Jump to content

Vlan Tag für nicht 802.1q nics


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

 

Habe in meiner Testumgebung zu Hause:

 

- 1x esx server

- 1x Isa Server

- 1 Kiste mit vmware Workstation

- 1 Procurve 2524.

 

 

Nun habe ich angefangen am Procurve switch Vlans einzurichten.

Der Esx Server hängt an Port 24 der mit allen Vlans getagt ist.

Am esx trage ich an der Portgruppe auch die Vlan Id ein, somit ist der Gast der an dieser Portgruppe hängt im gewünschten Vlan.

 

So nun habe ich aber noch 2 Kisten (ISA und Vmware Workstation) Die nics dieser Pcs unterstützen kein Vlan Tagging, gibs da keine Software Dafür?

Irgendwie eine Software welche ein neue Karte generiert, welche mit der Physischen gebunden ist auf der ich einen Vlan Tag setzen kann?

 

 

Danke Leute

Link zu diesem Kommentar

Hall Leute

 

Also ich werde es dann austesten

 

am switch konfiguriere ich 3 Vlans 10,20,30

 

vlan 10 untagged ethernet 2-5

vlan 20 untagged ethernet 6-11

vlan 30 untagged ethernet 12-17

vlan 10 tagged ethernet 1

vlan 20 tagged ethernet 1

vlan 30 tagged ethernet 1

 

Nun hängt ein server im vlan 10 einer im vlan 20 einer im vlan 30

 

Port 1 geht zum esx Server, darauf habe ich einen switch welcher 3 Portgruppen mit Vlan10,20,30 hat.

Hängt nun ein virtueller Gast auf der Portgruppe vlan 10 sollte er den physischen Server welcher am vlan 10 des switch steckt ereichen.

 

Das passt soweit :

 

Mein gedanke war nur noch einen Port z.b 24 mit allen Vlans zu taggen und da meine Vmware Workstation Kiste anzuhängen das auch diese Gäste mit den esx im selben Vlan sprechen.

 

Doch leider kann VmwareWS kein Vlan Tagging. Deshalb muss ichs auf der Physischen Nic des Vmware WS einstellen.

 

Tschüss und danke für alles

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...