Natürlich ist es auch nicht so prall, wenn deine Benutzerprofile mehrere dutzend MB groß sind, da Standard - WLAN dann an seine Grenzen stösst.

Das ist schon konfiguriert. Deswegen dauert der start ja manchmal so lange weil das Netzwerk noch nicht bereit ist.

 

Die Profile liegen zwischen 0,5MB und 2MB

Hmm naja dann muss ich das nochmal im Auge halten.

 

Danke

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Haben halt das Problem das die Notebooks so lange brauchen zum Starten und beenden.

 

Beim Starten dann wahrscheinlich bei "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet", oder? Das wäre ja relativ ok, da es ja dauert, bis die Clients sich im WLAN eingebucht haben.

 

Aber was dauert beim Beenden so lange? "Benutzereinstellungen werden gespeichert" oder "Netzwerkverbindungen werden getrennt" ?

 

Evtl. könntest du auch mal im Eventlog schauen, ob die WLAN - Verbindung oft wiederhergestellt wird. Das würde darauf hindeuten, dass die WLAN Hardware/Treiber Probleme macht und viel Zeit kosten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

so dann geh ich hier mal kurz auf die WLAN Technik ein!

Es wundert mich überhaupt nicht das es ewig dauert bzw das Netz mal kollabiert.

 

1. WLAN ist nicht bidirektional. Sprich es kann entweder senden ODER empfangen. Legen wir hier jetzt ein 108MBit Netz zugrunde (bitte nicht schlachten ich weiß es gibt schneller) habe wir durch die monodirektional nur eine Geschwindigkeit von 54MBit/s.

2. Jetzt Meldet sich der 2 Laptop ins Netz dann sind wir auf einmal bei 27,5M Bit/s. Nun kommt der 3. 13MBit/s 4. 6,5 MBit/s

3. Jetzt kannst du anhand der Anzahl eurer Notebooks errechnen wo die Geschwindigkeit liegt.

 

... ich denke nun sieht man wo das Problem liegt

 

/edit: Zum Thema Hardware: Ich würde da nicht auf die "Homevariante" von Cisco (Linksys)zurückgreifen.

Bei einer Schule und einem WLan von ich denke mal ca. 20 Laptops kommt eigentlich nur Cisco direkt oder Lancom in Frage. Klar dann kostet der Wlanrouter nicht 50-100€ sondern um die 400€ aber das sind die Geräte dann auch wert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicon,

 

2. Jetzt Meldet sich der 2 Laptop ins Netz dann sind wir auf einmal bei 27,5M Bit/s. Nun kommt der 3. 13MBit/s 4. 6,5 MBit/s

 

Netto kommt da nur noch halb so viel raus und CSMA/CA zieht auch noch mal ordentlich Performance. Aber wenn ein Client beim Starten nur 5 MB zu laden hat (inkl. GPO, Profil und Kram), darf das trotzdem nicht mehrere Minuten dauern

 

Außerdem:

 

- Wir wissen nicht, ob es sich um 20 Laptops handelt.

 

- Offenbar wurde von XP auf Vista migriert, d.h. die Hardware an sich lief wohl schon mit akzeptabler Performance

 

Zum Thema Hardware: Ich würde da nicht auf die "Homevariante" von Cisco (Linksys)zurückgreifen.

Bei einer Schule und einem WLan von ich denke mal ca. 20 Laptops kommt eigentlich nur Cisco direkt oder Lancom in Frage. Klar dann kostet der Wlanrouter nicht 50-100€ sondern um die 400€ aber das sind die Geräte dann auch wert.

 

- Ich habe mit Linksys bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Übrigen ist Linksys nicht nur die "HomeVariante" von Cisco, sondern die Variante für Small Business (siehe Cisco-Linksys-SMB)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...