Jump to content

DC - Hardware defekt, und nu?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

gestern ist ein alter Windows 2000 DC und zugleich Fileserver abgestuerzt! Mehr Server gab es in der Umgebung nicht! Die 10 - 12 angeschlossenen Arbeitsstationen koennen sich nun nicht mehr an der Domaene anmelden und auf die Daten zugreifen.

Es llief/laeuft darauf nur ein DC und eine SQL-Datenbank, sowie ein paar freigegebene Drucker und Laufwerke.

 

Nun ist die Frage, wie bekomme ich den Rotz jetzt von den alten Platten auf den neuen Server mit so wenig Arbeit wie moeglich?

 

Hab zu erst dran gedacht, die alten Platten auf die neuen S-ATA-Festplatten zu spiegeln, und dann versuchen mit MergeIDE.REG das System zum laufen zu bekommen - und daraufhin ein Upgrade auf Windows Server 2003 zu machen (Dies wuenscht der Kunde!).

Finde ich aber nicht als saubere Loesung.

 

Der Kunde hat regelmaessig Backups gemacht, hilft mir da ggf. der Systemstatus? Kann ich den unter Windows 2000 wieder einspielen?

 

Wie gehe ich am besten vor?

 

Was mir heut Nacht auch noch in den Sinn kam, war ein Image von den Platten zu machen und auf dem neuen Server mit VMWare zu virtualisieren um dann spaeter Schritt fuer Schritt auf Windows 2003 upzugraden?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Nun ist die Frage, wie bekomme ich den Rotz jetzt von den alten Platten auf den neuen Server mit so wenig Arbeit wie moeglich?

 

läuft denn der Server wieder und kannst du dich an diesem anmelden?

 

Der Kunde hat regelmaessig Backups gemacht, hilft mir da ggf. der Systemstatus? Kann ich den unter Windows 2000 wieder einspielen?

 

Ja, der Systemstatus ist schon einiges Wert. Damit könntest du die Domäne wiederherstellen. Aber beschreibe erstmal was genau mit dem Server los ist.

 

Wie gehe ich am besten vor?

 

Dazu benötigen wir mehr Infos von dir.

 

Was mir heut Nacht auch noch in den Sinn kam, war ein Image von den Platten zu machen und auf dem neuen Server mit VMWare zu virtualisieren um dann spaeter Schritt fuer Schritt auf Windows 2003 upzugraden?

 

Erstmal muss der DC fehlerfrei laufen, dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Platten an einem Controller hingen, baue die Platten samt RAID-Controller in die neue Maschine ein. So könntest du evtl. mit einer anschließenden Reparaturinstallation die Maschine wieder zum laufen bringen.

 

Oder du installierst auf der neuen Maschine eine neue Domäne, erstellst die Benutzer und fügst alle Clients zur neuen Domäne hinzu. Ist natürlich die aufwändigste Variante.

Link zu diesem Kommentar

Danke fuer deine Antwort!

 

Ich hab nochmal 'ne Frage, sollte ich noch 2003 installieren oder schon 2008? Habe das 2008 downgrade-Paket auf 2003, sprich ich kann mich entschieden? Spricht was gegen Server 2008?

 

Hardware ist 'n DualCore Xeon mit 3,0GHz, 2GB RAM, RAID5... Mehr als AD, Fileserver und DB-Server tut er nicht.. fuer 10 - 12 User..

Link zu diesem Kommentar
Ich hab nochmal 'ne Frage, sollte ich noch 2003 installieren oder schon 2008? Habe das 2008 downgrade-Paket auf 2003, sprich ich kann mich entschieden? Spricht was gegen Server 2008?

 

Es spricht nichts gegen den Windows Server 2008, du musst dich lediglich entscheiden welchen Weg du gehen möchtest. Du kannst auf der neuen Maschine einen Windows Server 2008 installieren und auf diesem eine neue Domäne einrichten. Das bedeutet dann wiederum, du müsstest alle Benutzer neu einrichten und müsstest somit die Profile anpassen sowie die Clients dann zur neuen Domäne noch hinzufügen.

 

Anschließend ziehst du die Daten von den Platten auf den neuen Server.

 

Hardware ist 'n DualCore Xeon mit 3,0GHz, 2GB RAM, RAID5... Mehr als AD, Fileserver und DB-Server tut er nicht.. fuer 10 - 12 User..

 

OK, klingt vernünftig. Es führen halt mehrere Wege ans Ziel.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, gut - hatte mal eben den RAID-Controller mit den Platten in einen Rechner gebaut um auf die HD zugucken... Bin fast umgefallen, was die sich da mal rangeholt haben - SOFTWARE RAID5 ueber 3 Platten verteilt!

 

Wie komm ich nu a mbesten an die Daten, kann ich das irgendwie wiederherstellen? Der Computer Manager zeigt nur Fehler..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...