Jump to content

DHCP lost in transaction


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich bin Entwickler und hab von IT-Pro Themen nur sehr geringe Ahnung. Ich habe hier einen kleinen W2K'8 Server der Prinzip nichts weiter macht als ein bischen Datein Freigeben. Folgendes Phänomen beschäftigt mich jetzt seit gestern. Der Server hat sich ein Update geholt neugestartet und nun verteilt der DHCP keine IP-Adressen mehr. Ich habe nachgeschaut ob es an den Netzwerkkabeln, Router Switch liegt aber da ist alles im grünen Bereich und auch der DHCP des Routers ist schön ausgeschaltet. Auch stehen dem DHCP 100 IP Adressen zur verfügung und er hat auch noch nicht alle Adressen vergeben. Ich habe darauf hin den DHCP neu eingerichtet und neu in der AD registriet aber der mag trotzdem nicht. Gibt es da irgendein Profiling oder Benchmark tool? Irgendwelche CMD Befehle. In den Eventlogs ist kein Fehler und der Server funktioniert korrekt. Ich hab die Firewall ausgeschaltet, aber das interessiert Ihn nicht. Das einzige was mir das Eventlog sagt, ist das er gerne sein Zertifikat aktuallisieren würde für Linux Dienste, die gar nicht konfiguriert sind. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn ich Versuche mich mit nem Client ans Netz anzuschließen erhalte ich so ne komische MS IP (169.254.193.192) und hab natürlich nur mist. Sobald ich die IP Daten händisch eintrage funktioniert alles bestens. Wäre jetzt auch nicht so schlimm aber da ich ständig in anderen wlans unterwegs bin, ist das schon etwas nervig ständig die ip umzutragen. Nervt echt. Hat irgendjemand ne idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

versuch mal den Netzwerkverkehr mit Wireshark oder Netmon zu dumpen, um zu schauen was passiert, wenn die Clients eine Anfrage an den DHCP-Server machen (Konsole am Client: ipconfig /renew);

Im Dumpfile sollten die entsprechenden requests, Acks etc zu finden sein -

event. auch mal die Firewalleinstellungen am Server selbst kontrollieren, ob entsprechende Reglen den Verkehr gänzlich blockieren....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...